Autor |
|
|
|
BID = 849115
jr4711 Gerade angekommen Beiträge: 11 Wohnort: Südhessen
|
|
Hallo zusammen,
nach einigem passivem Mitlesen in diesem sehr interessanten Forum möchte ich auch ein Vorhaben zur Diskussion stellen:
Es geht um die Hauptverteilung in unserem EFH mit Einliegerwohnung (Baujahr 1994). Den (suboptimalen) Ist-Zustand seht ihr auf dem ersten Bild:
Es gibt zwei VNB-Zähler (ELW und Rest) und 4 Unterverteilungen (DG, EG und Keller an einem Zähler und ELW mit eigenem Zähler). Wie man im Bild sieht ist die Anordnung der Leitungen zu den UV "etwas" unglücklich: Die Leitungen zu EG und ELW gehen über Kreuz zu den Zählern, die ELW-Zuleitung ist auch noch zu kurz Die PE- und N-Schienen sind durch mechanische Belastung über die Adern auch schon gebrochen und die Verteilung der Aussenleiter nach dem EG-Zähler ist nicht gerade toll...
Im Feld 4 ist die Verteilung für den Keller (da hängt auch die Hauptverteilung). Hier ist auch noch einiges im Argen (z.B. 500mA FI aus Baustromzeiten der nur durch Ziehen der Zähler-Vorsicherungen auswechselbar ist und nebenbei noch überlastet werden kann). Hier sind noch weitere Umbauten geplant, die kommen aber erst dran, wenn die Verteilung hinter den Zählern geordnet wurde und dieser Teil auch komplett freischaltbar ist, ohne das ganze Haus lahmzulegen...
Das ist zwar jetzt keine Horror-Verteilung, aber nun soll das Ganze endlich etwas auf Vordermann gebracht werden. Ich stelle mir das momentan so vor:
Zähler für ELW und Rest tauschen. Hierdurch wäre die Zuordnung Zähler <-> Zuleitung eindeutig. In das Feld über dem Zähler käme ein Hauptschalter und das Neozedelement.
Bei der Verteilung der Aussenleiter nach dem Zähler für den Rest bin ich mir unsicher. Aktuell habe ich einen Hauptschalter zur Freischaltung und dann Reihenklemmen für die Verteilung geplant. Als ich mir das Ganze dann mal aufgemalt habe (siehe Skizze) hab ich dann gemerkt, dass das ganz schön voll (228mm bei nur 216mm Platz auf der Schiene) wird
Wenn ich diese Variante nicht unterbekomme hätte ich noch folgende Ideen das zu lösen:
1.
Vom Hauptschalter ohne Klemmen zum Neozed-Element EG, von dort weitergebrückt ins Feld 1 und von dort weiter in Feld 4 für den Keller.
2.
Vom Hauptschalter zu 3 Neozed-Elementen in der unteren Hälfte von Feld 4 (da sind momentan 3 Schienen komplett frei). Von dort den keller versorgen und mit 2x 3 Leitungen zurück in Feld 1 und 3. Die Leitungen zu den UV müssten dann dort immer noch mit Reihenklemmen verbunden werden.
Was haltet ihr von den Ideen oder habt ihr vieleicht einen ganz anderen Vorschlag?
Gruß
Jochen
PS: Hier noch ein paar Rahmenbedingungen:
- Netzbetreiber: VNB Rhein-Main-Neckar
- Netzform: TN-C-S (Aufteilung ab Sammelschiene unter den Zählern)
- Konzessionierter Elektriker für Arbeiten im Vorzählerbereich und Abnahme ist verfügbar |
|
BID = 849117
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
|
Zähler lassen sich umsetzen und Leitungen lassen sich auch normgerecht verlängern. Hauptschalter??? Wozu, da reichen auch Sicherungslastrenner. Damit ist jede UV separat vor gesichert und lässt sich auch separat freischalten.
Das untere Anschlussfeld ist Tabu. Da befinden sich nur die Zählervorsicherungen und da dort ungezählter Strom anliegt auch verplombt.
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
|
BID = 849120
jr4711 Gerade angekommen Beiträge: 11 Wohnort: Südhessen
|
Dass es sinnvoll wäre die Zähler zu tauschen hab ich ja schon geschrieben. Anders wäre da überhaupt keine vernünftige Ordnung reinzubringen. Der Hauptschalter ist eigentlich Luxus, war aber dafür gedacht, das Feld 4 bei der späteren Modernisierung komplett freischalten zu können. Die Vorsicherung für den Keller (machen momentan die 63A NH vor dem Zähler ) soll mit in dieses Feld kommen. Im unteren Anschluss[/quote]raum will ich nix machen (nur den Elektriker freischalten lassen). Das vierte Feld ist allerdings kein Zählerfeld sondern hat auf ganzer Höhe Hutschienen und ist vom Vorzählerbereich getrennt.
Gruß
Jochen
|
BID = 849123
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
Wozu Hauptschalter und wertvollen Platz verschwenden. 3
Linocor Sicherungslasttrenner erfüllen den selben Zweck und sichern die Zuleitungen zu den UV ab. Zudem passen da in den Oberen Anschlussraum 3 Stück über den Zähler rein.
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
|
BID = 849127
jr4711 Gerade angekommen Beiträge: 11 Wohnort: Südhessen
|
3 LINOCUR sind 243mm breit und würden zwar gerade so auf die Schiene passen, aber die Abdeckung müsste angepasst werden... Die Klemmen für N und PE müssen auch noch irgendwo hin (Für die zerbröselten Schienen hab ich keinen Ersatz gefunden).
Denkbar wären noch zwei Linocur über dem Zähler (für EG und Keller) eingangsseitig mit Schienen verbunden. Auf einen dann noch die Zuleitung vom Zähler in die Klemme unter die Schiene und vom anderen weiter nach Feld 1 zum Linocur fürs OG. Da würden dann auch noch 4 10² Klemmen für N und PE reinpassen. Die Variante gefällt mir!
|
BID = 849164
elo22 Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: Euskirchen
|
Zitat :
jr4711 hat am 23 Sep 2012 20:58 geschrieben :
|
3 LINOCUR sind 243mm breit und würden zwar gerade so auf die Schiene passen, aber die Abdeckung müsste angepasst werden. |
Seit wann muss denn die Abdeckung bearbeitet werden? Wäre mir neu.
Lutz
|
BID = 849173
jr4711 Gerade angekommen Beiträge: 11 Wohnort: Südhessen
|
Na weil die 3 3pol. Linocur 243mm breit sind (und damit gerade noch auf die Hutschiene des Felds passen würden), aber die Abdeckung nur eine Öffnung für 12TE (216mm) hat...
Die Variante mit 2 Linocur in Feld 3 und einem in Feld 1 gefällt mir aber besser, da ich so keine Platzprobleme mit den Klemmen für N und PE bekomme. Nur hab ich noch keine passende Schiene kürzer als einen Meter gefunden. Da die Teile von Siemens (5SG7133) scheinbar auch Doppelklemmen haben werde ich die wohl mit Einzelader brücken. Oder hat jemand eine Quelle für eine bezahlbare Schiene im 27mm-Raster?
Gruß
Jochen
|