Unterverteilung Werkstatt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:05:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Unterverteilung Werkstatt
Suche nach: unterverteilung (1304) werkstatt (4189)

    







BID = 905525

JFAG66

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Gehren
 

  


Hallo zusammen,

Ich muss in einer kleinen Maschinenwerkstatt die UV, Leitungen und Dosen erneuern.
Es werden vier 16A CEE Dosen, sechs 230V Dosen und zwei Lichtkreise.
Drei Maschinen haben Drehstrommotoren ohne Neutralleiter, also 4-drahtig angeschlossen. Eine hat neutral-, und schutzleiter, also 5-drahtig angeschlossen. Nun meine Frage: Kann ich alle Kreise über einen RCD laufen lassen oder brauchen die Maschinen ohne Neutralleiter einen eigenen RCD?

BID = 905533

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

nein sie brauchen keinen eigenen RCD

BID = 905534

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Bitte auch daran denken das die CEE-Dosen dann auch 4 polig ausgeführt sein müssen .

Jedoch wäre es sinnvoller alle CEE Dosen 5adrig anzufahren um auch eine maximale Verfügbarkeit zu erreichen.

Gruß Surf

BID = 905535

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Surfer hat am 13 Nov 2013 08:53 geschrieben :

Bitte auch daran denken das die CEE-Dosen dann auch 4 polig ausgeführt sein müssen .

Jedoch wäre es sinnvoller alle CEE Dosen 5adrig anzufahren um auch eine maximale Verfügbarkeit zu erreichen.

Gruß Surf


Wieso nicht 5polige CEE-Dosen verbauen?
Entweder die Geräte haben bereits 5polige Stecker oder man baut einen entsprechenden an.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 905538

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

5 polige Stecker dürfen (im Gegensatz zu Steckdosen) durchaus auch 4 polig angeschlossen sein.

BID = 905540

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Dies war nur als Anmerkung für den TE gedacht . Es kam aus seiner Anfrage nicht eindeutig heraus . Es gibt ja genug Leute die zaubern sich dann ne 5polige Dose an die 4 adrige Leitung und wundern sich später über "indianische Merkmale " der angehängten Verbraucher .

Habe desletzt erst in einer Werkstatt Leitungen neugelegt , weil ein vorheriger Kollege wohl meinte zu sparen und 4 adrig nebst 4poliger Dose verbauen zu müssen . In meinen Augen absoluter Unsinn.

Gruß Surf



BID = 905569

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

5 Polige Dose bei Bauerndrehstrom ist ein klares NO-GO, da der Neutralleiter fehlt. Es spricht aber nichts dagegen eine 3L+N+PE Dose zu setzen und bei Geräten mit Bauerndrehstrom eben den N nicht zu verwenden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 905623

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Meine Meinung geht auch in die Richtung. Alles 5-Adrig auslegen, man weiß nie was sich einmal ändert und schaden tut es nicht. Allerdings dann eben auch an FI denken, meines Wissens benötigen alle Stromkreise bis 20A im Innenbereich einen FI.

Dann hat man maximale Verfügbarkeit. Ich selbst habe 2 Kompressoren mit "Bauerndrehstrom" (BJ 2012 und 2013!). Diese brachten aber trotzdem einen 5er CEE Stecker mit....


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921267   Heute : 6168    Gestern : 9237    Online : 653        18.4.2024    19:05
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310900211334