Überspannungsschutz im TN-C-S Netz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:34:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Überspannungsschutz im TN-C-S Netz
Suche nach: Überspannungsschutz (801)

    







BID = 659166

Frichris90

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bad Staffelstein
 

  


Hallo zusammen,

erst mal wünsche ich euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr.


Da es in unserer Region öfters mal gewittert, und wir mittlerweile schon zwei Überspannungsschäden hatten, möchte ich unser Haus mit einem Blitz- und einem Überspannungsschutz ausstatten.

Ich habe mich im Voraus schon versucht mit der Thematik vertraut zu machen, scheiterte aber an den Produktbezeichnungen von Dehn, weil ich einfach nicht weiß, welchen Ableiter bzw. Blitzschutz ich verwenden soll.

Ich bin dann durch Zufall auf die Firma Wieland gestoßen, die auch die Schaltpläne dazu anbietet.
Aber ich werde aus dem Schaltplan einfach nicht schlau:

http://www.schmachtl.at/fileadmin/i.....z.pdf

Auf Seite 9 wird beschrieben, wie man eine Hauptverteilung mit angeschlossener Unterverteilung verdrahten muss.

Sehe ich es richtig dass die 100A Vorsicherung und der wietap Block/3 84.990.0110.0 parallel zur Hauseinführung liegen? Wenn ja, gehe ich dann auch richtig mit der Annahme, dass es sich hier um den Blitzschutz handelt?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den parallel liegenden Teil dahinter. Warum wird jeder Außenleiter mit zwei Blöcken betrieben und anschließend durch noch einen geführt?
Könnte ich hier auch einen Kombi-Ableiter verwenden, wenn ja welchen?

Daheim haben wir ein TN-C-S-Netz, sich auf den Fall Hauptverteilung mit angeschlossener Unterverteilung bezieht.

Alle diese Fragen stelle ich nicht nur aus dem Grund, weil ich unser Haus möglichst sicher machen will, sondern auch aus dem Grund, weil ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik mache und mich sehr für die Thematik Überspannungs- und Blitzschutz interssiere.
Wie aus der Berufsbezeichnung aber zu erkennen ist, mache ich mehr den fernmeldetechnischen Teil und habe leider keine der zwei genannten Thematiken in meinem Ausbildungsplan enthalten.


Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen trotzdem beantworten.


Danke schon im Voraus

BID = 659248

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
Frichris90 hat am  1 Jan 2010 21:03 geschrieben :

Ich habe mich im Voraus schon versucht mit der Thematik vertraut zu machen, scheiterte aber an den Produktbezeichnungen von Dehn, weil ich einfach nicht weiß, welchen Ableiter bzw. Blitzschutz ich verwenden soll.


Zum Blitzschutz gehört der innere und äussere Blitschutzpotenzialausgleich. Du meinst nur den Überspannungsschutz der aus mehreren Klassen besteht.


Zitat :

Ich bin dann durch Zufall auf die Firma Wieland gestoßen, die auch die Schaltpläne dazu anbietet. Aber ich werde aus dem Schaltplan einfach nicht schlau.


Ich würde einen Fachmann zu Rate ziehen. Selber machen darfst Du das eh nicht.

Lutz


BID = 659297

Frichris90

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bad Staffelstein


Zitat :
Zum Blitzschutz gehört der innere und äussere Blitschutzpotenzialausgleich. Du meinst nur den Überspannungsschutz der aus mehreren Klassen besteht.


Unser Haus ist durch einen äußeren Blitzableiter geschützt.

BID = 659475

16A

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

Hallo Frichris90. Willkommen im Forum! Aber:


Offtopic :
Ich bin dann durch Zufall auf die Firma Wieland gestoßen, die auch die Schaltpläne dazu anbietet.
Aber ich werde aus dem Schaltplan einfach nicht schlau:


Hast Du den schon bei W. angefragt? Kann immer nicht verstehen, dass man hier im Forum fragt, wie Unternehmen XY seine Aussagen meint? Unsere Profis im Forum sind i.d.R. berufstätig. Die Fragen werden in der Freizeit beantwortet. Musst die selbstlosen Helferlein hier doch nicht so verheizen. Also, ruf W. an oder schreib ne @. Kommst Du so wirklich nicht weiter, frag hier.

Danke


_________________
gutes Werkzeug + gutes Material + Know-how = gutes Ergebnis


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688456   Heute : 4350    Gestern : 12674    Online : 537        29.3.2024    10:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0471060276031