Trenntrafo, ZPA

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:48:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Trenntrafo, ZPA
Suche nach: trenntrafo (1499)

BID = 656091

123fred

Gerade angekommen

Hallo,

als neues Mitglied hier im Forum brauche ich eure Hilfe. Ich habe einige Fragen zum Trenntrafo und zum zentralen Potentialausgleich.

1.) An einem Trenntrafo wird ein Verbraucher (SK I) angeschlossen und das Gehäuse (vom Verbraucher) wird auf den PE vom TN-C-S-Netz gelegt. Warum soll man das nicht machen? Im welchem Fehlerfall besteht hier die Gefahr?

2.) Werden zwei Verbraucher an einen Trenntrafo angeschlossen, so müssen die mit einem örtlichen PA verbunden werden. Dürfen auch mehr als zwei Verbaucher angeschlossen werden?

3.) Wenn ich mehrere Verbaucher an mehrere Trenntrafo's anschliesse, reicht dann ein örtlicher PA für alle oder hat jeder Trenntrafo mit seinen Verbrauchern einen eigenen örtlichen PA?

4.) Im Krankenhaus werden Geräte noch an einen zentralen PA gelegt. Was ist hier der Unterschied zum Trenntrafo?

5.) Verhindert ein Trenntrafo EMV? Oder ist ein PA dafür besser?

Viele Fragen die ich habe. Aber das Internet konnte mir bisher nicht weiterhelfen.

Gruß von Fred

BID = 656139

Dark Dragon

Schreibmaschine

Erstmal Hallo und herzlich wilkommen im Forum !

Es kommt aber darauf an, was Du damit bezwecken willst.
So ein Potentialausgleich ist vorab erstmal schon eine tolle Sache.

Potentialausgleich legt alles Leitende (Gehäuse, Wasserrohre, Fußboden, etc), was Du berühren kannst auf das gleiche Potential.
Somit kann kein Strom durch Dich fließen.

Ein Trenntrafo ist auch wunderbar.
Sinnvoll, wenn die Gefahr besteht, dass Du evtl. einen spannungsführenden Leiter berühren könntest.
Beispiel : Reparaturen von el. Geräten.
Hat einer der Leiter einen Gehäuseschluß würde das keine Gefahr darstellen.
Ist das Gehäuse aber mit dem PE vom TNC-S Netz verbunden, und Du den Anderen berührst, fließt über Dich ein Strom nach Erde ab.
Die galv. Trennung wäre also sinnlos.

Bei 2 und mehreren SK 1 Verbrauchern an einem Trenntrafo könnte Einer einen Gehäuseschluß mit dem einemn Potential, ein Anderer einen Gehäuseschluß mit dem anderen Potential haben.
Es würde keine Abschalung geben. Wenn Du nun beide Gehäuse berührst ...

Krankenhäuser haben in kritischen Bereichen ein IT-Netz.
Dort wird EIN PE - Schluß als Fehler gemeldet. Erst beim Zweiten wird abgeschaltet.

Für EMV empfindliche Menschen gibt es speziell abgeschirmte Leitungen. Diese Schirmung ist mit dem PA zu verbinden.

BID = 656185

123fred

Gerade angekommen

Hallo Dark Dragon,

vielen Dank für das Willkommen und ebenfalls Danke für Deine Hilfe.

So ganz verstehe ich den Unterschied zwischen PA und Trenntrafo noch nicht.
Wenn ich einen Trenntrafo benutze, so schützt er beim Fehlerfall "Gehäuseschluß", ein PA aber ebenso!?

Zitat :
Ist das Gehäuse aber mit dem PE vom TNC-S Netz verbunden, und Du den Anderen berührst, fließt über Dich ein Strom nach Erde ab.

Aber dabei ist der Stromkreis doch nicht geschlossen.

Zitat :
Bei 2 und mehreren SK 1 Verbrauchern an einem Trenntrafo könnte Einer einen Gehäuseschluß mit dem einemn Potential, ein Anderer einen Gehäuseschluß mit dem anderen Potential haben.
Es würde keine Abschalung geben. Wenn Du nun beide Gehäuse berührst ...

