Thermostat und Heizfolie anschließen.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:04:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Thermostat und Heizfolie anschließen.
Suche nach: thermostat (4446) heizfolie (90)

    







BID = 641156

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Nimm am besten einen solchen Trafo
http://www.besserer-baumarkt.de/nbmshop/frames.asp?PageNo=FRAMES
Der ist zwar nicht spritzwassergeschützt, hier ist jedoch schon die Sicherung und die 230V-Seite fertig aufgebaut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 15 Okt 2009 17:57 ]

BID = 641180

Munro

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Gelnhausen

 

  

Also damit ich das jetzt richtig verstehe...
Wenn mein Travo ne Sicherung hat brauche ich keine mehr nach dem Travo, oder wie?

Und dann nochmal zu dem Thermostat...
Da ich leider keine so große erfahrungen mit den nummern und so habe kann mir jemand gerade mal sagen welches Kabel ich wo am Thermostat anschließne muss? Der Link zum Thermostat is in meinem ersten Post. danke schonmal für eure bisherige hilfe.

Grüße
Niels

BID = 641185

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Jepp wenn da eine Verbaut ist, brauchst du eigentlich keine mehr. Sollte aber auf der Abgangsseite sein.


Hast du einen Durchgangspiepser oder so? Mit dem kannst du ja mal messen wie er bei welcher temperatur durchschaltet.

mfg francy

BID = 641187

Munro

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Gelnhausen

Jop hab ich. Du meinst ein Universalmessgerät hab ich recht?
Einzigstes problem das Thermostat is net hier. Ich kanns also erst morgen mittag messen. Welche Kabel kommen dann noch wo dran?

Edit:

Achso glaube ich hab jetzt kappiert...
Ich dachte erst der Hätte 4 Anschlüsse aber bei 3 ists logisch^^ einer is dann der eingang und die anderen sind jeweil über und unter. Dann mess ich das morgen durch und besorg den rest zum bauen und dann kommen die Folien hoffentlich am Samstag oder besser schon Morgen denn dann kanns ans Werk gehn.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Munro am 15 Okt 2009 19:49 ]

BID = 641190

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ja ein Messgerät tuts auch. Hauptsache du kannst durchgang oder Widerstand damit messen.

Du hast wahrscheinlich 3 Klemmen beim Thermostat. Beim Kontakt C kommt die Spannung vom Trafo. Bei 1 oder 2 hängst du deine Heizung an. Welcher Kontakt jetzt durchschaltet kommt drauf an. Das muss man einfach mal mit dem Multimeter austesten. Da kann nix kaputt gehen.

Den Rest machst du nach der Schaltung die ich dir gepostet habe.

mfg francy.

BID = 641273

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
munro fragte:
Wenn mein Travo ne Sicherung hat brauche ich keine mehr nach dem Travo, oder wie?


Zitat :

francydt antwortete:
Jepp wenn da eine Verbaut ist, brauchst du eigentlich keine mehr. Sollte aber auf der Abgangsseite sein.


Fabrikseitig am Trafos angebaute Sicherungen befinden sich jedoch fast immer auf des Primärseite, helfen hier also nur sehr bedingt.

Im Übrigen heißt es Trafo, kommt ja schließlich von "Transformator" und nicht von "Tragischer Vorfall"...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 641280

Munro

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Gelnhausen

Also dann bedanke ich mich schonmal bei euch für die Hilfe die ich bekommen habe und hab dann noch ne letzte Frage:

Gibt es ne bestimmte Kabeldicke die ich hinter dem Travo verwenden soll?

Grüße
Niels

BID = 641292

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja.

BID = 641360

Munro

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Gelnhausen

@sam2: und welche wäre das dann???
hab heute beim Baumarkt ein Kabel für 24V gefunden in dem 2 Kabel verlaufen. Wie dick die allerdings waren weiß ich jetzt nicht. Kann man sowas verwenden oder sollte man welche speziell für 12V nehmen?

BID = 641504

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Du wunderst Dich, dass Du von einigen hier "doov angemacht" wurdest ... Ok.

Und sam2 wundert sich, dass Du Seine Beiträge nicht durchliest.

