Treppenhauslicht nur bei gehaltenem Taster Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Treppenhauslicht nur bei gehaltenem Taster Suche nach: taster (7670) |
|
|
|
|
BID = 585747
sam2 Urgestein
|
|
Sinnvollerweise steuer man das Treppenlicht aus den Wohnungen sowieso über Kleinspannung an - die ist doch üblicherweise sowieso schon in Form der Türsprechanlage vorhanden.
Oder eben nen FI spendieren... |
|
BID = 586320
tanis Gerade angekommen
|
|
Hallo alle zusammen,
lese schon lange immer mal wieder in diesem feinen Forum und habe nun selber eine Frage (und hänge sie mal an den Fred):
Es geht um unseren Treppenhauslicht, das momentan ein Elpa 9 mehr schlecht als recht steuert. Das Problem: er geht oft nicht von selbst aus.
Wenn dies der Fall ist, hört sich der Elpa an, als ob er durchdreht (schneller/lauter als gewöhnlich). Drückt man dann einen Taster (manchmal mehrmals nötig), hört er sich wieder normal an und geht nach der eingestellten Zeit selbständig aus.
Dieses "Durchdrehen" hört man auch immer, wenn man während der Lichtphase einen Taster drückt hält.
Einen klemmenden Taster schließe ich aus, da der Elpa von allen 5 Tastern wieder in "normalen" Modus gebracht werden kann.
Meine Fragen lautet nun:
- Ist der Elpa kaputt?
- Ist es normal das er durchdreht, wenn man den Taster während der Lichtphase drückt? Oder passt er nicht zur vorliegendem Schaltbild?
- Wenn ich ihn wechsel sollte(nicht selbst), besser auf eine elektronischen ausweichen(Legrand elektronisch)?
vielen Dank schon mal
Patrick |
|
BID = 586324
wome Schreibmaschine
|
1. Elpa ist vermutlich defekt, deine Beschreibung passt zu einem mir bekannten Fehlerbild.
2. Ich habe einen elektronischen von Legrand eingebaut, je nach Bezugquelle so ca. € 40,-.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289746 Heute : 569 Gestern : 4667 Online : 410 6.11.2024 6:39 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0833919048309
|