Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  08:00:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler
Suche nach: temperaturregelung (303)

    







BID = 1094704

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut
 

  


werden noch Infos benötigt? danke

BID = 1094709

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

Kannst du so bauen.
Einen zusätzlichen Bimetallschalter solltest du aber trotzdem vorsehen, auch wenn der Alarmausgang des Reglers schon mal nicht schlecht ist.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1094735

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut

Danke.
Werd ich vorsehen. Macht auf alle Fälle Sinn.
Was mir außerdem noch in den Sinn gekommen ist. Benötige ich das das externe Relais überhaupts? Ich könnte doch für diesen Zweck (Alarm) doch das im Regler intergriete mechanische Relais benützen. Alarmfall sollte ja so gut wie nie vorkommen, weswegen hier die begrenzte Anzahl der max. Schaltzyklen nicht relevant wäre.

BID = 1094784

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut

rein interessehalber, da startpage nicht soviel findet...
welche defekte kann es den bei Typ K Thermoelementen geben (außer Fühler-/Leitungsbruch) ?

BID = 1094790

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Beim Thermoelement kann tatsächlich nicht viel schief gehen, beim Regler allerdings schon (da es ein kleiner Computer ist).

Ein Bimetallschalter ist rein mechanisch, und daher weniger Fehleranfällig.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1095227

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut

Danke. Hab mich mal umgesehen, aber einen Bimetallschalter für 450°C konnte ich nicht finden. Da gibts nur was für geringere Temperaturen. Und wenn dann ist die Frage wie die bautartechnisch dann ausgeführt sind damit ich sie in der aktuellen Konfiguration unterbringen kann.

Daher die Überlegung anstatt eines Bimetallschalters gegen "Abbrennen", die falsche Prozessparameter zu ermitteln.
1) einen zweiten Tempertursensor unterbringen (und dann schauen wie ich den im Schaltkreis integrieren kann). Womöglich gibt es Regler die mit zwei Sensoren umgehen können.
2) Temperaturwächter, hab hier mal das hier gefunden (auch wenn der von der Baugröße wieder etwas zu groß ist für mich, da Tiefe >100mm. 85mm ist ok).
https://www.jumo.at/web/products/ap.....eader
Wenn ich es richtig verstehe, schließt man hier den 2. Temperatursensor an und der Wächter kann dann wieder den Lastkreis ein-/ausschalten (z.B. wieder über ein mech. Relais welches in Serie des Lastkreises geschalten ist).

Fallen euch noch andere Ideen ein?
Danke

BID = 1095241

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Oha, mit so einer hohen Temperatur habe ich jetzt nicht gerechnet.


Zitat :
2) Temperaturwächter, hab hier mal das hier gefunden
Der ist bestimmt gut geeignet, wenn er ins Budget passt.

Ein einfacher Zweipunktregler könnte auch als zusätzliche Überwachung dienen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1096148

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut

Hier tun sich gerade ein paar Fragen auf. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Frage 1) warum das SSR (Sensata-Crydom) bereits ab einem Schwellwert von +5VDC den Ausgang? Bei Unterschreitung von +5VDC wird der Ausgang unterbrochen. Spezifiziert ist das SSR mit 15-32V beim Eingang. Im Datenblatt wird an späterer Stelle dann nochmal eine Must-Turn-ON-Voltage von 15VDC genannt.
(spezifikationen in den Bildern anbei)

Frage 2) habe einen Prozessregler hier (nicht jenen aus dem Eingangspost - aber ähnlich), dessen Logikausgang eine Spannung von +4,6VDC liefert (Multimetermessung, Logikausgang ohne sonstige Last) . Wieso dieser Wert - laut Spezifikation (siehe Bild anbei) ist da von 3 bis 12VDC die Rede.

Frage 3) obwohl das SSR trotz (entgegen) Spezifikation schon bei +5VDC schaltet, kann ich es trotzdem nicht mit dem Reglerausgang steuern, obwohl dieser bis +12VDC spezifiziert ist?

Danke
(viel lernen ich noch muss )





BID = 1096159

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Spezifiziert ist das SSR mit 15-32V beim Eingang.
Dies ist er Bereich, in dem es zuverlässig (bzw. vom Hersteller garantiert) arbeitet.

5V scheint dann die Grenze zu sein, bei welcher es unter den jeweiligen Bedingungen eben gerade so noch einschaltet.
Viele Geräte lassen sich außerhalb ihrer Spezifikation betreiben, nur ist das eben nicht Sinn der Sache.


