|
Autor |
Trockene Räume - Steckdose an Waschbecken Suche nach: steckdose (11062) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 99975
RolSim Schriftsteller

|
|
Verwirrung tritt immer dann ein, wenn Autoren einschlägiger Fachverlage das wenn und aber betrachten, Installationszonen angeben, Risiken betrachten und mit Wortvielfalt den Leser eher verunsichern als zu informieren.
Dabei ist die Sachlage ganz einfach.
Bad, Duschräume und Küchen in Wohnungen sind nach DIN VDE trockene Räume.
Wenn also Ihr Elektromeister normale Steckdosen am Waschbecken in ihrem Wohnbad installiert hat, sind mit Sicherheit alle DIN VDE Vorschriften eingehalten worden, wenn die Schutzbereiche um Bad oder Dusche berücksichtigt worden sind.
Auch wir halten unsere Steckdosen und Schalter im Bad oder Küche mit IP 20 als ausreichend geschützt.
Manchmal jedoch, wenn nämlich unsere Tochter mit der Brause durch die Gegend sprüht, kommen Bedenken auf.
Aber mit der Besinnung auf den installierten 30 mA FI-Schutzschalter haben wir wieder unseren inneren Frieden gefunden.
Sie auch ??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolSim am 9 Sep 2004 22:30 ] |
|
BID = 99994
sam2 Urgestein

|
|
Im Prinzip ja.
Aber immer dran denken:
All diese Bestimmungen geben nur Mindestanforderungen an!
Es kann also durchaus der Fall sein, daß der Installateur anhand der örtlichen Situation erkennen kann (und ggf. müßte), daß im Einzelfall weitergehende Schutzmaßnahmen zu treffen sind.
Insofern sind in Bädern und Duschräumen zumindest Klappdeckel für die Steckdosen kein übertriebener Luxus...
P.S.
Mein innerer Badezimmer-Friede stellt sich erst bei 10mA ein!
P.P.S.
Man lasse sich den folgenden Satz mal auf der Zunge zergehen (in all seiner Konkludenz):
Zitat :
| Wenn also Ihr Elektromeister normale Steckdosen am Waschbecken in ihrem Wohnbad installiert hat, sind mit Sicherheit alle DIN VDE Vorschriften eingehalten worden, wenn die Schutzbereiche um Bad oder Dusche berücksichtigt worden sind. |
Zu soviel Unsinn fällt mir dann nichts mehr ein.
Edit: Ich hab die Umfrage mal oben hingenagelt!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 9 Sep 2004 23:36 ] |
|
BID = 100013
SPS Schreibmaschine

|
Hallo zusammen,
Am Waschbecken? ich hoffe es bleibt dicht 
|
BID = 100235
chris66 Schreibmaschine

|
Hi, alle zusammen!
Bin da so ziemlich dacore mit sam2.
Wenn abzusehen ist, daß die Benützer eines Bades täglich Schaumpartys oder sonstige Schweinereien im Bad veranstalten, dann werdens meistens normale Schuko mit Klappdeckel. Bei Leuten, wo man getrost die Originalausgabe der Bibel ins Bad legen kann und diese nicht einmal feucht wird, gibt's mit normalen Schukos keine Probleme.
ciao
chris
|
BID = 100748
blademaker Schriftsteller

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ich nehme im Bad neben dem Waschbecken IP44 UP Schuko, natürlich zusätzlich zum 30mA FI.
|
BID = 100762
gretel Schreibmaschine

|
Nehme normales Schalterprogramm zur restlichen Installation passend ins Bad , aber abgelegendste Seite von Bad-/Duschwanne neben Waschbecken ,evtl. etws weiter oben (Sicherheitsbereiche natürlich beachten) mit FI30mA.
gretel
|
BID = 102201
VV140 Neu hier

|
Hallo!
Auch mit einem 30mA RCD oder 10mA RCD kann man einen tötlichen Stromschlag bekommen.
Da stellt sich bei mir niemals Friede ein.
Oder greift hier jemand freiwillig an den L1 wenn er über einen 10mA RCD abgesichert ist???
Gruss
Andreas
|
BID = 102205
sam2 Urgestein

