Über Touch an Tischlampe Deckenleuchte schalten (Touchschaltung selber bauen)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:52:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Über Touch an Tischlampe Deckenleuchte schalten (Touchschaltung selber bauen)
Suche nach: tischlampe (58) deckenleuchte (272)

    







BID = 475815

20Flo12

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kassel
 

  


Erstmal HALLO ZUSAMMEN! Ich bin der Neue:)

Tja, wie fange ich sowas hier an? Der Betreff verrät es ja schon fast.

Wohne noch bei meinen Eltern, und die sind momentan voll auf dem Energiespartripp:) Um da was bei zu tagen, bin ich momentan dabei einige Maßnahmen umzusetzen, um ewas Strom zu sparen. Bloß an einer Idee verzweifel ich.

Folgendes, wir haben im Esszimmer einmal eine Lampe über dem Tisch (80W) und dann noch so eine Art indirektes Licht, was aus drei Lampen (je 80W) besteht. Um zu essen, reicht die Lampe über dem Tisch voll aus. Wenn es aber mal hell sein soll, weil man z.B. lesen will, ist es schön, die anderen noch an zu haben.
Tja, vor ca. einem Jahr hat mein Vater alles renoviert, damals hätte ich einen zweiten Schalter einbauen können. Aber das geht nun nicht mehr.
Jetzt kam mir neulich im Möbelhaus, als ich da die Stehlampe angefasst habe, und die dann an ging die Idee überhaupt.
Die Lampe, die wir über dem Tisch haben hat eine Gehäuse aus Metall. Ich könnte also eine Schaltung unter die Holzdecke schieben, die es möglich macht, wenn die Lampe über dem Tisch an ist, man die Lampe anfasst, und dann die Lampen von der indirekten Beleuchung angehen. Hört sich erstmal richtig gut an:)
Problem ist bloß, das ich nicht weiß, wie ich das umsetzen soll... alle Schaltungen die ich bis jetzt gefunden habe, benötigen zwei Kontakte, die man dann mit dem Finger kurzschließt. Ich habe aber nur einen (das Gehäuse), und bei der Lampe im Möbelhaus ging das auch:) Ich brauche keine Dimmerschaltung, einfaches EIN-AUS reicht mir auch.
Ich hatte auch schon die Idee, im Baumarkt einfach einen günsigen Touchdimmer zu kaufen, die Touchfläche ab zu machen, und an den Draht, der da ja sein muß einfach die Lampe über dem Tisch anzuschließen (PE), aber ob das geht??

Habt ihr schon mal sowas gemacht? Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie??

BID = 475879

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Warum sind in euren Leuchten 80W "Flutlichter" drin wenn ihr Energie sparen wollt? Sinnvoller wären Kompaktleuchtstofflampen. Und auch der Berührungschalter trägt nicht wirklich zum sparen bei.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 475924

20Flo12

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kassel

In der Decke sind diese PAR38 Spots verbaut, die man halt eben vor ca. 25 Jahren in Häusern verbaut hat. Die komplette Decke neu mit Holz zu verkleiden, um die riesigen Löcher weg zu bekommen, sehe ich nicht ein.

Ich will ja auch nicht mit dem Berührungsschalter Strom sparen. Das will ich nur indem ich die Lampen aus lassen kann, aber sie bei Bedarf einschalten kann. Leider ist so ein Berührungsschalter die einzige Lösung, die mir momentan einfällt, ohne neu tapeziern zu müssen.

Ich habe mir auch schon die "MEGAMAN COMPACT REFLECTOR" Energiesparlampe gekauft. Zum Glück nur eine, denn die kostet 25€, und passt nicht richtig in die alte Fassung.