Zitat :
Logikausgang ohne sonstige Last)
Laut Spezifikation gilt der Wert aber nur für eine Mindestlast von 500Ohm.
Aus diesem kleinen Auszug geht leider nicht hervor, wie dieser Logikausgang genau arbeitet.
Wenn es bspw. ein "Offener Kollektor" Ausgang ist, und du mit einem hochohmigen Multimeter die Spannung misst, werden keine sinnvollen Werte angezeigt.
Auf sowas in der Art deutet zumindest die Forderung einer Mindestlast hin.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1096190

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut

Danke schon mal.

zu Frage 1 von oben: hier der Link unter dem sich das vollständige Datenblatt finden lässt: https://at.rs-online.com/web/p/halbleiterrelais/7018660

wie steht es um Frage 2 und 3 von oben?


Danke und schönen Tag euch!

BID = 1096196

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
hier der Link unter dem sich das vollständige Datenblatt finden lässt
Das SSR war soweit klar.


Zitat :
wie steht es um Frage 2 und 3 von oben

Der neue Temperaturregler ist unbekannt...dies hatte ich versucht, durch die Blume mitzuteilen



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1096208

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut

Ups, da hab ich was Datenblatt/Info angeht das SSR mit dem Regler verwechselt.
Hier mehr Infos zum Regler (Achtung: das hier ist ein anderer Regler wie ganz am Anfang im Eingangspost dieses Threads. Diesen älteren Regler habe ich zufällig rumliegen mit dem ich die Schaltung mit SSR und ext. mech. Relais testen will).
Kann jetzt nur Screenshots vom Handbuch posten und keines verlinken, da der Regler nicht mehr erhältlich ist. Viel mehr als bereits gepostet ist nicht im Handbuch.




BID = 1096213

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Wenn der Temperaturregler nur maximal 12V bereit stellt, dass SSR aber mindestens 15V Eingangsspannung benötigt, kann das ja nicht zuverlässig funktionieren.

Deine Leerlaufspannungsmessung am Logikausgang ist wie gesagt nicht aussagekräftig.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1096217

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut


Zitat :
Offroad GTI hat am  6 Apr 2022 12:23 geschrieben :

Wenn der Temperaturregler nur maximal 12V bereit stellt, dass SSR aber mindestens 15V Eingangsspannung benötigt, kann das ja nicht zuverlässig funktionieren.


ja das ist eh logisch. glaub seh den wald grad nicht mehr vor lauter bäume.
Habe deshalb gefragt, weil eben das SSR schon bei 5V schaltet, wenn ich das mit einem Netzteil teste. Da hätte ich gedacht, das geht mit dem Reglerausgang-

BID = 1097304

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut

Aufgrund der Marktverfügbarkeit und den Tipps vorhin, dass Eingangsspannung vom SSR nicht zum Regler passt, haben sich ein paar Änderungen ergeben. ...und auch ein Problem...

Aber vorweg, hier die Infos zu den Änderungen: das SSR hat sich marginal geändert (gleiche Marke, anderer Typ, andere Eingangsspannung). Das war schon - der Reglerbleibt gleich.

Das Problem:
wenn ich das SSR alleine betreibe, und mit einem Labornetzgerät (z.B. +9VDC) auf den Eingang fahre, schaltet das SSR den 230VAC Ausgang durch. So solls sein.
Wenn ich den PID-Regler mit dessen Logikausgang an den SSR Eingang anschließe, dann passiert gar nichts.
Nachdem ich den Regler wieder abgeschlossen habe, und wieder mit dem Labornetzgerät auf den SSR Eingang fahre, schaltet das SSR NICHT MEHR! Es scheint kaputt zu sein. Kann mir aber nicht erklären warum.

Hab dann die Spannungen am Logikausgang des PID Reglers gemessen - da kommen Werte daher die ich gemäß der Reglerspezifiatkion ebenfalls nicht verstehe:
Ausgang 1 (Logikausgang):
1) Heizung ein: 4,71VDC / 557mVAC
2) Heizung aus: 9,27VDC / 559mVAC

(messen konnte ich nur mit einem Multimeter, da kein Oszi verfügbar)
Hätte da erwartet, dass ich im Aus-Zustand rund um 0VDC erhalte, undim Ein-Zustand irgendwas zwischen +3VD und +12VDC

Im Anhang nochmal die Daten vom Relger, sowie die Daten des neuen SSR. Hier auch noch der Direktlink zum Datenblatt des SSR: Sensata DRA1-MCX240D5


Wo liegt das Problem?

Danke














Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924842   Heute : 1335    Gestern : 8415    Online : 488        19.4.2024    8:00
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0698368549347