Verdratung im Verteilerkasten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  17:22:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Verdratung im Verteilerkasten
Suche nach: verteilerkasten (459)

BID = 81076

ebimog

Gerade angekommen

Hallo,

Ich bin lange vom Elektrointellation weg und habe mir ein Altes haus gekauft und die alte Kabel habe ich raus genommen und neue rein gemacht . Bin jetzt bin ich bei dem Zählerverteilerkasten. und möchte nun wissen ob man die Kabel mit Ösen vershen muss oder kann ich so an die Sicherung Automaten anschlißen? habe eine 4 polige FI-Schutzschalter mit 40 Amper Leistung , kann ich damit die Gesamte Haus absichern?

Vielen Dank im voraus

ebimog

BID = 81080

sam2

Urgestein

Hallo ebimog,

erstmal wilkommen im Forum!

Allerdings hattest Du das Thema direkt nach Stellen der Frage gleich wieder geschlossen, ohne Antworten abzuwarten.

Da das aber ein häufiges Versehen von Anfängern ist, hab ich es erstmal wieder aufgemacht.

Bitte teile uns kurz mit, ob die Frage noch aktuell ist!

Danke!

Gruß,
sam2
(mod)

P.S.
Bitte nicht so hektisch, junger Mann!
Ich komm ja kaum noch nach mit dem Löschen Deines Zweitpostings und dem Rücksetzen der "Erledigt"-Vermerke...

Aber zumindest scheint dadurch klar zu sein, daß du tatsächlich gerne inhaltliche Antworten möchtest!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Jul 2004 12:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Jul 2004 12:47 ]

BID = 81082

ebimog

Gerade angekommen

Ja es ist Aktuell. Ich habe es aus versehen gelöscht.

Danke

ebimog

BID = 81463

elektrotechniker81

Gerade angekommen

hallo,

mit sicherungsautomaten meinst du wohl LS-schalter.gewöhnlicherweise können die leiter aufnehmen, ohne das kabelösen gebogen werden müssen.

zum thema mit deinem FI (RCD).du kannst deinen haushalt damit nicht komplett ausichern.sicherlich hattest du vor, den RCD in reihe zwischen Zählerabgang und Unterverteilung zu intallieren.das ist deswegen nicht zulässig, weil du deine Anlage auch 63A nennstrom installiert mußt.so sind ie vorschriften, siehe TAB 2000.somit müßtest du also eine 63A RCD (4polig) verwenden.

mfg elektrotechniker81

BID = 81465

elektrotechniker81

Gerade angekommen

ach ja, wenn die strippen, die du anschließen möchtest mehrdrähtig sind, mußt du sie mit aderendhülsen versehen.

BID = 81468

sam2

Urgestein

Hallo elektrotechniker81,

was das Biegen von Leiterösen angeht, so hast Du Recht. Vorausgesetzt, der Fragesteller verwendet aktuelles Material. Früher war es dagegen ab und zu nötig, aber seit einger Zeit dürfen ME gar keine Klemmen mehr in den Verkehr gebracht werden, wo das Ösenbiegen erforderlich wäre!
Schade eigentlich, aber irgendwie mußte man sich wohl an das Niveau des Nachwuchses anpassen...

Deine Aussage zum FI kann dagegen so pauschal nicht stehenbleiben:

Es kann durchaus sehr gut sein, daß ein 40A-FI für alles ausreicht und auch zulässig ist.

Die von Dir angesprochene "63A-Forderung" ist so beileibe nicht in allen TAB enthalten. Viele EVU lassen für EFH im Normalfall sowieso nur SLS von 35A zu und dann paßt der 40er FI prima!
Selbst bei 63A-SLS könnte man einfach nen 35A-Neozed-Satz vor den FI schalten und dann wäre es auch gut.

Es kommt also ganz auf die örtlichen Verhältnisse an.

Schau einmal mit der Suchfunktion hier im Forum, da gibt es einen eigenen Thread zu genau dieser (wo 63A?) Frage.

Gruß,
sam2

BID = 82000

ebimog

Gerade angekommen

Vielen Hertzlichen Dank an euch beiden für die Infos.

ebimog

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187992007   Heute : 11236    Gestern : 11123    Online : 257        28.12.2025    17:22
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.026153087616