BID = 476136

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...das Metallgehäuse der Lampe gehört wohl an den PE
da darf aus Sicherheitsgründen kein Sensor daraus gemacht werden



...wenn ein FI in der UV ist könnte man sonst im Fehlerfall
alles im Haus ausschalten wenn man die Lampe berührt



...Funkschalter

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 476194

20Flo12

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kassel


Zitat :
Primus von Quack hat am 26 Nov 2007 19:30 geschrieben :

...das Metallgehäuse der Lampe gehört wohl an den PE
da darf aus Sicherheitsgründen kein Sensor daraus gemacht werden



...wenn ein FI in der UV ist könnte man sonst im Fehlerfall
alles im Haus ausschalten wenn man die Lampe berührt



...Funkschalter



Also, ein FI ist da nicht dran. Außerdem würde ich dann den PE nicht mehr anschließen. Denn das würde wohl eh nicht funktionieren.

Auf die ganz ganz schlaue idee mit der Funksteckdose, oder einem Funkschalter kam ich auch schon. Bloß da ich keinen nicht geschalteten L da habe, geht das leider nicht. Denn die meisten (bzw. die mir bekannten) Funksteckdosen müssen nachdem die Spannung einmal weg war neu "angelernt" werden. außerdem möchte ich nicht noch so ein dummes Ding darum liegen habe...

BID = 476195

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Das Lampengehäuse muss am Schutzleiter angeschlossen bleiben (Sicherheit geht schließlich vor ). Es bringt nichts, da zusätzlich Eingang des Touch-Schalters anzuschließen, da das Leuchtengehäuse ja immer Erdpotential und Erdkapazität hat. Da könntest Du genauso gut den Eingang des Touch-Schalters über einen Erdspieß im Garten befestigen und dann die Lampe anfassen, das Resultat wäre das gleiche, nämlich keine Reaktion

Also Funkschalter. Oder neben der Deckenlampe so einen schicken Schalter mit Schnur zum dran ziehen montieren

Wenn's doch etwas flippiger sein darf, evtl. eine Lichtschranke mit Relais?

BID = 476211

20Flo12

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kassel


Zitat :
Bartholomew hat am 26 Nov 2007 21:31 geschrieben :

Das Lampengehäuse muss am Schutzleiter angeschlossen bleiben (Sicherheit geht schließlich vor ). Es bringt nichts, da zusätzlich Eingang des Touch-Schalters anzuschließen, da das Leuchtengehäuse ja immer Erdpotential und Erdkapazität hat. Da könntest Du genauso gut den Eingang des Touch-Schalters über einen Erdspieß im Garten befestigen und dann die Lampe anfassen, das Resultat wäre das gleiche, nämlich keine Reaktion

Also Funkschalter. Oder neben der Deckenlampe so einen schicken Schalter mit Schnur zum dran ziehen montieren

Wenn's doch etwas flippiger sein darf, evtl. eine Lichtschranke mit Relais?


Hey, das mit der Lischtschranke hört sich auch gut an. Wenn man zu den Lampen geht, gehen sie an. An sowas habe ich auch schon gedacht, bloß mit einem kleinen bewegungsmelder, aber leider kenne ich keinen, der bei einer Bewegung immer an bleibt, bis die Versorungsspannung weggeschaltet wird.

Der PE war an der Lampe noch nie angeschlossen, der hängt nur so da. Der, der damals die Elektrik in dem Haus gemacht hat, war irre... Ich habe vor dem Renovieren mal in die Verteilerdose gesehen, habe mich nicht getraut, da was anzufassen. Da sind PE's zusammen, die von irgend welchen Wechselschaltungen kommen, wo nicht genug Adern vorhanden waren, andere sind richtige PE's usw...

achso, ich habe eine Ausbildung in diesem Bereich, Bin Energieelektronier.

BID = 476268

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
20Flo12 hat am 26 Nov 2007 21:57 geschrieben :

....
Ich habe vor dem Renovieren mal in die Verteilerdose gesehen, habe mich nicht getraut, da was anzufassen......

.....
achso, ich habe eine Ausbildung in diesem Bereich, Bin Energieelektronier. .....


...wie passt das jetzt bitte zusammen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 476305

20Flo12

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kassel


Zitat :
Primus von Quack hat am 26 Nov 2007 23:26 geschrieben :


Zitat :
20Flo12 hat am 26 Nov 2007 21:57 geschrieben :

....
Ich habe vor dem Renovieren mal in die Verteilerdose gesehen, habe mich nicht getraut, da was anzufassen......