Den Link von shark1 hast Du Dir auch nicht angeschaut. Sonst hättest Du nämlich gesagt, dass er nicht vunktioniert...

Das lesen viele hier mit und geben auv. Wundert Dich das auch ?

Zum Querschnitt der Adern ... äh ... Dicke des Kabels ...
So dick wie möglich und so dünn wie nötig.

Invos wie Kabellänge, Verlegeart und Strom (Leistung bei Spannung) wären hilvreich.
12V, je 35W, 2-3 Stk wären 5,8 A - 8,75 A
So aus dem Bauch raus ..Vreunde Dich mal so mit 1,5mm² - 2,5mm² an.
Und damit meine ich die Kupferdrähte im ... (fingerbrech) ... Kabel


Spannungsangaben vür Niedervoltsysteme auv Leit ... äh ... Kabeln sind sowas von vernachlässigbar ...

Gruß DD

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 17 Okt 2009  2:46 ]

BID = 641512

Munro

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Gelnhausen

Das der Link net funzt wusste ich vorher schon...
Ich hab schon nen Travo ausem Baumarkt mit 105 VA der is völlig ausreichend.

Und zu dem Travo und Trafo sag ich nur eins: LRS

Wenn dir das nix sagt googel und dann reden wir weiter. Außerdem war es 7 Uhr morgens als ich den beitrag geschreiben hatte und ich hatte net viel zeit und lust mir den nochmal druchzulesen.

Und das du jetzt alles was mit f geschreiben wird mit v schreibst finde ich asozial und unverschämt und bestätigt wieder meine meinung über Foren und deren user...
Ich zitiere mal: "Wenn man keine ahnung hat einfach mal die Fresse halten!"


Edit:
zur Kabellänge: ca 1,5m bis zum Thermostat (Vom Trafo aus) und dann nochmal 1,5 bis zur einen Folie und nochmal 0,5m bis zur anderen Folie.


Außerdem ist am Thermostat noch ein anschluss für die Erdung wo schließ ich die an? Direkt an der Steckdose? Am Trafo? Oder ist die bei 12V nicht nötig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Munro am 17 Okt 2009  9:12 ]

BID = 641520

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Offtopic :

Zitat :
Das der Link net funzt wusste ich vorher schon...


Dann wäre es höflich gewesen uns das mitzuteilen, damit nicht jeder Leser draufclickt.

LRS : Lese -Rechtschreibschwäche oder so.
Die Extremfälle schreiben so, wie man spricht.
Also bis auf Groß / Kleinschreibung sehe ich hier keine gravierenden Mängel.

Aber damit liegst Du auch voll im Trend Derer, die keine LRS haben.


Dann nimm 2,5mm² vom Trafo zum Thermostaten und vom Thermostaten bis zur ersten Heizfolie.
Von der Ersten bis zur Zweiten kann es auch 1,5mm² sein.

Bedenke: Je dünner und länger, desto mehr Leistung geht an der Leitung verloren.


BID = 641545

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Beierer Dswällf-Wolld Ohloooch ehrfollchd KAA Oschluss vo dämm Schuddslaida!

BID = 641637

Munro

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Gelnhausen

Das ich wieder anährend normal schreiben kann verdamke ich nem Kurs den ich besucht habe... aber ich habs immernoch mit V und F was auch schon immer eines meiner größten probs war aber naja egal... Lassen wir das Thema.

Also ich habs mal ausgemessen wieviel Kabel ich brauch:

Trafo bis Thermostat ca. 1,5m dann nochmal 0,5 bis zur ersten Folie und 2m bis zur zweiten Folie.
Und zu dem beitrag von sam2: Viel hab ich nicht verstanden nur soviel wie:

Bei der 12V (was auch immer Ohloooch bedeutet vll. meint er ja Leitung^^) erfolgt kein Anschluss an einen Schutzleiter.

Meinst du damit das ich die Erdung net brauche?

Grüße
Niels

BID = 641662

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Warum sollten wir uns mehr Mühe mit der Formulierung der Antworten geben als Du mit derjenigen der Fragen...?


"Ohloooch" (fränk.) <-> Anlage (hochdt.)



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040700   Heute : 3466    Gestern : 5652    Online : 204        19.9.2024    18:04
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0594220161438