U L-PE Messung seltsam Fehler gesucht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  03:27:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
U L-PE Messung seltsam Fehler gesucht
Suche nach: messung (5254)

    







BID = 155798

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker
 

  


Hi, war heute bei der Schwester von nem Freund auf Fehlersuche.
*
Kurze Vorgeschichte:
Ich hab vor 4 Wochen dort einen DSL-Anschluss mit WLAN-Netz aufgebaut. Nach einer Woche war der WLAN-Router defekt (AVM Fritz!Box SL WLAN) ich habe diesen eingesendet und einen neuen bekommen, diesen habe ich ihr mit gegeben. Nun sollte dieser auch nicht funktionieren, also bin ich nochmal hin um dort alles durch zu checken
*

Das ganze dort ist eine Studenten-WG in einem Altbau. Ich habe vermutet das eventuell was am Stromnetz nicht stimmt und hab mal das PROFITEST 0100S mitgenommen. So zum WLAN, nach neuster Firmware lief die Sache, obwohl das Gerät noch ab und an mal resetet.

Daraufhin habe ich die Steckdosen durchgemessen
Spannungsmessung U L-N ergab 205-212V~ 50Hz je nachdem was alles im Haushalt eingeschaltet gewesen ist. Aber die Messung U L-PE war seltsam das Profitest hat 105V~ 50Hz angezeigt. Die Steckdosen sind normal angeschlossen, also keine klassische Nullung. An den anderen Steckdosen im Haushalt hatte ich bei Messung mit dem Profitest bei U L-PE sogar 0V. Jetzt kommt das Kuriose: Mit einem normalen Messgerät (Multimeter von FLUKE) bekomme ich bei Messung L-PE überall rund 210V~ angezeigt, das gleiche bei Messung mit dem DUSPOL. Ich habe schon gedacht das PROFITEST hat ne Macke, habe es aber bei mir zuhause an einer Steckdose getestet und hier zeigt es ganz normal bei U L-PE 226V~ 50Hz an.

Was für ein Fehler kann das in der Altbauwohnung sein? Warum zeigen die Messgeräte verschiedene Werte an?
Kann die schlechte Funktion des Routers an der niedrigen Spannung liegen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 27 Jan 2005 21:44 ]

BID = 155809

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  

...das liegt bestimmt daran, daß Dein Meßgerät auch keine TRUE-RMS-Messung machen kann

...gute Antwort oder

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 155812

300tdt

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Hannover/Umland

Hallo blademaker,
wenn Du schreibst das die Steckdosen schnell genullt
sind kann der Unterschied zwischen U L-N und U L-PE
nur an der Steckdose selbst liegen.
Evtl. Farbreste an den Schutzkontaten.
Spannungen bei ca 210 Volt find ich etwas dürftig, liegt wohl an einer etwas zu schmalen Zuleitung oder schlechten Verkabelung ( Leitungslänge / Übergangswiederstände ).
Das alles sollte aber keinen Einfluss auf die Funktion des
WLAN Routers haben da ich glaube das die Netzteile von den Teilen eine so genaue Eingangsspannung nicht benötigen.
Gruß Heiko

BID = 155816

300tdt

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Hannover/Umland

ups, KEINE klassische Nullung, dann ist an irgendeiner stelle
des langen langen Leitungsweges vom Punkt der PEN Brücke (
Wahrscheinlich in der Nähe des Zählers ) bis zur Steckdose
der Schutzleiter zu dünn oder schlecht verklemmt.
Auf jeden Fall muß die Anlage überprüft werden da anzunehmen
ist das die vorgeschalteten Automaten bei Spannung auf Gehäusen angeschlossener Verbraucher nicht mehr auslösen.
Gruß Heiko

BID = 155829

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

wenn altbau, dann ist doch warscheinlich auch keine rcd vorhanden oder?

Was sagt die schleifenimpedanz?

Ist die netzform vor ort evtl TT und der erde ist ausgetroknet...?!

... nur so als denkanstoß

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 155833

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Hallo,
wenn Du schon das Messgerät dabei hattest, hättest Du auch gleich mal die Schleifenwiderstände oder die Niderohmigkeit der Schutzleiterverbindung nachmessen können.
Gruß martin

BID = 155881

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Tjo, ich hätte dort einiges machen können, nur liegt meine Verantwortung dort nur für das WLAN.

Alles weitere wurde nicht beauftragt, sprich hätt ich das für lau gemacht und soviel Zeit hatte ich dann leider auch nicht mehr. Ansonsten hätt ich eventuell noch geguckt weil mich der Fehler natürlich interessiert.

Meine Vermutung ist auch das wahrscheinlich irgendwo eine "schlechte" Klemme sitzt.

Das mit dem TT hab ich auch schon in Erwägung gezogen, weiss aber leider nicht was dort für eine Netzform ist, ist ein ziemlich altes Mehrfamilienhaus.

Was mich halt stutzig gemacht hat, war das ich mit dem Duspol an den Steckdosen Spannung L gegen PE messen konnte und mit dem Profitest waren es an fast allen Dosen 0V und an der einen halt 105V

BID = 155885

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

was für einen duspol hast du denn benutzt? vielleicht ist der ja defekt...

