Stromleitung für Herdanschluss... Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 164686
terra Gerade angekommen
|
|
Servus zusammen,
Ich habe ein mehr oder weniger mittelprächtiges Problem was eigentlich auch kein Problem ist sondern nur eine Wissenslücke
Aus der Wand kommt ein 5 Adriges Kabel. 1x Masse, 1x Braun, 1x Blau, 2x Schwarz.
An dem jetzigen Herd (Gasherdkombination + Heizungsregelung von Wamsler) sind nur die beiden schwarzen Kabel angeschlossen und Masse. Braun und Blau hängen in der Luft.
Jetzt meine Intressenfrage.
Was sind die 2 Schwarzen Kabel?
Da der Ofen eh nur 230 V braucht und es sich nicht um Hochvoltleitungen handeln kann gehe ich mal von aus das diese beiden auch nur 230V haben. Wäre es nicht egal gewesen, wenn da auch das blaue und das braune Kabel angeschlossen wären?
Ich frage eigentlich nur, weil ich noch ne Waschmaschine habe, deren Stromanschluss ich z.Z. über eine Verlängerrung bewerkstelligen muss, da ich kein weiteren Stromanschluss habe und den dann vom Herd der beiden in der Luft übrigen Kabel verwenden würde. Ohje, wie kompliziert. Auch egal. Was sind die beiden schwarzen kabel? Wieviel Volt fließt da durch und wäre es egal ob die beiden schwarzen Kabel dort hängen oder braun und blau?
MfG. Terra |
|
BID = 164712
BlackLight Inventar
|
|
Kurz du den richtigen Begriffen, es kommt eine Leitung aus der Wand mit fünf Adern.
Es sollte ein Drehstromanschluss sein.
(d.h. 230V zwischen N(meist "blau") und L1/2/3 ("schwarz", "braun", neuerdings auch "grau" auch mal "blau" oder was sonst immer zur Verfügung stand) und je 400V zwischen L1/L2/L3)
Zur Aufteilung eines Drehstromkreises:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Hoffe mal es dient wirklich nur der Wissenslückenschließung, denn sowas anzuklemmen ist nicht trivial.
Also am besten nen Elektriker kommen lassen.
edit:
"Masse" sollte es da nicht geben, nur einen PE(Protective Earth)/Schutzleiter.
Bevor es falsch gemacht wird:
N: Neutralleiter
PEN: Nullleiter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 19 Feb 2005 14:55 ] |
|
BID = 164764
terra Gerade angekommen
|
Ok, vielen Dank .. hat mir sehr geholfen. Kann somit abgeschlossen wedern das Thema.
MfG. Terra
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182401723 Heute : 1498 Gestern : 7426 Online : 503 26.11.2024 8:44 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0317161083221
|