Autor |
|
|
|
BID = 757291
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
beim 1 + N ist nur ein LS verbaut und ein 2 ter Kontakt der den N mitschaltet.
Ein 2 poliger oder 3 poliger LS hat 2 oder 3 interne LS und beim Auslösen nur eines LS werden die alle abgeschaltet. Es wird also beim 2 poligen in jedem Fall sicher abgeschaltet. beim 1+N löst der nicht aus wenn der LS im N hängt und du einen Schluß zum PE hast. (Phase ist dann ungesichert) |
|
BID = 757321
chris24 Stammposter
|
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 28 Mär 2011 22:05 geschrieben :
|
beim 1 + N ist nur ein LS verbaut und ein 2 ter Kontakt der den N mitschaltet.
Ein 2 poliger oder 3 poliger LS hat 2 oder 3 interne LS und beim Auslösen nur eines LS werden die alle abgeschaltet. Es wird also beim 2 poligen in jedem Fall sicher abgeschaltet. beim 1+N löst der nicht aus wenn der LS im N hängt und du einen Schluß zum PE hast. (Phase ist dann ungesichert)
|
Kein Problem, das verstehe ich ja auch.
Mir fehlt nur im Moment der konkrete Fall, in welchem ich behaupten könnte, dass ein 2-poliger wirklich sinnvoll ist. Bei dem Schluss zum PE löst ja dann der FI aus.
Dann könnte man den 2-poligen sozusagen als zusätzlichen Luxus bezeichnen.
Im Grunde tuts der 1+N auch, da er den Zweck der Abschaltung bei Überstrom erfüllt und vorallem auch die Phase stromlos schaltet.
BID = 757322
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
|
beim 1+N löst der nicht aus wenn der LS im N hängt und du einen Schluß zum PE hast. (Phase ist dann ungesichert)
|
Der LS löst bei Überlast bzw. Kurzschluss aus. Hier reicht im Wechselstromnetz tatsächlich ein 1+N poliger LS. Für N-PE oder bei Verpolung L-PE Schlüsse ist der, im Boots- und Caravan Bereich sowieso vergeschriebene, FI zuständig.
|
BID = 757336
shark1 Inventar
|
Nur kann der FI nicht alle auftretenen Kurzschlüsse sicher Abschalten!
Also 22€ sollte dir ein 2poliger LSS schon wert sein:
http://elektroundso.es-shops.de/esh.....33611
Ansonsten 3poligen LSS 2polig verwenden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 29 Mär 2011 10:10 ]
|
BID = 757374
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
| Nur kann der FI nicht alle auftretenen Kurzschlüsse sicher Abschalten! |
Jetzt muss ich mal überlegen, wie Du das meinst?
Ich würde einfach einen 2poligen FI-LS verbauen und gut ists.
|
BID = 757386
sub205 Schriftsteller
|
Zitat :
shark1 hat am 29 Mär 2011 10:08 geschrieben :
|
Nur kann der FI nicht alle auftretenen Kurzschlüsse sicher Abschalten!
Also 22€ sollte dir ein 2poliger LSS schon wert sein:
http://elektroundso.es-shops.de/esh.....33611
Ansonsten 3poligen LSS 2polig verwenden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 29 Mär 2011 10:10 ]
|
Google Produktsuche:
B16 2pol
B16 3pol
Da findest du jede Menge, sogar <10€
|
BID = 757429
|
Zitat :
chris24 hat am 29 Mär 2011 07:22 geschrieben :
|
Kein Problem, das verstehe ich ja auch.
Mir fehlt nur im Moment der konkrete Fall, in welchem ich behaupten könnte, dass ein 2-poliger wirklich sinnvoll ist. Bei dem Schluss zum PE löst ja dann der FI aus.
Dann könnte man den 2-poligen sozusagen als zusätzlichen Luxus bezeichnen.
Im Grunde tuts der 1+N auch, da er den Zweck der Abschaltung bei Überstrom erfüllt und vorallem auch die Phase stromlos schaltet.
|
Nein eben Da tut es der 1+N nicht je nachdem wie der Stecker eingesteckt ist liegt der LS entweder im Außenleiter , dann löst der auch bei einem Fehler aus., oder er liegt im N , dann löst der eben nicht aus, da ja der Strom gar nicht über den LS fließt.
Deshalb setzt man da 2polige LS ein um egal wie der Stecker eingesteckt ist immer ein LS im Außenleiter ist.
Der FI ist nur eine weitere Sicherheit aber eben auch kein Allheilmittel.
Bei einem Boot gehe besser von einem lokalem TT-Netz aus, aber verzichte nie auf die Absicherung beider Leiter!!
Geiz ist Geil, aber nicht in der Elektroinstallation!!!
|
BID = 757431
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Mär 2011 17:08 geschrieben :
|
Nein eben Da tut es der 1+N nicht je nachdem wie der Stecker eingesteckt ist liegt der LS entweder im Außenleiter , dann löst der auch bei einem Fehler aus., oder er liegt im N , dann löst der eben nicht aus, da ja der Strom gar nicht über den LS fließt.
|
Tschuldige, aber dem LS ist es ziemlich egal ob er den Kurzschlusstrom im L oder im N dedektiert.
Selbst wennd er Schukostecker so einegesteckt ist, dass der LS im N hängt, und der L lediglich geschaltet wird, erkennt er den Kurzschlusstrom, denn der fliesst ja auch im N (wo soll er denn sonst hin)
|
BID = 757433
|
durch den PE oder schlimmer noch durch dich
|
BID = 757437
Surfer Inventar
|
Könntest das jetzt mal bitte näher erläutern Bernd .
Danke.
Gruß Surf
|
BID = 757452
|
Aber bitte sehr geh vom L zum PE , das ist der Fehlerstromkreis.
Beim 2 Poligen LS befindet sich immer ein LS im Fehlerstromkreis (klassiche Abschaltung durch Sicherung ) der Fi erweitert diese nur kann aber eben auch hängen und löst eben dann nicht aus ) zudem Kommt noch Hinzu das du eben gerade bei Booten nicht weist was du für ein Landnetz hast. Deshalb wird da von einem TT-Netz ausgegangen und der FI ist zusätzlicher Schutz, weil eben nicht davon ausgegangen werden kann , das rechtzeitig durch die Sicherung abgeschaltet wird ( Kurzschlussschutz nicht gewährleistet) aber Überlastschutz
|
BID = 757589
Surfer Inventar
|
Sorry-hatte gerade nochmal nachgelesen und festgestellt,das ich das "schiffselektrik" und "Steckeranschluss" übersehen hab.
2-polig abschalten
Gruß SUrf
|