Suche eine Zeitschaltuhr für Nachtspeicherofen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  21:53:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Suche eine Zeitschaltuhr für Nachtspeicherofen
Suche nach: zeitschaltuhr (1077)

    







BID = 794562

Mooglie

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Maulbronn
 

  


Hallo,ich bin Mieter in einer Wohnung mit Nachtspeicheröfen mit Rundsignalsteuerung und zwei Tarifzähler . Nun möchte ich die Tag-Nachladung zum Hochtarif verhindern. Dies würde ich gerne tun in dem ich eine Zeitschaltuhr in meinen Sicherungskasten einbaue. Ich würde die Uhr gerne vor alle Heizkörpersicherungen schalten. Aber dies würde heissen das ich eine Zeituhr brauche die 16.000 KWH Watt aushält !
Sichererungen haben 20 A.So etwas finde ich nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

BID = 794566

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Lass die Uhr vom Fachmann in die Steuerleitung der Ladeschütze einbinden. Dann reicht eine Schaltleistung von wenigen Watt

BID = 794572

Mooglie

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Maulbronn

Frage, würde ich dann die Schaltuhr an dieses Kabel anschliesen ? [/img]Das ist der Schütz vor den Ladesteuerungen.Das untere schwarze Kabel ist das Steuerkabel von der Rundsignalsteuerung.
Wie würde man dies anschliessen an folgender Uhr:
Bild eingefügt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mooglie am 30 Okt 2011 11:41 ]

BID = 794575

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorsicht!
Ob das so funktionieren würde, hängt sehr von der Verschaltung und den Öfen ab.

Wenn das gewöhnliche Öfen der Bauart III sind (mit Gebläse) UND die korrekt angeschlossen sind, gibt es in aller Regel gar keine Tagnachladung.
Sondern der Ofen arbeitet dann (wenn er zu wenig Restwärme besitzt, um die aktuelle Wärmeanforderung zu erfüllen) außerhalb der Freigabezeit wie ein Heizlüfter! Dazu sind zusätzliche Heizelemente in die Luftkanäle eingebaut. Diese sind üblicherweise über separate Stromkreise (mit eigenen Sicherungen) angeschlossen. Manchmal hängen sie auch einfach mit auf dem allgemeinen Stromkreis des jeweiligen Raums.

Daher:
Fabrikat (Öfen und ggf. abweichend Ladesteuerung)?
Gemischte Anlage (nur ein Zähler für Allgemeinverbrauch und Heizung) oder getrennte Zähler?
Deine Formulierung "zwei Tarifzähler" ist nicht nur grauslich, sondern leider auch noch mehrdeutig...

Da Du nur Mieter bist, darfst Du (ohne - schriftliche - Zustimmung des Vermieters) überhaupt keine Änderungen an der Anlage vornehmen lassen. Selbst vornehmen schon zweimal nicht!

Wie kommst Du überhaupt darauf, daß eine "Tagnachladung" konstruktiv möglich sei?
Die allermeisten Anlagen können nichtmal den erwähnten Heizlüfterbetrieb, schon gar nicht eine Tagnachladung!

So, wie ich das gezeigte Bild interpretiere, sollte sowieso eine Tagnachladung GAR NICHT möglich sein!

Zeig mal bitte Bilder der übrigen Teile der Unterverteilung sowie der/der Zähler(s) und des Tarifsteuergeräts (VNB-Schaltuhr oder Rundsteuerempfänger - sitzt neben oder auf dem Zähler).

Ist denn keine Ladesteuerung verbaut?
Um wie viele Öfen handelt es sich?
EFH oder MFH?
Alleinige Heizung oder gibts noch andere (z.B. Holzöfen)?