Und deswegen soll man ja zwischen zwei Verbrauchern eine extra örtliche PA-Schiene legen. Doch wie geschieht das? Sobald ich eine Potenzialausgleichsleitung mit Buchse an mein Gehäuse schraube, erlischt das CE und ich müßte selber eine Konformitätserklärung ausstellen!

Zitat :
Krankenhäuser haben in kritischen Bereichen ein IT-Netz.

So dass in den Bereichen kein Trenntrafo nötig ist. Da benutzen die nur den ZPA?

Zitat :
Für EMV empfindliche Menschen gibt es speziell abgeschirmte Leitungen. Diese Schirmung ist mit dem PA zu verbinden.

Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich das gleiche meine. Es gibt ja z.B. Hochspannungslampen, die mit 25kV gezündet werden. Dabei kann sich das Gehäuse aufladen und beim Anfassen kriegt man eine gewischt. Helfen da solche speziell abgeschirmten Leitungen mit Schirmung auf PA oder reicht da ein Trenntrafo?

BID = 656351

Dark Dragon

Schreibmaschine

Also PA und Schutztrennung sind Beides Schutzmaßnahmen, die im Fehlerfall vor zu hoher Berührungsspannung schützen.

Zitat :
Wenn ich einen Trenntrafo benutze, so schützt er beim Fehlerfall "Gehäuseschluß", ein PA aber ebenso!?

Ja. Beim Trenntrafo kommt kein Sromfluß zustande, weil der Stromkreis nicht geschlossen ist.

Beim PA löst das übergeordnete Sicherheitsorgan ( Sicherung / FI ) aus und schaltet die Spannung ab.

Zitat :

Zitat :

Aber dabei ist der Stromkreis doch nicht geschlossen.

Im Normalfall: Ja, aber nicht im Fehlerfall (Gehäuseschluß)
Schutztrennung ist dann aufgehoben und Sicherung / FI VOR dem Trenntrafo schalten nicht ab.

Nochmal :
Einen Trenntrafo benutzt man, wenn die Möglichkeit besteht, dass man einen spannungsführenden Leiter berühren KÖNNTE. Z.B. Labor, Reparaturwerkstatt, etc.
Ist das Gehäuse des Schutzgetrennten Gerätes mit Erde / PA verbunden, passiert erstmal nichts.
Kommt nun EINER der Leiter (nach dem Trenntrafo ans Gehäuse (Erster Fehler) passiert immer noch nichts, aber die Schutztrennung ist aufgehoben. Berührst Du nun den Anderen (ZWEITER Fehler), so fließt ein Strom über Dich nach Erde, oder Gehäuse, oder Wasserleitung, Heizung, usw.
Und KEIN FI vor den Trenntrafo schaltet ab !

Zitat :
Und deswegen soll man ja zwischen zwei Verbrauchern eine extra örtliche PA-Schiene legen. Doch wie geschieht das? Sobald ich eine Potenzialausgleichsleitung mit Buchse an mein Gehäuse schraube, erlischt das CE und ich müßte selber eine Konformitätserklärung ausstellen!

Ein SK 1 Gerät sollte einen Schutzleiteranschluß ab Werk haben.
Diese Schutzleiter stellen sicher, dass alle betreffenden Gehäuse dieser Geräte das gleiche Potential mit Erde aufweisen. Schließlich ist der PE ja mit dem PA des Hauses verbunden.

Schutztrennung

IT - Netz

Zitat :
Es gibt ja z.B. Hochspannungslampen, die mit 25kV gezündet werden. Dabei kann sich das Gehäuse aufladen und beim Anfassen kriegt man eine gewischt.

Und das Gehäuse besteht woraus ? Leitfähiges Material ? Mit dem PE / PA verbunden bekommst Du keine "gewischt".

Über Trenntrafo und Gehäuse nicht geerdet ?
Möglich, dass sich da eine statische Ladung aufbauen kann. Aber kein geschlossener Stromkreis.

Gruß DD

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 19 Dez 2009  1:56 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393702   Heute : 898    Gestern : 7548    Online : 589        25.11.2024    7:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0585939884186