Unterverteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:27:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Unterverteilung
Suche nach: unterverteilung (1304)

    







BID = 48363

DIAZED

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

ich möchte bei mir im Keller eine Unterverteilung mit FI und entsprechenden Automaten installieren. Die HV ist im EG.
Folgende Fragen habe ich dazu:

- Darf in der Unterverteilung zusätzlich eine PE/N-Aufteilung erfolgen (d.h. das Kabel von HV zu UV müßte nur 4-adrig sein) oder darf es nur insgesamt eine Aufteilung (in der HV) geben?

- Die drei Phasen des Kabels zur UV sollen in der HV abgesichert sein. Müssen dazu unbedingt Diazed/Neozed-Sicherungen benutzt werden oder können dazu auch normale Automaten (z.B. 25A) benutzt werden (wenn die für meine Zwecke ausreichend sind...). Der Grund ist einfach nur der Platzmangel in der HV.

Danke+Gruß

BID = 48438

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

 

  

Hallo ,
Ist kein Problem von der HV 4 adrig auf einen UV zu fahren .
Die Auftrennnung darf natürlich auch im UV gemacht werden.
Du darfst auch mit Sicherungsautomaten deine Leitung absichern, nur darf die vorgeschaltene Sicherung dann nicht größer als 63 A sein um den Backbone Schutz zu gewährleisten.

Greetz Daniel

BID = 48467

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

wie siehts denn mit der Selektivität aus

BID = 48501

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1741
Wohnort: Ba-Wü

Man beachte aber die Mindestquerschnitte für einen PEN-Leiter! !!!10mm² CU oder 16mm² AL!!! Darunter muss es sonst 5 adrig sein.

mfg Joe

_________________

BID = 48507

DIAZED

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
joe hat am 14 Jan 2004 03:52 geschrieben :

Man beachte aber die Mindestquerschnitte für einen PEN-Leiter! !!!10mm² CU oder 16mm² AL!!! Darunter muss es sonst 5 adrig sein.

mfg Joe



Das klingt logisch. Dann bin ich mit 5x6mm2 CU (oder sogar 10mm2) wohl besser dran.
Das mit der Selektivität ist eine gute Frage !? Die Automaten der UV sollen auf jeden Fall zuerst auslösen. Was muß bezüglich der Trägheit der Automaten in der HV beachtet werden ?

Danke für die Antworten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DIAZED am 14 Jan 2004  8:10 ]

BID = 48636

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

also die sicherungsautomaten müssen mindestens bei 16 A im UV in HV 20 haben und gut wäre es wenns im HV C Charakteristik wäre und im UV B Charakteristik.

BID = 48639

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1741
Wohnort: Ba-Wü

Wenn in der UV nur 16er drin sind und ein 6mm² gelegt wird kann man auch in der HV einen 25er Automaten einbauen müsste dann normalerweise schon selektiv sein, ob sich die Kennlinien dann noch überschneiden weiss ich jetzt nicht, und will auch nich nachschauen.

Meine Anmerkung zum Querschnitt ist nicht nur logisch sondern Vorschrift.

Aus VDE 0100 Teil 520 November 1991:
Zitat:
"8.2 PEN-Leiter [546.2]
[546.2.1]
8.2.1 In TN-Systemen (Netzen) darf bei fester Verlegung und bei einem Leiterquerschnitt von mindestens 10 mm² für Kupfer oder 16 mm² für Aluminium ein einzelner Leiter verwendet werden, der sowohl Schutzleiter als auch Neutralleiter ist. Dies ist nicht erlaubt, wenn der betreffende Anlagenteil durch eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung geschützt wird.
Der Mindestquerschnitt des PEN-Leiters darf jedoch 4 mm² betragen, wenn es sich um Kabel oder Leitungen mit konzentrischen Leitern handelt. Voraussetzung ist, daß an allen Anschlußstellen und Klemmen im Verlauf der konzentrischen Leiter doppelte Verbindungen vorhanden sind."

mfg Joe

_________________

BID = 48717

DIAZED

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die Antworten. :)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688368   Heute : 4262    Gestern : 12674    Online : 354        29.3.2024    10:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0570421218872