Hallo zusammen,
nach einigem passivem Mitlesen in diesem sehr interessanten Forum möchte ich auch ein Vorhaben zur Diskussion stellen:
Es geht um die Hauptverteilung in unserem EFH mit Einliegerwohnung (Baujahr 1994). Den (suboptimalen) Ist-Zustand seht ihr auf dem ersten Bild:
Es gibt zwei VNB-Zähler (ELW und Rest) und 4 Unterverteilungen (DG, EG und Keller an einem Zähler und ELW mit eigenem Zähler). Wie man im Bild sieht ist die Anordnung der Leitungen zu den UV "etwas" unglücklich: Die Leitungen zu EG und ELW gehen über Kreuz zu den Zählern, die ELW-Zuleitung ist auch noch zu kurz

Die PE- und N-Schienen sind durch mechanische Belastung über die Adern auch schon gebrochen und die Verteilung der Aussenleiter nach dem EG-Zähler ist nicht gerade toll...
Im Feld 4 ist die Verteilung für den Keller (da hängt auch die Hauptverteilung). Hier ist auch noch einiges im Argen (z.B. 500mA FI aus Baustromzeiten der nur durch Ziehen der Zähler-Vorsicherungen auswechselbar ist und nebenbei noch überlastet werden kann). Hier sind noch weitere Umbauten geplant, die kommen aber erst dran, wenn die Verteilung hinter den Zählern geordnet wurde und dieser Teil auch komplett freischaltbar ist, ohne das ganze Haus lahmzulegen...
Das ist zwar jetzt keine Horror-Verteilung, aber nun soll das Ganze endlich etwas auf Vordermann gebracht werden. Ich stelle mir das momentan so vor:
Zähler für ELW und Rest tauschen. Hierdurch wäre die Zuordnung Zähler <-> Zuleitung eindeutig. In das Feld über dem Zähler käme ein Hauptschalter und das Neozedelement.
Bei der Verteilung der Aussenleiter nach dem Zähler für den Rest bin ich mir unsicher. Aktuell habe ich einen Hauptschalter zur Freischaltung und dann Reihenklemmen für die Verteilung geplant. Als ich mir das Ganze dann mal aufgemalt habe (siehe Skizze) hab ich dann gemerkt, dass das ganz schön voll (228mm bei nur 216mm Platz auf der Schiene) wird
Wenn ich diese Variante nicht unterbekomme hätte ich noch folgende Ideen das zu lösen:
1.
Vom Hauptschalter ohne Klemmen zum Neozed-Element EG, von dort weitergebrückt ins Feld 1 und von dort weiter in Feld 4 für den Keller.
2.
Vom Hauptschalter zu 3 Neozed-Elementen in der unteren Hälfte von Feld 4 (da sind momentan 3 Schienen komplett frei). Von dort den keller versorgen und mit 2x 3 Leitungen zurück in Feld 1 und 3. Die Leitungen zu den UV müssten dann dort immer noch mit Reihenklemmen verbunden werden.
Was haltet ihr von den Ideen oder habt ihr vieleicht einen ganz anderen Vorschlag?
Gruß
Jochen
PS: Hier noch ein paar Rahmenbedingungen:
- Netzbetreiber: VNB Rhein-Main-Neckar
- Netzform: TN-C-S (Aufteilung ab Sammelschiene unter den Zählern)
- Konzessionierter Elektriker für Arbeiten im Vorzählerbereich und Abnahme ist verfügbar