Suche speziellen Mikro-PIR-Melder

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 9 2026  15:07:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Suche speziellen Mikro-PIR-Melder
Suche nach: mikro (922) pir (210)

BID = 1136093

Corradodriver

Schreibmaschine

Zur Homepage von Corradodriver

Sooooo, PIR kam heute an. Euphorie war groß, als ich das Ding endlich in der Dose unter gebracht hatte. (Ja... Laschen absägen war Pflicht!) Aber die Ernüchterung folgte auf dem Fuße, als genau deine beschriebenen Probleme auftauchten. Sowie der Ausgang des PIR mit dem Shelly verbunden wurde, versagte dieser den Dienst. Selbst das Parallel geschaltete Eingangssignal vom Lichtschalter wurde nicht mehr erkannt.

Werde mir Morgen mal die Platine genauer ansehen, ob es Sinn macht, den Com-Anschluss des Relais von der Schaltung zu isolieren, und direkt auf L zu legen. Für ein Koppelrelais hab ich in der Dose keinen Platz mehr.

MFG Andy

BID = 1136094

rasender roland

Schreibmaschine

Der COM vom Relais liegt doch auf L vom BWM.
Hat der Shelly als Eingang zwei Pins für einen potentialfreien Kontakt oder nur einen Eing. für 230V AC?
Shelly und BWM auf der selben Phase?

BID = 1136096

Corradodriver

Schreibmaschine

Ne, der Shelly hat nur einen Eingang für 230VAC, und ja, liegt auf der selben Phase.

Zitat :
Der COM vom Relais liegt doch auf L vom BWM.

Vermutlich. Und da vermute ich irgendwelche Problemverursachende Dinge. Ein Netzteil, das einwirkt, oder ähnlich. Die Frage, die ich mir stelle: Wenn ein Schaltnetzteil des BWM auf die Phase rückwirkt, ob dann ein abgreifen von L für den Com-Anschluss VOR dem Netzteil Sinn macht, oder ob ein zusätzliches Koppelrelais, welches die selbe Phase schaltet, nicht die selben Probleme hätte, nur mit nem Relais mehr in der Kette...

Ich könnte nicht mal ne andere Phase schalten, ich hab nur eine....

Die allerletzte Option wäre es, Shelly und BWM Ausgangsseitig parallel zu schalten, was wahrscheinlich sogar eher funktionieren würde. Ich hätt aber schon gern die funktion, den Shelly mit dem BWM anzusteuern. So könnte ich dieses Ereignis noch für andere Funktionen nutzen. (Raumüberwachung usw.)

BID = 1136098

rasender roland

Schreibmaschine

Eventuell hat der Relaiskontakt im BWM einen Kondensator parallel.
Den müsste man mal entfernen.
Schaltnetzteil ist da wohl eher nicht drinn. Meist ja nur ein Kondensatornetzteil.

BID = 1136099

Murray

Inventar

Zitat :
Corradodriver hat am 17 Aug 2026 20:29 geschrieben :

Sooooo, PIR kam heute an. .

... und die werte Leserschaft darf nun rätseln welcher nun
Echt miese Infos lieferst du

BID = 1136100

Corradodriver

Schreibmaschine

Dein Ernst jetzt? Ich hab den BWM gekauft, den ich Eingangs verlinkt hatte. Auch, da Roland mit dem Produkt ja anscheinend schon Erfahrung gesammelt hatte/hat. Ne andere Empfehlung von dir kam ja nicht.

Ich überlege grad, was du hier versuchst... Willst du dein Niveau noch weiter sinken lassen, und wie ein bockiges Kind Stimmung machen? Weil dann würde ich dich jetzt unter die stille Treppe schicken, das du dich wieder beruhigst. Ich bin raus aus dem Kindergartenalter, wo mich sowas aus der Ruhe bringt. Du kannst dich gern SINNVOLL ins Thema einbringen, dafür wäre ich dir Dankbar. Ansonsten ist das hier mein letztes Statement zu deinem Verhalten hier. Solltest du weiter nörgeln, werd ich die Beiträge unkommentiert in leere laufen lassen.

