Stromausfall bei Gewitter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  21:18:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Stromausfall bei Gewitter
Suche nach: stromausfall (981)

BID = 566097

2013

Gerade angekommen

Hallo,- ich bin neu in diesem Forum und möchte ein Problem schildern, bei dem ich für Ratschläge sehr dankbar wäre.
Ich habe ein Ferienhaus im Süden Frankreichs.
Soweit ich es als Laie burteilen kann: Ordentliche Elektroinstallation mit Schaltkasten, Haupsicheungsautomat und FI-Schalter.
Einzige Merkwürdigkeit: der Vorbesitzer hat alles über Relais geschaltet.

Wichtig vielleicht auch zu wissen: In Frankreich sind viele Leitungen noch Überlandleitungen, das heißt, der Strom kommt an der Straße über an Masten befindliche Leitungen und wird dann durch den Boden ins Haus geleitet.

Bei jedem Gewitter, ist es auch noch so weit entfernt, fliegt bei uns entweder die Haupsicheung am Automat, oder der FI-Schalter raus.
Es gibt keine regelmäßigkeit, wann die Hauptsicherung, wann der FI.
O.K.
Wenn ich da bin, ist das alles kein Problem.
Sind wir aber weg: Fällt die automatische Bewässerung aus, Telefon, Heizung, Kühltruhe usw.
Ein doofer Zustand, zumal mein Nachbar und andere Freunde dort dieses Problem gar nicht kennen.
Ich hatte auch schon einen Elektriker und den Stromversorger da. Die hatten keine Idee.

ich habe jetzt was von einen Überspannungsableiter gehört.
Könnte mir das helfen ??

Wie gesagt: Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
KHW

BID = 566107

sam2

Urgestein

Hallo KHW,

erstmal willkommen im Forum!

Kannst Du mal bitte ein paar Fotos der vorhandenen Installation machen und hier hochladen?
Dann sehen wir weiter.

Gruß aus Franken nach Frankreich,
sam2

BID = 566112

2013

Gerade angekommen

Hallo Sam2, -
Danke für die Grüsse von Franken nach Frankreich.
Bin aber z.Z. in Hessen

Danke für das Angebot.
Ich werden Mitte Dezember unten sein. Dann mach ich ein Foto.
Was sollte da genau zu sehen sein ??
Langt der Schaltkasten von aussen, - oder soll ich die Verkleidung abbauen?

Nochmals lieben Dank
KHW

BID = 566795

Maxx24

Schriftsteller

Begrüsse,

Also das mit der FI-Auslösung is bekannt bei Gewittern.
Wir verbauen in solchen Gegenden dann kurzverzögerte FI-Schutzschalter in die Verteiler.
Der hat die Zusatzbezeichnung "G" bei Schrack und Moeller.
Überspannungsschutz ist in jedem Falle ratsam, nur schafft er deinem Problem wahrscheinlich keine Abhilfe.
Dass die Vorsicherung auslöst ist auch mir ein Rätsel....

LG

BID = 566951

Milchbart

Gerade angekommen

Hallo,

dein Problem scheint der Disjonteur zu sein, welchen Du als Hauptschalter bezeichnest.
Dieses Ding hat zwei Aufgaben:
1.den Strom gemäß deinem Vertrag zu sichern (abo mono oder tri 10,15,20,25,30,45A)
2.FI-Schutz 500mA

Wenn Du einen modernen Zähler hast kannst Du im Programm 5 den Spitzenstrom ablesen.
Ist der höher als den Abo, mußt Du dieses erhöhen.
Allerdings kann es auch ein Isolationsfehler sein der sich nur bei Spannumgsspitzen zeigt

Noch eine Warnung.
Baue bloß nichts ein was nicht das NF Prüfzeichen nach RFC14-100 oder RFC15-100.

Wenn´s jemand interessiert kann ich auch Bilder reinsetzen.

Viel Erfolg
George

BID = 566953

2013

Gerade angekommen

Danke an alle !!
@Milchbart:
Leider, - so ein HighTech-Zählerteil hab ich nicht.
Ist ein weißer Kasten mit einem weißen und einem schwarzen Drucktaster.
"Le General" (So was wie ein "Sicherungsautomat")
Der FI sitzt im Schrank separat.

Wie schon gesagt: ich bin in 2 Wochen wieder unten und schieße mal ein Bild.
Abonniere doch diesen Fred.
Wenn Du das Bild siehst: Vielleicht fällt Dir ja was ein.
Gruß
KHW

BID = 571392

2013

Gerade angekommen

So,- weil ich zwischenzeitlich wieder in Frankreich war, möchte ich diesem Beitrag nach oben schieben.
Ich habe mal ein Bild Aangefügt:

Auf dem "General" steht:
Cardy DB Disjoncteur
500ma, Poles 4, Protege3, 440V, 10/30A

Auf dem FI steht:
Merlin gerin Multi9
40A 0,030A

Fällt jetzt jemandem etwas zu meinem problem ein??

Grß und Danke
KHW

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2013 am 11 Dez 2008 13:38 ]

BID = 571398

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Dein "General" ist gleichzeitig überstrom und Fehlerstromschutz in einem.