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 155906

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin zusammen,


was für eine Spannung erwartet ihr denn, wenn zwischen Phase und Neutralleiter max. 215 Volt anliegen. Die Anlage ist mit Sicherheit genullt. Je nach Belastung der gesamten Installation (so geschrieben von blademaker) sinkt die gemessene Spannung.

Gruß Volker

BID = 155973

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was ist denn das hier für ein heilloses Durcheinander???

1) @ Volker S.
Keinesfalls kann man aus den bisherigen Angaben schließen, daß die Anlage genullt ist

2) @ Phil
Altbau ist kein Hinweis auf nicht vorhandenen FI

3) @ Heiko
"schnelle Nullung" ist etwas völlig anderes als "klassische Nullung", daher ist Deine Schlußfolgerung (es könne nur an der Steckdose selbst liegen) falsch

4) @ Martin
Du liegst wohl richtig: Der beschriebene Effekt deutet ganz klar auf nicht ausreichend niederohmigen Schutzleiter hin!
Ob das nun eine Frage von schlechten Klemmstellen oder hochohmigem Erder (bei TT) ist, wäre zu prüfen. Aber die Nicht-Einheitlichkeit des Fehlerbildes deutet auf schlechte Klemmstellen hin.

5) @ Blademaker
Das ist doch nicht Dein Ernst, oder? Du erkennst (unabhängig von der Frage der Funktionsfähigkeit des Routers), daß die Anlage vermutlich sicherheitsgefährdend grob fehlerhaft ist und überläßt den Nutzer seinem Schicksal???
Ist wohl kein ganz so enger Freund von Dir...

BID = 155979

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Hallo,
mhh - ist doch schon komisch.
Habe leider nichts über das Spannungsmessvefahren des Profitest gefunden. allerdings steht in der Bedienungsanleitung:
-
Einer der beiden Schutzkontakte nicht angeschlossen:
Dies wird bei den Funktionen FI, ZI, ZSchl und RE automatisch
überprüft. Ein schlechter Übergangswiderstand eines Kontaktes
führt je nach Polung des Steckers zu folgenden Anzeigen:
– Es wird nur etwa die halbe zu erwartende Netzspannung
angezeigt.
– Ein „STOP-Schild“ mit der Warnung „Erdungswiderstand zu
hoch oder Sicherung defekt“ erscheint.
-
Was ist das für ein Duaspol ,den Du benutzt hast?
Hat der eine Lastzuschaltung? Hastz Du sie mal betätigt?
Kannst Du mal die Stromaufnahme deines Duspols / des Profitest bei der Spannungsmessung ermitteln?
Gruß martin

BID = 155993

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Ich hab noch einen BENNING DUSPOL S mit Tauchspulmesswerk, Lastzuschaltung hat der nicht.

Ich habe dort schon gesagt das etwas mit dem Schutzleiter nicht stimmen kann, nur die Messung mit dem DUSPOL und Multimeter hat mich etwas verwirrt. Da ich das Profitest ausgeliehen habe und das sein erster Einsatz bei mir war, war ich mir auch nicht sicher ob es richtig funktioniert, bzw. ob ich es richtig anwende.

Würde dort auch gern heut nochmal gucken, ist nur das Problem das es knapp 100km bis dahin sind.

Wenn ich jetzt sage, das müßt ihr mal Überprüfen lassen und es kommt nichts bei rum, wer zahlt dann die Prüfung, der Vermieter dort ist eh so ein Zuhältertyp, der bestimmt nicht und die Studenten werden auch sagen, he du wolltest das doch...

BID = 156043

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Klemme doch einfach mal eine 100 W Glühlampe zwischen
L und PE. Bei der Last sollte man eigendlich feststellen ob der PE nur durch Krichströme gemessen wird oder ob er wirklich vorhanden ist.
Oftmals ist es leider so das ein Teil der Installation
3 adrig erneuert wurde der Rest ab A-Dose jedoch 2 adrig geblieben ist.

123abc

BID = 156044

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Mahlzeit,

teil uns mal das Ergebnis deiner Überprüfung mit. Ich denke schon, dass die Anlage keinen separaten PE hat. Da die Steckdosen eine Spannung zwischen 205 und 212 Volt haben, (wie auch zum Schutzkontakt) wäre es für mich klar, das in dem Fall eine genullte Anlage da ist. Deshalb kann gegen PE keine höhere Spannung gemessen werden.
Natürlich kann man hier nur Vermutungen anstellen. Geprüft werden muss vor Ort.

Gruß Volker

BID = 156051

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Volker S.

Es ist ja ganz nett, daß Du denkst, daß die Anlage keinen separaten PE hat.

Aber es stimmt eben nicht! Und das hat der Fragesteller bereits in seiner Ursprungsposting mitgeteilt...


Und was soll die Netzform mit dem Umstand zu tun haben, daß die gemessene Spannung arg am unteren Ende des zulässigen Bereichs liegt?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972761   Heute : 522    Gestern : 9324    Online : 593        24.4.2024    3:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100109100342