|
Das ist unlogisch:
Wenn jemand tot ist, dann stellt sich bei dem automatisch und ganz schnell Friede ein...
(der sogenannte "Friede seiner Asche")
Aber im Ernst:
Klar kann das passieren. Nämlich wenn man ausreichend isoliert steht und gleichzeitig neben dem L auch auch noch den N erwischt, aber mit einem anderen Körperteil.
Wie hat man sich das denn Deiner Meining nach in der Badezimmer-Praxis so vorzustellen???
Und:
Wenn man vorher messen darf und eben nicht der N, sondern Erdpotential als Bezug vorhanden ist, kann ich mir schon vorstellen, daß das jemand wagt. Was zahlst Du denn so?
Achtung:
Aus Sicherheitsgründen bitte trotzdem nicht machen!!!
|
BID = 102743
VV140 Neu hier

|
Wo bleibt der Spass wenn man vorher messen darf?
Durch die neue Norm ist doch fast kein Erdpotential mehr im Bad vorhanden. (Badewann brauch nicht mehr geerdet werden)
Fast alle Elektrogeräte für den "Badbereich" sind SK II, also auch keine Erde am Gerät.
Gruss
Andreas
|
BID = 102763
sam2 Urgestein

|
Zitat :
| Durch die neue Norm ist doch fast kein Erdpotential mehr im Bad vorhanden. |
Aha!
Tolle Bäder habt Ihr da beieinander!
So ganz ohne Wasserleitung und ohne Heizung...
Keine Fliesenböden mehr und keine Stahlbetondecken.
Jaja, die Holzhäuser sind schwer im Kommen. 
|
BID = 102849
Rudi-Ment Neu hier

|
Hallo.
Also ich habe Heizung, fließend Wasser (sogar warm und kalt  ) im Bad. Oder sagen wir mal wieder im Bad (Umbau).
Und die Leitungen sind direkt am Bad geerdet. Ausserdem ist die Badewannen mit an den Poti angeschlossen, obwohl erst jetzt fertig gemacht. Mir war das einfach lieber, also habe ich das gemacht.
BTW - Kann mir jemand die Installationszonen im Bad sagen ? Bezüglich Waschbecken ?
Möchte dort eine 3-fach-Steckdose setzen. Aber mit Spiegel und Schrank und so ??
MfG
Rüdiger
sam2 Urgestein

|
Hallo Rüdiger,
klingt gut.
Bad in Wohnung gilt nach VDE als trockener Raum, nur mit diversen Sonderregeln. Schutzbereiche gibt es an Waschbecken keine. Eben nur um Badewanne und Dusche.
Mach also die Steckdosen und Anschlüsse (unter Berücksichtgung der genannten Schutzbereiche) dahin, wo Du sie haben möchtest.
Und:
30mA FI ist Pflicht. 10mA ist besser!
Gruß,
sam2
|
BID = 102872
Rudi-Ment Neu hier

|
Dann ists ja gut.
FI ist natürlich drin.
Die Analge wird ja neu erstellt, bzw. ist schon fast fertig neu erstellt  Zum Glück. Wir wollten eigentlich auch mal da einziehen
Also das mit den Sonderregeln und Schutzbereichen hab ich beachtet. Ich dachte nur es gibt dort Erfahrungen wo die Steckdosen hinkommen. Sollte mit Spiegel und so ja passen.
Ich wollte eine unterm Lichtschalter und drei beim Waschbecken haben (Rasierer, Zahnbürste, Radio  )
Das reicht doch, oder ?
MfG
sam2 Urgestein

|
Woher soll ich wissen, ob Euch das reicht?
Und die sinnvolle Anordnung ist zu sehr von den örtlichen Verhältnissen abhängig. Es gibt zu viele Arten und Größen von Spiegeln, Leuchten, Schränken etc. Mit vorgemauertem Sockel, Nische etc.?
Wichtig: den Wandlichtauslaß unbedingt mit einer Wandauslaßdose versehen, wenn möglich dort auch eine Ader mehr (für ungeschalteten L).
|
BID = 102885
Rudi-Ment Neu hier

|
Dann will ich nachher man nochmal den Möbelkatalog mit meiner Freundin durchblättern
Danke nochmal für die Antworten. Das Forum ist echt gut.
Wandauslassdose und Fünfader ist klar
MfG