@ Roland, ich bin noch unterwegs, aber ich schau mir das nochmal an. Danke für den Input.

BID = 1136101

Murray

Inventar

An sich schreibst du nur Grütze
und

Zitat :
Corradodriver hat am 18 Aug 2026 13:29 geschrieben :

Dein Ernst jetzt? Ich hab den BWM gekauft, den ich Eingangs verlinkt hatte.

Woher hätten wir das schlussfolgern sollen? Zeige mal die Stelle aus der sich das ergibt.
Was du hier machst finde ich schon primitiv.

BID = 1136104

BlackLight

Inventar

@Corradodriver: Willst Du basteln oder experimentieren?
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass hier auch ein Pull-down-Widerstand (zwischen SW und N) helfen kann. Den genauen Wert weiß ich nicht mehr, kannst ja mal mit 100 kOhm und 1 W anfangen.
(Edit: Wegen 325 Vp würde ich bei preiswerter Ware eher auf 5x 20 kOhm 1/4 W in Reihe setzen. Den Schrumpfschlauch nicht vergessen. )

Oder Glühobst, damit muss es ja funktionieren. Wäre wegen der Größe aber wieder nur was zum prüfen.

P.S.
Ich bin doch erstaunt, wie Du auf den Mitbürger reinfällst. Einfach ignorieren?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 18 Aug 2026 17:59 ]

BID = 1136105

Corradodriver

Schreibmaschine

Zitat :
BlackLight hat am 18 Aug 2026 17:56 geschrieben :

@Corradodriver: Willst Du basteln oder experimentieren?

Wenns Zielführend ist, hab ich damit kein Problem. Noch hab ich Zeit, aber irgendwann soll Tapete über die Schalter/UP-Dosen... Sind alte Drehschalter mit Glasabdeckung. Da ist dann schlecht mit rankommen danach.

Hab jetzt mal das Ding geöffnet, und den Funkenlöschkondensator, wie Roland meinte, (Gelber Strich, bzw. mit Punkt markiert) entfernt. Brachte keinen Erfolg. Da streut noch irgendwas anderes rein. Den Com-Anschluss umzulegen hat sich bei dem Layout auch erledigt.
Interessant ist: Habs jetzt mal nur schnell beim rausschrauben mit dem Phasenprüfer gesehn... Ist der Ausgang des BWM frei/nicht verbunden, leuchtet der Phasenprüfer am ausgeschaltetem Eingang des Shellys leicht. (Spräche für die erwähnte 115V Rückspannung aus dem Shelly)
Trenne ich den BWM von der Versorgungsspannung, geht die Glimmlampe im Phasenprüfer direkt aus!

(zwischen SW und N)... SW?

MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 18 Aug 2026 18:18 ]

BID = 1136106

rasender roland

Schreibmaschine

Dann hilft der Tipp von BlackLight mit dem Pull Down Widerstand eventuell.

BID = 1136107

Corradodriver

Schreibmaschine

OK, bin mir nur noch nicht sicher, was er mit SW meinte... (zwischen SW und N)

BID = 1136108

BlackLight

Inventar

Mit SW meine ich den Schalteingang vom Shelly bzw. ist gleichbedeutend mit dem L‘ (Schaltausgang) vom Bewegungsmelder.

BID = 1136109

Corradodriver

Schreibmaschine

Schade, brachte keinen Erfolg...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 19 Aug 2026  7:34 ]

BID = 1136110

Corradodriver

Schreibmaschine

Grad mal genauer geschaut... Dieser Widerstand da macht mich Stutzig, bzw. die Verbindung zum NO. Für was könnte die gut sein?

Tante EDITH sagt, der Widerstand (1MOhm) geht zu ner vermutlichen ZD, und die wiederum auf die Massefläche der Platine...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 19 Aug 2026  9:03 ]

BID = 1136111

Murray

Inventar

Logik sagt wenn schon Murks- bzw. ungeeigneter xyz Shelly --> N-aktiv

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 8 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192910111   Heute : 6958    Gestern : 14262    Online : 267        7.9.2026    15:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383169651031