Trafo ( Halogenstrahler ) will nicht von der Decke

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  03:06:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Trafo ( Halogenstrahler ) will nicht von der Decke
Suche nach: trafo (15609)

    







BID = 744004

Tasnal

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Hallo zusammen,

ich habe meinen Halogenstrahler vermutlich durch die Nutzung von 4x50W-Strahlern über den Jordan geschickt. Unabhängig davon, ob sich das Teil noch reparieren lässt, muss der Trafo samt Gehäuse von der Decke. Und da ist auch schon mein Problem. Das Ding lässt sich nicht lösen.

Links und rechts wurde bereits jeweils eine Schraube aus dem Gehäuse in Deckennähe entfernt, was zur Folge hatte, dass sich das silberne Metall-gehäuse nun um ein paar Milimeter nach links und rechts verschieben ( drehen ) lässt. Anscheinend war es durch die Schrauben mit dem Plastikteil, das an der Decke anliegt verbunden.

Mehr tut sich allerdings nicht. Weder lässt sich das Gehäuse weiterdrehen noch abziehen. Dieser kleine Hebel, den man auf dem Bild erkennen kann, verhindert dies, lässt sich aber ebenfalls nicht bewegen.

Bevor ich jetzt mit Gewalt an das Teil ran muss, wollte ich lieber nochmal nachfragen, ob jemand irgendeine zündende Idee hat ?

Dank und Grüße,

Tasnal

BID = 744006

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

 

  

Der Hebel muss auf jeden Fall raus. Das ist der Sicherungsträger mit der Glasrohrsicherung. Wenn sich dieser durch ziehen nicht entfernen lässt, ist vielleicht innen was zusammengeschmolzen.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 744010

Tasnal

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Vielen Dank,

genau das wars. Der Hebel ließ sich nach gutem Zureden herausziehen. Geschmolzen ist soweit nichts. Der Draht der Feinsicherung ist auf ein, zwei mm schwarz geworden. Vermutlich wird ein Austausch der Sicherung die Leuchte wieder in Gang bringen.

Die Sicherung selbst ist beschriftet mit: T1AL 250V

Tut´s da eine "normale" T1A-Sicherung auch oder muss man dem "L" eine größere Bedeutung schenken ?

Und eine weitere Frage für die Zukunft: Der Trafo wird unter "sec" mit 12V - MAX 80VA angegeben. Der Strahler ist mit 4 Fassungen bestückt. Mit welcher maximalen Wattzahl ( insgesamt ) kann ich den Trafo noch sicher betreiben ?

Dank und Grüße,

Tasnal

BID = 744011

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Und eine weitere Frage für die Zukunft: Der Trafo wird unter "sec" mit 12V - MAX 80VA angegeben. Der Strahler ist mit 4 Fassungen bestückt. Mit welcher maximalen Wattzahl ( insgesamt ) kann ich den Trafo noch sicher betreiben ?

4x20W?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 744015

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351

Da musste ich jetzt allerdings auch kurz schmunzeln...

BID = 744021

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ja 80VA (Voltampere) entsprechen in diesem Fall 80W somit 4*20W. Dass bei 4*50W die Sicherung abgeschaltet hat, hat euch ein neues Haus erspart.
Das ein Laie VA nicht mit W gleichsetzt, kann ich sogar noch verstehen.

L Beschreibt das Abschaltvermögen (L=35A).
Wenn die richtige Sicherung drinnen war, muss die neue Sicherung mindestens L aufweisen. E oder H machen es nur besser.


http://www.fsp-pueschel.de/seiten/feinsich/118000.html (L)
http://www.fsp-pueschel.de/seiten/feinsich/118500.html (E)
http://www.fsp-pueschel.de/seiten/feinsich/119000.html (H)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 27 Jan 2011 12:31 ]

BID = 744035

Tasnal

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Schon mal "Vielen Dank" für die nützlichen Informationen.

Wenn die neue Sicherung "mindestens L aufweisen" muss, dann bedeutet das, dass es auch "schwächere" T1A-Sicherungen gibt, die eben nicht geeignet sind ?

Online habe ich eine Menge T1A-Sicherungen gefunden, allerdings meist ohne eine weitere Buchstaben-Angabe. Was ist davon zu halten bzw. welche T1A-Sicherung darf hier nicht verwendet werden ?

Also sollte definitiv mindestens eine T1A-Sicherung mit dem Buchstaben L eingesetzt werden, wobei eine E- oder H-Sicherung noch besser wäre ?

Grüße,

Tasnal




BID = 744045

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Glasrohrsicherungen sind nicht ganz mein Element, deswegen kann ich dir auch nicht sagen, ob es Sicherungen auch ohne L (oder anderem Buchstaben) gibt, die die Anforderungen nciht einhalten. Wahrscheinlich aber schon, da heutzutage jede Menge Importware aus Asien angeboten wird, welche keine bestimmten Kriterien einhält.