Dann sehen wir weiter.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 794582

Mooglie

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Maulbronn

Hallo,schon mal danke zu Deiner schnellen Antwort.
Ja wir haben NT mit HT Zähler somit Nachtstrom Tarif.
Ich möchte mit der Zeitschaltuhr verhindern das er Tagsüber ,wen von der Heizung benötigt die Heizung nachgeladen wird. Diese Singnale werden von 12 Uhr bis 16 gesendet und indieser Zeit hätte ich Hochtarif.
Das möchte ich verhindern in dem ich die Schaltuhr einsetze .
Die eine der zwei Schaltsteuerungen sitzt direkt neben dem Schützautomat von Bild eins ,darüber der zweite.
Es sind 4 AEG Nachtspeicheröfen mit Werten ca.(Typenschild fehelen)
3 mal 4 K/Wh und einmal 2 K/Wh
Die erwähnten Heizelemente gibt es bei dieser Heizung nicht ,sie würde einfach wenn benötigt nachladen.
Zustimmung vom Vermieter haben wir,er ist 75 Jahre alt und möchte nichts mehr investieren-Ausziehen wollen wir aber auch nicht !
Es ist ein Mehrfamilienhaus mit Rundsingnalsteuerung .Die Steuerung ist im Treppenhaus Hauptsteuerkasten verbaut.Und bei mir in der Wohnung kommt das Steuerkabel an das in den Hauptschütz der Heizung geht und von dort in die zwei Laderegler geht . Von dort werden sie nochmals jeweils mit einer 20 A Sicherung .
Nachtspeicher als Alleinheizung !
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

BID = 794585

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Mooglie hat am 30 Okt 2011 12:47 geschrieben :

.....Zustimmung vom Vermieter haben wir,er ist 75 Jahre alt und möchte nichts mehr investieren-Ausziehen wollen wir aber auch nicht !....



....da würde ich mir überlegen ob ich noch in Miete investieren werde oder etwas einbehalten sollte

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 794604

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum kann man klare, einfache Fragen nicht ebenso klar und einfach beantworten???

Nochmal:
Habt Ihr für diese Wohnung EINEN Zähler (mit zwei Zählwerken, für HT und NT) oder ZWEI Zähler (entweder zwei mit einem Zählwerk oder zwei mit je zwei Zählwerken oder einen mit einem UND einen mit zwei solchen)?
Am sichersten kann man das der Abrechnung des Stromversorgers entnehmen.

Gibt es eine Aufladesteuerung???
Das was Du als "Schaltsteuerungen" bezeichnest, sind die Schütze. Und was meinst Du mit "Hauptschütz der Heizung" und was mit den "zwei Ladereglern"?.
Ich sehe bisher nur zwei Schütze und sonst nichts! Offenbar auf Ofengruppen aufgeteilt. Also insgesamt zwei Schütze für die vier Öfen?

Das ist zwar (in Verbindung mit dem Tarifschaltgerät) ne Art primitiver Ladesteuerung, aber die kann nicht mehr als während der Freigabezeit(en) die Versorgungsspannung zu den Öfen durchzuschalten.
Bei einer vorschriftsmäßigen Anlage müßte jedoch eine Steuerung da sein, welche den Grad der Aufladung in Abhängigkeit von der Außentemperatur steuert! Entweder als Einzelgerät (also pro Wohnung) oder als Zentralgerät (mit Gruppensteuergerät pro Wohnung).

Mach doch bitte mal noch Fotos der (geöffneten) restlichen Unterverteilung und auch der (geschlossenen) Hauptverteilung ("Zählerschrank")! Auch darum hatte ich schon gebeten...

Woher weißt Du, daß es eine Ladefreifreigabe während der HT-Zeit gibt???


Die Einheit "K/Wh" gibts nicht! Ist aber mal ne Abwechslung, denn sonst wird das meist als "kW/h" (was es genausowenig gibt) falsch geschrieben.

Ein Nachtspeicherofen hat ZWEI derartige Angaben. Einmal die Nennleistung (z.B. 4kW) und einmal die speicherbare Energiemenge (z.B. 30 kWh).

BID = 794656

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

K/Wh bedeutet doch Kelvin pro Wattstunde. Also vereinfacht gesagt der Reziprokwert der Speicherkapazität der Öfen



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905110   Heute : 9938    Gestern : 9164    Online : 522        16.4.2024    21:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023344039917