Hallo Hubert,
obwohl Du ja bereits fachlich betreut wirst, darf ich Dich im Forum noch erstmal Willkommen heißen!
Allerdings war es gut, daß Du vermerkt hast, aus der SW-Branche zu kommen. Ich hätte es aufgrund der formal doch etwas konfusen Postings nicht vermutet...
Bitte achte zukünftig mehr auf die äußere Form! Zum Üben gibt es das "Test"-Unterforum. Bitte keine Fullquotes und schon gar nicht einfach in diese hineinschreiben. Sparsam zitieren. Man kann durchaus mehrere einzelne Punkte in Zitatform herausgreifen, falls der Kontext für die Antwort notwendig scheint. Aber dann muß jedes dieser Einzelzitate von den entsprechenden Steuerzeichen ("quote" bzw. "/quote" in eckigen Klammern) eingerahmt werden.
Dies dient vor allem der Lesbarkeit und ist daher auch in Deinem Interesse. Niemand frickelt gerne erstmal so einen Texthaufen auseinander, um erst dann sehen zu können, worum es geht.
Zu Deinem Problem:
Das ganze hört sich eingermaßen seltsam an. Wie kommt es denn überhaupt zu Kurzschlüssen in der Anlage und wie oft ist das der Fall? Wie alt ist die Anlage? Was hat der installierende Betrieb auf die Reklamationen hin jeweils getan, gesagt und ggf. berechnet?
Meist führen verklemmte Taster zu vorzeitigem Ableben der Stromstoßschalter. Was für ein Fabrikat ist da verbaut und wurde dieser Punkt bereits untersucht? Diese Eltakos sind eigentlich nicht schlecht (obwohl Stromstoßschalter generell eine geringere Lebensdauer haben als andere Schaltungsarten).
Gruß,
sam2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Sep 2004 19:11 ]