Ich würde sowieso zu einem "Markenprodukt" raten (zB ESKA)
ESKA gibt es in diversen Online-Shops mit Kennbuchstaben L (oder eben 35A Abschaltvermögen).
http://www.fhusmann-shop.de/shop/ca.....3D%26
Oder bei Conrad
Ich würde jedoch eher bei einem örtlichen Elektro(ik)geschäft, Elektriker, oder Industriebedarfshandel versuchen, da bei einem online-Kauf die Verandkosten den Warenwert um ein zigfaches überschreiten.

Welche Sicherungsgröße (zB 5x20) du hast kann ich natürlich nicht aus der Ferne sagen.

Höhere Abschaltvermögen stören nicht, sind aber ggf. nicht nötig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 27 Jan 2011 15:48 ]

BID = 744057

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Wenn sie noch nicht entfernt oder durch eine falsche ersetzt wurde, sollte sich in dem Sicherungshalter noch die passende Ersatzsicherung befinden.

ciao Maris

BID = 744073

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Einzelne Feinsicherungen kaufe selbst ich bei meinem Kollegen, der 100m weiter ein Ladengeschäft betreibt. Das teuerste daran ist der Smalltalk.

BID = 744080

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121


Zitat :
Das ein Laie VA nicht mit W gleichsetzt, kann ich sogar noch verstehen.

Du meinst vielleicht eher, dass er eben doch VA mit W gleichsetzt? Aber in diesem fall wurde es sowieso nicht beachtet. Oder man nimmt an, dass pro Fassung 80W eingesetzt werden dürfen?

Wie verunsichert viele bei solchen Sachen sind zeigt die folgende Beobachtung.
Ein Ehepaar kauft gerade eine Leuchte und überlegt auch Energiesparlampen einzusetzen. Bei jeder Fassung ist ein kleiner Aufkleber mit der Aufschrift "Max 40W". Auf den Sparlampen, welche gerade zur Hand sind, ist aber aufgeschrieben "11W entspr. 60W Glüh." Und nun steht die Frage im Raum, ob man die kleineren Sparlampen suchen muss, wo etwas wie "7W == 40W" draufsteht?

Rafikus

BID = 744082

Tasnal

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Und nochmal "Dank" an alle.

Ich habe die Sicherung nun ausgewechselt. Gegen eine gleiche Sicherung mit dem Buchstaben L. Ein kleiner Elektro-Laden im Nachbarort hat mir ausgeholfen. Allerdings funktioniert der Strahler weiterhin nicht.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendetwas Komplizierteres hinüber ist ( für dessen Reparatur dann meine Risikobereitschaft sowieso an ihre Grenzen stößt ) ?

Kurz zum Defekt-Hergang:

Der Strahler wurde mit 4x50 Watt Halogen-Lampen bestückt ( weder auf der Lampe noch auf den Fassungen waren Angaben zur maximalen Watt-Zahl - beim Herunternehmen des Gehäuses habe ich dann einen kleinen Zettel mit der 80VA-Angabe gefunden ). Das ganze lief ca. 2 Stunden ohne Probleme. Danach gingen die Lichter gleichzeitig aus. Keine Rauchentwicklung, kein Geruch, nix ... nur das Gehäuse mit dem Trafo war ordentlich warm. Mittlerweile ist die Sicherung ausgewechselt und der Strahler mit 20Watt-Lampen bestückt.

Oder kann man beim Montieren irgendetwas falsch machen ? Die Metallstäbe, an denen die Lampenfassungen hängen nicht fest genug zusammenstecken oder die Stäbe nicht korrekt am Gehäuse befestigen ? Gibt es irgendwas, das man neben einem defekten Trafo noch in Erwägung ziehen könnte ?






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tasnal am 27 Jan 2011 20:43 ]

BID = 744086

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Hast Du ein Multimeter oder kannst Du Dir eins ausleihen ? Dann versuche mal die Ausgabsspannung am Trafoausgang (die 2 dicken Klemmen unten am Gehäuse messen. Sollten um die 11,5-13V~ (mit/ohne Last sein).

Dann mußt Du vielleicht nicht am Netz messen.

Gruß Killer

BID = 744094

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Wenn der Transformator tatsächlich diese Zeit gearbeitet hat, dann ist eher eine defekte Primärseite zu vermuten. Was allerdings auch sein kann, ist ein Falscher Kontakt an der Sicherung.
Du hast doch was von schwarz gewordenen Leitungen geschrieben? Gibt es ein Foto davon?
Kann man sehen, ob die alte Sicherung kaputt ist? Das hast Du nicht erwähnt.

Rafikus

BID = 744114

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Offtopic :

Zitat :
Rafikus hat am 27 Jan 2011 20:41 geschrieben :


Zitat :
Das ein Laie VA nicht mit W gleichsetzt, kann ich sogar noch verstehen.

Du meinst vielleicht eher, dass er eben doch VA mit W gleichsetzt?

Nein, ich meine das schon so wie ich geschrieben habe. Ich kann verstehen, dass ein Laie nicht von 80VA Scheinleistung auf ca. 80W Wirkleistung schließt. Ich ging ja davon aus, dass er wusste, dass 80VA auf dem Trafo steht.
Dass ein Laie den unterschied zw. Wirk-, Bling- & Scheinleistung nicht kennt, ist sowieso klar.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042621   Heute : 324    Gestern : 5064    Online : 137        20.9.2024    3:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0711050033569