.....
achso, ich habe eine Ausbildung in diesem Bereich, Bin Energieelektronier. .....


...wie passt das jetzt bitte zusammen



Ich kann dir sagen wir das zusammen passt! Hättest es halt einfach mal sehen müssen! Wo der Elektriker keine Klemmen mehr hatte, hat er die Adern eben so verdreht. Farbwechsel der Leitungen ohne ende... Mehrere Räume in einer Dose verdrahtet (der Flur ist dahinter, und die Kreuzschaltung taucht dort mit in der Dose auf), Dann keine richtigen Verteilerdosen genommen, sondern nur die Nummer kleiner. Den Deckel dann mit Heißkleber fest gemacht, so das man die Kabel nicht mehr auseinander bekommt. Sämtliche Wechselschaltungen mit grün/gelb als dritten Leiter. Die Schraubklemmen, die man damals genomme hat, fallen heute einfach ab, wenn man die leitungen anfasst. Wir hatten mal einen FI im Badezimmer, den mußten wir dann raus machen, weil bei einer bestimmten Schalterstellung der Kreuzschaltung im Flur eben dieser immer geflogen ist.
Und wenn du nun einen Raum renovierst, in dem Raum feststellst, das du eigentlich an die Verteilerdose im Nebenraum müsstest, DANN lasse ich eben die Finger davon, weil ich nicht unbedingt dazu bereit bin, das gesamte Haus mal eben schnell neu zu tapezieren. Kannst du das verstehen??

Aber ich sehe es ein, es scheint hier keinen sinn zu haben. Statt Ideen, Hilfestellungen und Unterstützung, wird man in diesem Forum nur dumm angemacht, was man denn vor hat usw. Dabei habe ich nur ein paar Leute fragen wollen, ob sie noch eine gute Idee haben, eigentlich schade... irgendwie kenne ich das aus anderen Foren so nicht!
Ist wohl besser, ich melde mich hier wieder ab, denn so unfreundlich, wie hier die bisherigen Antworten rüber kamen, das kann ich mir auch sparen.

BID = 476311

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bei allem Verständnis für Deine Situation, aber DAS

Zitat :
Wir hatten mal einen FI im Badezimmer, den mußten wir dann raus machen, weil bei einer bestimmten Schalterstellung der Kreuzschaltung im Flur eben dieser immer geflogen ist.
disqualifiziert Dich als Fachmann!

Auch wenn der Ton hier manchmal etwas rauher ist (wie eben auf Baustellen allgemein üblich...), wird doch stets versucht, den Fragestellern zu helfen. Und zwar i.d.R. deutlich konkreter als in anderen, ebenfalls kompetenten Fachforen zu diesem Thema!

Aber immer unter Einhaltung eines gewissen Sicherheitsniveaus.
Dazu gehört eben auch immer das Umfeld der Installation.

Solche Hazardeure (FI löst aus? Baut man ihn eben aus...) wollen wir hier nicht haben!!!

Bitte akzeptiere das. Es istt auch in Deinem Interesse, selbst wenn Du das im Moment noch nicht verstehen magst.

BID = 476313

20Flo12

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kassel

Der FI ist ja auch schon lange wieder drin. Ich konnte ihn bloß damals nicht drin lassen, weil ich nicht an die Verteilerdose kam, wo der Fehler lag. Denn die Fliesen im Bad wurden einfach über die Dosen gelegt. Ich wusste also nicht, wo die Dose ist. Und eine einzelne Fliese raus nehmen, ist ja auch so eine sache. Vor ca. drei Jahren wurde das Bad neu gemacht, und siehe da... da war die Dose. am liebsten würde ich auch alles einmal rausreißen, und schön ordentlich neu machen, aber es geht nun mal nicht

BID = 476315

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dir ist klar, daß DU damit (als zuletzt daran Arbeitender) die Haftung für ALLE in der Anlage vorhandenen Fehler übernommen hast, welche Dir entweder bekannt sind (siehe Deine eigene Aufzählung) oder bei ordnungsgemäßer Durchführung der vorgeschriebenen Messungen und Überprüfungen hätten auffallen müassen...

