Trenntrafo, wenn Gerät Schutzleiterwiderstand > 0.3 Ohm

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:26:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Trenntrafo, wenn Gerät Schutzleiterwiderstand > 0.3 Ohm
Suche nach: trenntrafo (1498)

    







BID = 705356

123fred

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kiel
 

  


Hallo,

ein SK I Gerät ist durch die BGV A3 gefallen, weil der Schutzleiterwiderstand > 0.3 Ohm (ich hätte gerne ein Ohm-Zeichen hier im Forum). Eigentlich dürfte das Gerät dann ja nicht mehr betrieben werden.
Aber wenn ich eine Trenntrafo benutze? Dann fällt die Schutzwirkung -Erde- doch sowieso weg.
Wäre das zulässig? Gerne mit Begründungen.

Danke und Gruß,
Fred

BID = 705358

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

 

  

Warum ist der Rsl > 0,3Ohm?

BID = 705405

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
Ω Bitte sehr

BID = 705407

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ist nicht zulässig da auf dem Typenschild so nicht angegeben. Ist das Gerät mit Schukostecker?
Wenn überhaupt müßte es am Trenntrafo fest angeschlossen sein. Das Typenschild müßte entsprechend geändert werden. Es darf keine Möglichkteit geben noch andere Verbraucher am Trenntrafo zu betreiben. Der Schutzleiter darf nicht mehr verwendet werden da Schutzmaßnahmen nicht gemischt werden dürfen.
Es wird wohl einfacher sein den Schutzleiter wieder in Ordnung zu bringen. Schreib doch mal näher um was es sich genau handelt, was ergaben die anderen Messungen?

BID = 705410

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gehts denn da um eine kurzfristige Überbrückung, um ein wichtiges Gerät einige Tage bis zur Instandsetzung in einer längeren Paus weiternutzen zu können?
Darüber könnte man (mit gewissen flankierenden Maßnahmen) nachdenken.

Oder warum ziehst Du so eine Lösung überhaupt in Betracht?
Repararur nicht möglich oder nur mit sehr hohem Aufwand?

Eigentlich ist ein solches Schutzleiterproblem doch ne leichtere Übung.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 705619

123fred

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kiel

Also der Schutzleiter in der Zuleitung ist in Ordnung. Der Widerstand an einigen berührbaren Metallteilen ist >0.3 Ω (wo kommt da Ω her?). Eine Reparatur wäre zu aufwendig. Daher die Idee mit dem Trenntafo, genauer mit einem medizinischem Trenntrafo.

BID = 705707

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
123fred hat am  4 Aug 2010 12:38 geschrieben :

Der Widerstand an einigen berührbaren Metallteilen ist >0.3 Ω ...

Das kann u.U. trotzdem in Ordnung sein. Es gibt auch SKI-Betriebsmittel, an denen ein berührbares Metallteil nirgens angeklemmt ist. Wenn durch die Konstruktion des Betriebsmittels sichergestellt ist, dass dieses Metallteil niemals mit dem Außenleiter in Berührung kommen kann, ist das m.W. nach OK. Das sollte man nochmal genauer eroieren, bevor Handstand im Eimer gemacht wird.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  4 Aug 2010 20:59 ]

BID = 705801

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
123fred hat am  4 Aug 2010 12:38 geschrieben :

(wo kommt da Ω her?)


Wenn Du min windoofXP arbeitest :
start ► Alle Programme ► Zubehör ► Sytemprogramme ► Zeichentabelle
Dort eine Schriftart auswählen die das von Dir gewünschte Symbol beinhaltet. Symbol markieren, kopieren und hier einfügen.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  5 Aug 2010  2:56 ]

BID = 705849

123fred

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kiel


Zitat :
Ltof hat am  4 Aug 2010 20:57 geschrieben :

Das kann u.U. trotzdem in Ordnung sein. Es gibt auch SKI-Betriebsmittel, an denen ein berührbares Metallteil nirgens angeklemmt ist. Wenn durch die Konstruktion des Betriebsmittels sichergestellt ist, dass dieses Metallteil niemals mit dem Außenleiter in Berührung kommen kann, ist das m.W. nach OK. Das sollte man nochmal genauer eroieren, bevor Handstand im Eimer gemacht wird.


Das genauere eroieren ist ja nur möglich, wenn ich das Gerät auch aufschraube und mir genau anschaue, ob durch die Konstruktion sichergestellt ist, dass dieses Metallteil niemals mit dem Außenleiter in Berührung kommen kann. Und wenn es wirklich so ist, muss das auch noch dokumentiert werden. In der Praxis sicherlich nicht immer durchführbar. Ich denke nur mal an einen Klimalagerschrank...alleine das Aufschrauben dauert.



Zitat :
Verlöter hat am  3 Aug 2010 15:03 geschrieben :

Ist nicht zulässig da auf dem Typenschild so nicht angegeben.


Ich muss doch nicht das Typenschild ändern, nur weil ich einen Verbraucher an einen Trenntrafo anschließe.

Also ich werde jetzt einen medizinischen Trenntrafo benutzen an dem der Stecker nur mit Werkzeug gelöst werden kann. Es sei denn, mir sagt noch irgendjemand genau, dass das verboten ist oder dass dann noch die und die Schritte gemacht werden müssen.


BID = 705852

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
einen medizinischen Trenntrafo


Zu Deiner Frage kann ich Dir nichts sagen, aber was ist ein medizinischer Trenntrafo?



BID = 705854

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main


Zitat :
Ich muss doch nicht das Typenschild ändern, nur weil ich einen Verbraucher an einen Trenntrafo anschließe.

So war das nicht gemeint. Du müßtest das Typenschild ändern weil das Gerät dann nicht mehr ohne Trenntrafo betrieben werden dürfte.

BID = 705861

123fred

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kiel


Zitat :
Verlöter hat am  5 Aug 2010 13:31 geschrieben :


Zitat :
Ich muss doch nicht das Typenschild ändern, nur weil ich einen Verbraucher an einen Trenntrafo anschließe.

So war das nicht gemeint. Du müßtest das Typenschild ändern weil das Gerät dann nicht mehr ohne Trenntrafo betrieben werden dürfte.

Okay, falsch verstanden. Aber das kann ich ja auch in einer Betriebsanweisung (incl. Risikoanalyse bzw Sicherheitsbewertung) niederschreiben.

@fuchsi: http://de.noratel.ezpublish.no/content/view/full/2247

BID = 705877

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Du kannst dir auch vom Hersteller bestätigen lassen, dass ein Schutzleiterwiderstand >0.3 Ω an diesem berührbaren Metallteil zulässig ist. Ganz ohne aufschrauben, selber nachschauen und dokumentieren.

Wie alt ist das betreffende Gerät?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084344   Heute : 4973    Gestern : 5794    Online : 707        27.9.2024    19:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0766799449921