Vernünftige Erdung von Altbau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  13:42:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Vernünftige Erdung von Altbau
Suche nach: erdung (2107)

BID = 614369

spacebull

Gerade angekommen

Hallo liebes Forum, das hier ist mein erstes Posting.
Ich habe hier schon eine Menge wertvolle Informationen gelesen.

Ich habe ein Mehrfamilienhaus mit sechs Wohungen, BJ 1938 gekauft. Die elektrische Anlage stammt aus den 70ern (HAK), es wurden 2002 mal neue Steigleitungen (25mm² für je zwei Wohnungen) verlegt.
Nun hab ich mal ein bisschen rumgeschaut: Erdung erfolgt über das ins Haus kommende Wasserrohr. Es ist ein TN-System.

Da ich vor dem Haus (auf der Seite wo Strom + Wasser reinkommen) eh rumbuddel (Drenage, Stellplätze für PKW, etc.), würde es ja Sinn machen, einen vernünftigen Erder dort einzubringen. Ich habe gelesen, dass ein Banderder aus mind. 2x5m Bandstahl bestehen muß. Bild eingefügt Bandstahl verzinkt kann ich ohne Probleme besorgen und ist mir auch nicht zu teuer. Allerdings hab ich noch jede Menge Kupferrohr (3/4") hier liegen. Das ist ja korrosionsbeständiger. Jedoch habe ich auch gelesen, dass er andere Stahlerder wegfressen kann. Ist ein Rohr überhaupt zulässig? Zumindest währe es für mich das einfachste, einfach 2 5m Enden zusammenzuschrauben (im rechten Winkel), am Stoßpunkt mit nem dicken Kupferdraht zu versehen und dann durch ne Bohrung durch die Wand ins Haus zu hohlen.

Die Frage ist also, ob ich Kupferrohr anstelle von Bandstahl nehmen darf.

Viele Grüße & schönen Sonntag noch,
Matthias

BID = 614373

sam2

Urgestein

Im Prinzip dürfen Erder zwar auch aus Rohrmaterial bestehen und u.U. aus Kupfer sein.
Aber je nach Bodenverhältnissen und Umgebungsbedingungen ist das tunlichst zu unterlassen.

In Deinem Fall z.B. würde die Montage eines solchen Erders zu Lochfraß an den Wasserleitungen fürhen, soweit diese nicht ebenfalls aus Kupfer, Kunststoff oder Edelstahl bestehen. Dies gilt auch und gerade für die Leitungsabschnitte IM Gebäude!

Daher brauchen wir uns die Bodenverhältnisse gar nicht näher zu betrachten - in diesem Fall ist ein kupferner Erder ausgeschlossen!

Nimm also (sofern die Bodenverhältnisse dem nicht entgegenstehen - den verzinkten Bandstahl).

Deine Annahme, daß das Wasserversorgungsnetz als Erder dient, dürfte im Übrigen unzutreffend sein.
Vermutlich handelt es sich "nur" um eine PA-Leitung. Alte TN-Anlagen besitzen meist gar keinen örtlichen Erder.

BID = 614374

spacebull

Gerade angekommen

Hi, alles klar, danke für die Antwort.

Im Haus werden alle Rohre aus Kupfer gemacht. Aber hast schon recht, ich weiß gar nicht, wie das Gas zu mir kommt...

2x5m reichen auch, oder? Es ist ein ganz normales Wohnhaus, ohne Funkmasten, etc. TV kommt über Kabel.

Viele Grüße,
Matthias

BID = 614384

Bartholomew

Inventar

Was reicht, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab und davon, was man erreichen will. Ferndiagnose ist da schlecht möglich.

Der Kabelanschluss muss übrigens auch an den Potentialausgleich angeschlossen sein, wie die Wasserleitung.

Gruß, Bartho

BID = 614406

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ein Ringerder ist immer besser als ein Strahlenerder

...aus verzinktem Bandstahl, hochkant in mindestens 0,5m tiefe
(oder tiefer) in Erde oder Magerbeton (Korrosionsschutz)

...Klemmstelle mit Densobinde umwickeln

...nicht dagegen in Bauschutt oder anderem Dreck

BID = 614416

SPS

Schreibmaschine

Wobei in der Fachpresse für Erder im Boden Edelstahl der
Werkstoffnummer 1.4571 steht.

Zitat :
Als Material können die bereits
beschriebenen Querschnitte
rund 10 mm oder flach 30mm
x 3,5 mm in der Materialqualität
nichtrostender Edelstahl der
Werkstoffnummer 1.4571 verwendet
werden.

Quelle
http://www.rhein-main.blitzschutz.c.....r.pdf

Sowie
http://www.elektro-plus.com/pdf/fundamenterder.pdf

Zitat :
Oberflächenerder in Form von Rund- oder
Banderdern können im sog. Arbeitsraum um das
Bauvorhaben eingebracht werden. Sie unterliegen
aber, je nach Erdreich, einer mehr oder weniger
starken Korrosion. Deshalb ist grundsätzlich
nicht rostender Edelstahl (z. B. V4A, Werkstoffnummer
1.4571) zu verwenden. Feuerverzinktes
Material ist nicht ausreichend korrosionsfest und
daher nicht verwendbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 14 Jun 2009 22:33 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417789   Heute : 2287    Gestern : 7490    Online : 179        28.11.2024    13:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375030040741