Du stehst ME mit mehr als einem Beim im Gefängnis!


In der Fachausbildung solltest Du beigebracht bekommen haben, dem Kunden solche Situationen klarzumachen.
Warum hören Deine Eltern insoweit nicht auf Dich?

Ist das denn ne Mietwohnung oder Euer Eigentum?

BID = 476464

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Ist wohl besser, ich melde mich hier wieder ab, denn so unfreundlich, wie hier die bisherigen Antworten rüber kamen, das kann ich mir auch sparen.


An den Ton, den die Fachleute hier im Forum anschlagen, wenn Sie "fragwürdige" Installationen und den bisherigen Umgang damit lesen, musste ich mich auch erst gewöhnen. Auf sicherheitskritischen Pfusch wird hier im Allgemeinen halt ziemlich allergisch reagiert.
Und wenn der Pfusch dann scheinbar aus Bequemlichkeit oder Kostengründen auch noch beibehalten werden soll (bisher ging es doch auch...), verlieren die Fachleute halt die Lust am helfen. Soviel dazu


Allgemein:
Du bist ein erwachsener Mensch, der natürlich selbst entscheiden kann, ob er die riskante Installation beibehalten möchte. Dann trägst Du, wie Sam schon gesagt hat, die Verantwortung, wenn mal was passiert (Sach-/Personenschaden). Ob Du das wirklich möchtest, sei Dir überlassen, wir versuchen nur (mehr oder weniger nett ), Dich von der "Dunklen Seite der Macht" (der schnelle, einfache Weg halt ) abzubringen, um es etwas humorvoll auszudrücken.


Zum Funkschalter:
Dann nimm halt einen Doppelfunkschalter, der dann beide Leuchtenanlagen schaltet. Dazu aus dem bisher geschalteten L einen ungeschalteten machen, dann kannst du das Bedienelement des Funkschalters anstelle des bisherigen in die Schalterdose einbauen. Problem gelöst.


Zur Hausinstallation:
Wie gesagt, trägst Du bisher die Verantwortung, falls was passiert. Und das bleibt auch so, bis die Anlage in einen vernünftigen Zustand versetzt wird. So sieht es jetzt halt aus.
Durchmessen kann die Anlage nur ein Eli mit Schutzmaßnahmenprüfgerät. Der gibt dir nach der Instandsetzung ein Prüfprotokoll, und damit bist Du dann aus dem Schneider, wenn doch mal was passieren sollte (und das Risiko sollte bei einer ordnungsgemäßen Installation gegen Null gehen).


Zu den Verteilerdosen:
Wieso neu tapezieren? Die Dosen müssen sowieso frei zugänglich gehalten werden. Also Tapete sauber ausschneiden und den Deckel dann später über die Tapete.
Wobei von rechtswegen her ja die unerlaubten Dosen samt unerlaubten Leitungen sowieso rausgerissen und neu gemacht werden müssen, wenn Du Deine Verantwortung im Schadensfall loswerden willst...


So, und nun nicht den Kopf in den Sand stecken



P.S.: In anderen Foren würde man Dir evtl. zu nicht VDE-Konformen Dingen in punkto Fehlerbehebung raten, wie z.B. die verdrillten Adern mit Wagos vernünftig zu verklemmen (OK, das ist nach VDE), die falschen Dosen aber beizubehalten, höchstens noch den gelb-grünen Draht mittels Isoband dort umzufärben, wo er eine andere Funktion als die Erlaubte hat. Aber hier wird halt strikt nach VDE gelebt, und die duldet keine Kompromisse
(Ich hoffe, das wird jetzt nicht von den Mods gelöscht. Ich wollte mit dem obigen Absatz die Mentalität hier im Forum verdeutlichen und keine Anleitung zum weiterpfuschen geben, das sollte klar sein).

Strom ist halt nun mal keine ganz ungefährliche Sache.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920020   Heute : 4918    Gestern : 9237    Online : 536        18.4.2024    16:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.030827999115