Unterverteilung für Raum mit Aquarienanlagen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:12:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Unterverteilung für Raum mit Aquarienanlagen
Suche nach: unterverteilung (1305)

Problem gelöst    







BID = 134472

torro

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  
 

  


Hallo Sam2,

tja, am Zaehler kann ich die Kabel leider nicht sehen, der ist ja auch verplombt, komme ich also nicht ran. Sie sind zumindest genauso stark wie das Kabel vom Zaehler zum Hauptschalter.

Mein Gefuehl sagt mir, es sind 10qmm, aber beschwoeren wurde ich das nicht. Auf keinen Fall ist es weniger, 4qmm gehen naemlich zur Sauna. Aber wenn ich mir das im Verhaeltnis anschaue, dann koennte das sogar 16qmm sein. Bisher hatte ich solche Leitungen noch nie in Bearbeitung, kann man das eventuell am Umfang der Leitungsstaerke (mit Isolierung) wissen? Diese ist 5,35mm.

Bezueglich des Zaehlers: Ich weiss noch nicht, was ich da fuer einen hole, habe mich auch bei uni-elektro noch nicht danach erkundigt. Er soll moeglichst preiswert sein und braucht auch keine Eichung, ist ja nur fuer die "innerbetriebliche" Abrechnung gedacht.

Gruss Uwe

BID = 134479

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Eigentlich sollten das mehr als 10mm² sein (je nach Alter der Anlage). Miß doch einfach mal den Außendurchmesser des Leitungsmantels am HAK.

Als Zähler nimm dann einen ungeeichten, gebrauchten und aufgearbeiteten Ferrariszähler. Gibt es preiswert beim Elektriker und im Baumarkt und spottbillig bei ebay!
Dazu z.B. eine ebenfalls gebrauchte Normzählertafel und fertig ist die Laube!


BID = 134481

torro

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

Hallo Sam2,

hatte ich doch gleich mitgeschrieben, der PE Leiter mit gruen/gelber Mantelung ist 5,35mm dick.

Hhm, Du meintest wahrscheinlich die Zuleitung zum HAK? Die ist genau 21mm stark.

Gruss Uwe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: torro am 30 Nov 2004 22:44 ]

BID = 134485

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

http://www.kwh-zaehler.de

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 134491

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nach dem Foto und Deinen bisherigen Angaben gibt es am HAK aber überhaupt keinen PE. Daher kann er auch keinen Durchmesser haben...

Ich wollte den Durchmesser der mehradrigen NYM (Hauptleitung) wissen, die oben aus dem HAK herauskommt!

Vermutlich also ein Mistverständnis. Langsamer/sorgfältiger lesen!


@ Primus:
Dein Link beißt sich wohl etwas mit der Vorgabe "er (der Zähler) soll moeglichst preiswert sein"...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Nov 2004 22:48 ]

BID = 134501

torro

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig
ICQ Status  

Hallo Sam2,

sorry, hatte heute einen stressigen Arbeitstag und habe heute abend noch im Keller einen 100er APL von einen Raum in den anderen komplett umgeklemmt. Da bin ich wohl noch etwas neben der Sache

Also, die NYM Leitung zum Hauptverteiler ist 21mm dick. Ich habe nicht die schwarze zum HAK gemessen. Sorry.

@primus
Danke fuer den Link, aber der Zaehler muss nicht neu sein. Ich glaube nicht, dass die per Email-Anfrage was preiswertes anbieten.

Gruss Uwe

BID = 134511

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

..die haben auch aufgearbeitete Induktionszähler

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128488   Heute : 2292    Gestern : 5499    Online : 581        5.10.2024    13:12
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318379402161