Unterverteilung vor bestehendem FI installieren (Neutralleiter verteilen)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  21:35:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Unterverteilung vor bestehendem FI installieren (Neutralleiter verteilen)
Suche nach: unterverteilung (1304) neutralleiter (2550)

    







BID = 868309

Solarteur

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen,
ich hab schon einiges gelesen hier im Forum, hab jetzt jedoch mal eine Frage in eigener Sache.
Eine bestehende Hauptverteilung soll um eine Unterverteilung erweitert werden. Dazu soll 5x 16mm2 zu der UV gelegt werden. In der Hauptverteilung wird nach dem HAK in PE und N aufgeteilt. Im bestehenden Fall führt N danach direkt in den FI (40A, 30mA) und PE auf eine Sammelschiene. Nach dem FI führt N ebenfalls auf eine Sammelschiene und hier werden die Verbraucher angeschlossen.
Alles also eg ganz normal.

Jetzt soll die UV vor dem FI angeschlossen werden. Das vorgeschaltete Neozed-Element (vor dem FI) hat eine doppelte Anschlussmöglichkeit, so dass die drei Phasen hier angeschlossen werden können. Es gibt jedoch keinen Platz mehr um N vor dem FI noch irgendwo zu verteilen. Ist es zulässig die UV parallel zum Zähler anzuschließen? Also quasi auf der Klemmleiste des Zählers. Da ist noch eine Klemmstelle frei (s. Anhang).

Vielen Dank schon mal.


BID = 868311

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Erstens wer hat die Plombe am Zähler entfernt?
Zweitens hast du im Vorzählerbereich absolut nicht zu suchen.
Drittens überlasse derartige Arbeiten bitte einer Elektrofachkraft!
Viertens wird die Elektrofachkraft den richtigen Anschlusspunkt für die UV auch ohne Eingriff in den Zählerbereich errichten können.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 868314

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

die einzig saubere Lösung heisst Hauptleitungsabzweigklemme. Ich würde sie in diesem Fall vor dem Neozedelement anordnen, also die Zuleitungen vom Zähler kommend auf die Hauptleitungsabzweigklemme auflegen und dann einmal auf das vorhandene Neozedelement drauf sowie auf ein nachzurüstendes für die neue UV. Damit hast du die Möglichkeit beide UVen separat freischalten zu können. Genauso mit PE und N verfahren - erst auf die Hauptleitungsabzweigklemme und von dort zu den entsprechenden Verteilungen.

Hmmmm, aber mal was anderes: Bist du überhaupt dazu berechtigt Arbeiten im Vorzählerbereich auszuführen? Nichts gegen dich aber wenn schon jemand daran scheitert eine simple Zuleitung aufzuteilen habe ich arge Bedenken bezüglich der notwendigen Qualifikation desjenigen


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 868315

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Als erstes:
Wieso sind die Klemmenabdeckung des Zählers und die Abdeckhaube der ungezählten Seite geöffnet?
Beides ist normalerweise vom EVU verplombt!

Ansonsten können im Nachzählerbereich leicht Klemmsteine zur Aufteilung von Stromkreisen verbaut werden.
Ggf. brauchst du auch nur einen einzelnen Klemmstein, um den N aufzuteilen.

Bist du aufgrund deiner Ausbildung befähigt/berechtigt, diese Arbeiten auszuführen?
Daß die Anlage dein Eigentum ist, setze ich mal voraus.

ciao Maris

BID = 868316

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Tobi Ich habe meine Antwort mit Sorgfalt gewählt und Absichtlich auf die Elektrofachkraft verwiesen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 868321

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin Bernd,

das habe ich auch. Ich habe die Erfahrung gemacht dass man Laien die unbedingt selbst rumbasteln wollen in 99,9995% aller Fälle sowieso nicht davon abbringen kann. Dann erkläre ich ihnen lieber wie man es richtig macht bevor irgendwas total abstruses zusammengefrickelt wird.
Was besagte Laien dann letztendlich tun geht mir mittlerweile gelinde gesagt sonstwo vorbei, wenn jemand irgendwas tut von dem er keinerlei Ahnung hat und damit auf die Schnauze fällt hat er eben Pech gehabt. Im schlimmsten Fall für immer, im besten Fall kann ich hinterher rausfahren und mal wieder ein paar NH-Sicherungen wechseln


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 868327

Solarteur

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten, besonders an Tobi für seine durchweg freundliche Antwort.

Dass es eine Elektrofachkraft macht ist schon klar. Man muss doch nicht immer jedem unterstellen er würde selber daran herumfummeln ohne, dass er dazu berechtigt ist. Es gibt auch Leute, die sich schlicht weg dafür interessieren.

Wir machen nur alles bis zum WR. Alles andere macht der Elektriker.


BID = 868476

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Solarteur hat am 15 Jan 2013 21:17 geschrieben :

Wir machen nur alles bis zum WR. Alles andere macht der Elektriker.


Wer oder was ist WR?

Lutz

BID = 868481

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien


Zitat :
elo22 hat am 16 Jan 2013 16:39 geschrieben :


Zitat :
Solarteur hat am 15 Jan 2013 21:17 geschrieben :

Wir machen nur alles bis zum WR. Alles andere macht der Elektriker.


Wer oder was ist WR?

Bei dem Benutzernamen würde ich auf den Wechselrichter der frisch installierten Photovoltaikanlage tippen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181597894   Heute : 4939    Gestern : 5978    Online : 582        2.7.2024    21:35
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0377998352051