Stroboskop an Generator betreiben?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:25:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stroboskop an Generator betreiben?
Suche nach: generator (3190)

    







BID = 439786

steve5

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Hallo,
folgende Situation: Party am Baggersee im Zelt!

Wir haben einen normalen Generator mit 4kw 230V...leider keine genaueren Daten vorhanden.

Daran will ich ein Stroboskop betreiben welches im Moment des Blitzes 60A zieht. An der normalen Steckdose; abgesichert mit 16B ist das ja kein Problem, da dieser Strom nur für 1/200 sek. gezogen wird (1-50 mal/sek. das ganze).

Die Frage ist jetzt, ob der Generator diese immensen Impulse genauso gut wegstecken kann wie das Hausnetz. Bzw. ob die Spannung auf unter 200V zusammenbricht.

mfg
steve5

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steve5 am 28 Jun 2007 21:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steve5 am 28 Jun 2007 21:59 ]

BID = 439789

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hmmm, so wie ich die üblichen Moppel kenne, da wird das nix...

Du hast einfach nicht die Reserven, die Dir ein Energieversorgungsnetz bietet...
Der B16A-Automat ist halt zu träge, um zu reagieren, aber das Aggregat könnte, selbst wenn es wollte, die Ladeenergie der Elkos in der kurzen Zeit nicht liefern.
Dann zieht das Strobe halt länger, um die Kondesatoren zu füllen - batsch ist der Überstomschutz des Moppels draussen...

Vielleicht verhält es sich auch anders, aber das ist meine Einschätzung Deiner Lage.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 439791

steve5

Neu hier



Beiträge: 23

Das Stroboskop arbeitet; so wie alle neueren nicht mehr mit Kondensatoren!

Die Blitzröhre hängt über Diode und Spule direkt am Stromnetz was auch die hohen Ströme erklärt!

BID = 439806

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
steve5 hat am 28 Jun 2007 21:57 geschrieben :

Wir haben einen normalen Generator mit 4kw 230V...

Vor der Party mal ausprobieren, das Aggregat ist ja scheinbar verfügbar?
Hopsgehen wirds wohl nicht gerade während dem Test.

BID = 439835

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
steve5 hat am 28 Jun 2007 22:03 geschrieben :

Das Stroboskop arbeitet; so wie alle neueren nicht mehr mit Kondensatoren!
Wenn das stimmt, dürfte der Betrieb in Euroland nicht zulässig sein, denn gerade um solche Störquellen zu verjagen, haben wir ja seit ein paar Jahren das EMVG.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 439962

steve5

Neu hier



Beiträge: 23

Aha

Weiß da jemand was genaueres?

BID = 439974

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@Steve:
Gib' doch bitte mal den Hertseller udn Typ des Stobos an, das wäre sicherlich hilfreich...

Manch einer hier im Forum verdient sein Geld mit Veranstaltungstechnik - daher dürfte das Strobe udn dessen Schaltung bekannt sein...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 440190

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Das State of the Art Strobe ( Martin Atomic 3000 ) enthält auch keine riesen Kondensatoren mehr. Allerdings zieht dieses Ding dann auch bis zu 33A aus dem Netz. Nennstrom ist 8A.
Trotzdem liegt mir eine Konformitätserklärung vor.

Ein größeres Rig mit beispielsweise 60 Stück stellen den Stromer dann doch vor ein größeres Problem. Die Stromaufnahme geschiet ja auch nicht unbedingt Sinusförmig....

Generell sind die Geräte der Veranstaltungstechnik nicht grad zimperlich im Erzeugen von Oberwellen. Als ich bei einem Job dem herbeigerufenen Techniker des EVU/VNB beiläufig erzählt hab, dass ich ca 200kW gedimmtes Glühlicht habe hat dieser ziemliche Bauchschmerzen bekommen. Von den 30kW Movinglights hab ich dann lieber nichts mehr erwähnt..



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am  1 Jul 2007 12:06 ]

BID = 440202

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Jajaja, die Oberwellenschleudern sind nicht überall gerne gesehen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 440214

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

... ich vertstehe aber auch nicht, weshalb man immernoch der meinung ist, dass verringerter PEN Querschnitt und die Schaltgruppen Yyn5 oder Yzn11 stand der technik sind...

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128233   Heute : 2037    Gestern : 5499    Online : 505        5.10.2024    12:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033007144928