Tag/Nacht-Strom Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Tag/Nacht-Strom Suche nach: strom (35690) |
|
|
|
|
BID = 20912
alexey Gerade angekommen
|
|
Hallo alle zusammen ,....
Da ich bei mir zu hause Nachtstromspeicheröfen habe wollte ich mal fragen ob einer ne Ahnung hat wie ich da eine Schaltung für mein Wasserbett bastle .
Und so hab ich mir das vorgestellt:
Wenn Tagsüber kein Nachtstrom Kommt solls normal heizen ,allerdings abends wenn Nachtstrom anliegt umschalten .
Die umschaltung sollte aber verzögert sein (ein paar sec.)Damit ich keinen Kurzschluß bekomme falls ich da 2 verschiedene Phasen hab (da der ofen ja am drehstrom hängt)
Hab mir da so ein kleines Kästchen vorgestellt das einmal in die Steckdose geht und einmal zum Nachtsp.ofen .
Da ja das Heizen mit Nachtstrom erlaubt ist denke ich ist das auch nicht verboten , nur wie machen ??!??
Danke für eure Tips !!
|
|
BID = 20957
joe Schreibmaschine

|
|
Also erlaubt ist die Sache nicht!
Aber was keiner weiss macht keinen heiss, oder wo kein kläger da auch kein richter.
Warum an der normalen Steckdose noch anzapfen? nicht nötig.
Dein Nachtsp.ofen hat normaler 2 Stromkreise, einen der zum Heizen dient, und den soggenanten Speicherfreien Teil, das Gebläse, das läuft ja den ganzen Tag, wenn das Thermostat zuschaltet.
Also findes du am Klemmkasten 2 Stromkreise.
Da der Speicherfreie Teil normalerweise auch ein verbilligter Strom ist (kommt auf dein EVU an) könntest du das Bett komplett an diesen Stromkreis anklemmen.
Allerdings weiss ich die Belastung einer Wasserbettheizung nicht, denn der Stromkreiss für den Speicherfreien Teil ist meistens nur mit 10A abgesichert.
Also erst mal checken was für5n ein Zähler und Stromtarif du hast. Der Rest ist allein deine Sache, ich rate Dir davon ab da es nicht erlaubt ist.
mfg Joe
djtechno Inventar

|
wieder was gelernt, ichd ahcte imemr,das wär "normal" am netz, und wuerde nur auf die zeit anchts eingestelklt
|
BID = 21049
djtechno Inventar

|
wir ham halt zentralheizung,da weiss man sowas net
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185861563 Heute : 3093 Gestern : 26182 Online : 194 19.10.2025 3:21 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0776998996735
|