Cardy DB Disjoncteur
500ma, Poles 4, Protege3, 440V, 10/30A
DifferenzstromNennstrom

Ich wage es mal zu behaupten, dass im Auslösefall auch einfach der Differenzstromauslöser im "General" oder der zusätzliche FI auslöst.
Durch die vom gewitter verursachten Spitzen kann es durchaus vorkommen, dass einer der beiden auslöst.

Abhilfe könnten kurzeitverzögerte FIs/FI Module im General schaffen (wie weiter oben schon geschrieben.)

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 578657

henryunsen

Gesprächig

Für die Kollegen in D : der General ist der Gesamtanlage vorgeschaltet. Kann Zählervorsicherung sein oder Anlag ensummensicherung und enthält wie richtig gesagt einen unempfindlichen FI (0,5 A, ich kenne auch ältere mit 3A ) und Überstromauslöser. Wenn der auslöst, muß also schon was los sein.

So: Meine Vermutung: Gewitter haben hohe Feldstärken in Bodennähe zur Folge, entsprechend sammeln sich Ladungen auf den Freileitungen. Beim Blitz geht diese Feldstärke "blitz"artig zurück und die Ladungen fließen ab, Richtung Erde. Die Ladungen saßen auf allen Seile der Freileitung, auch auf den N. Die Induktivität der Anordnung ist nicht unerheblich, ergo auch der Spannungs-Stoß (Überspannungswelle) bei den Verbrauchern. Kilovolt sind möglich. Durch diese in erster Näherung Halbwelle kommt es zu Überschlägen . ( Vor allem in TT-Netzen vom N zum PE - beliebt die alten Steckdosen mit ausbrechbaren Isolierstegen für "klassische Nullung - ) dann auch zu einem Gleichstrom-Stoß über die diversen Kapazitäten, die Welle ist steil, du /dt also hoch: in 1/t Darstellung also HF . Wie gesagt, der Blitz ist nicht in die Leitung eingeschlagen, und doch gibt es Ausfälle. Abhilfe bringt da vor allem eine häufige Erdung des N im Netz, und natürlich verzögerte FI-Auslöser im "General". Sowohl auf die Erdung im Netz wie auch die Auslegung des "General" hat der Kunde aber keinen Einfluß.
Professioneller Überspannungsschutz in der Verteilung (Dehn etc.)kann helfen...
Sehr oft aber stellte sich in meiner früheren Praxis ( 1965 - 1990)heraus, daß es doch Überschläge innerhalb der Installationsanlage wegen zu geringer Abstände (oder wegen Dreck) gab, die zu suchen macht Spaß; mit 500 Volt Isolationsmessung findet man sie nur sehr selten, und nicht jeder "kurbelt" seine Anlage mal mit 1,5 kV ab, wozu er sich so am Sonntag das Gerät von der Kabelmeßtruppe seines EVU samt Meßknecht ausleihen kann.....
Übrigens: Daß die 30 milli FIs dabei nicht ausgelöst haben, zeigt, daß der General offenbar sehr schnell und wirksam war oder die 30 millis stoßstromfest. Zeitliche Selektivität also gerade falsch herum ?
Viel Spaß und noch mehr Erfolg bei der Eingrenzung und Behebung.
htm

BID = 578775

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich hab keine Ahnung wie das in Frankreich bei der EDF aussieht aber vielleicht wärs möglich den "General"-FI- und Leitungsschutzschalter von Gardy gegen einen Fehlerstromschutzschalter von Moeller zu wechseln ? Der hat ein sogenanntes "Wiedereinschaltgerät" im Programm welches einen ausgelösten Fehlerstromschutzschalter nach Fehlauslösungen selbsttätig wiedereinschaltet . Wenn nach 5 Versuchen der Fehler noch immer ansteht unterbricht er den Wiedereinschaltversuch und schaltet einen Kontakt der für ein Warnsignal oder eine Signallampe oder was auch immer genutzt werden kann . Sollte aber kein Fehler anstehen ist der Fehlerstromschutzschalter wieder eingeschaltet ohne menschliches zutun . Recht praktisch hätt ich mal gesagt . In dem Katalog auf Seite 19 Moeller Frankreich sieht man ein sogenanntes Wiedereimschaltgerät (das wird an den FI-Schutzschalter seitlich drangebaut . Zeig das mal dem Elektriker der Deine Anlage betreut . Vielleicht gibts ja sowas auch von Gardy und lässt sich ohne Probleme nachrüsten oder er darf sowas auch von Moeller einbauen. Aber Achtung : Das Wiedereinschaltgerät passt nur auf Schutzschalter von Moeller - NICHT auf andere Fabrikate .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wienstrom am  9 Jan 2009 13:24 ]

BID = 578806

wome

Schreibmaschine

Der disjoncteur général ist Teil des Hausanschlusses, verplombt, weil auch der Tarif damit überwacht wird, und kann demgemäß nur durch den VNB (EdF) ersetzt werden, was die nicht umsonst machen, solange es keinen Grund gibt.

Davor sitzt noch eine Schmelzsicherung, die aber auf den Querschnitt und nicht auf den abonnierten Tarif ausgelegt ist.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407326   Heute : 7103    Gestern : 7426    Online : 292        26.11.2024    21:18
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0384759902954