Stern-Dreieck Schaltung für 11KW Seitenkanalverdichter!!!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  13:37:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Stern-Dreieck Schaltung für 11KW Seitenkanalverdichter!!!
Suche nach: schaltung (31663)

BID = 599238

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :
Deniz hat am 30 Mär 2009 21:12 geschrieben :

Die Umschaltzeiten zwischen Stern auf Dreieck habe ich von 0.3 - 0.9 ms ausprobiert. Daran kann es nicht liegen.

0,3 - 0,9 Millisekunden? Das ist viel zu wenig um eine adäquate Anlaufstrombegrenzung hinzubekommen! Mal zum Vergleich: Unsere Lüftungsaggregate haben eine Umschaltzeit von 6 Sekunden.
Und warum direkt eine neue Zuleitung statt einfach mal die Charakteristik der Absicherung zu ändern? Was war mit der alten Zuleitung?

Gruß Tobi

BID = 599259

Trumbaschl

Inventar

Bei unserem Schul-Versuchsgebläse (Riemenantrieb) waren das kräftig jenseits der 10 Sekunden... gefühlsmäßig hätte ich um die 30 angegeben. Dem konnte man richtig beim Hochlaufen zuhören und das Amperemeter zog entsprechend mit.

Offtopic :
Aufgabe war, bei verschiedenen Stellungen der druckseitigen Drosselklappe Strom, Spannung und Leistung mittels der im Schaltkasten eingebauten Instrumente zu messen und anschließend die Leistungswerte aus Strom, Spannung und cos(phi) rechnerisch zu überprüfen. Als allererstes fiel uns mal auf: "Wieso gibts hier nur 355V?!?" Lehrer: "Ach, das paßt schon so, liegt sicher an irgendwelchen anderen starken Verbrauchern..."

Die rechnerischen Werte waren aber immer satt zu klein. Mal überlegen... was passiert denn, wenn wir 380V einsetzen? Hmmm, die Rechenergebnisse stimmen fast mit der Anzeige des Leistungsmeßgeräts überein! Mal Multimeter anwerfen und Spannung unter Last messen... bingo, 378V!
Obwohl in fast ganz Wien die Spannung meistens bei 231-235V liegt, hatten wir in der Schule nie über 221V.

BID = 599271

Teletrabi

Schreibmaschine

er dürfte IMHO die schaltzeit zwischen öffnen stern-schütz und schließen dreieckschütz meinen.

BID = 599292

GeorgS

Inventar

Oder ms soll milliStunden heißen :=)

BID = 599393

Deniz

Gelegenheitsposter

Hallo,

Die Rede war von der Umschaltzeit von Stern auf Dreieck und nicht die Hochlaufzeit!!! Hochlaufzeit beträgt 8 Sekunden!!

:-D

Deniz

BID = 600266

Snickers

Gelegenheitsposter

Was habt ihr denn für Verzögerungen 0,3-0,9 ms ??? Ok, ich habe so etwas auch noch nie mit ner SPS realisiert, aber meine Star / Delta Zeitrelais lassen sich nur von 20ms-140ms einstellen. Sind da die 0,9ms nicht viel zu kurz. Da kann ich mir die Probleme beim Anziehen der Schütze schon erklären. Auch die 8 Sekunden hochlaufzeit finde ich aus der Ferne etwas kurz. Kann es auch sein das der Motor noch wärend der Hochlaufphase umschaltet ?

Aber ich bin ja auch nur ein Hobbybastler - bitte nicht sofort steinigen oder enthaupten.

Gruß und weg
Carsten

BID = 600910

Deniz

Gelegenheitsposter

Hallo,

der Kunde hat jetzt die Sicherung ausgetauscht gegen K32A Sicherung.
Diesmal läuft der Motor ohne Last (Rohrleitung) an. Wenn man die Rohrleitung anschließt Fliegt der Motorschutzschalter raus. Sicherung bleibt drin.

Die 8sec. für die Hochlaufzeit sind in Ordnung -> Motorstrom sinkt auf 9A vor dem Umschalten.

Die 0,3sec - 0,9sec Umschaltung zwischen Y/D sind auch in Ordnung.

Wicklungen vom Motor auch OK!

Weiß nicht mehr weiter

Deniz

BID = 600912

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Deniz hat am 27 Mär 2009 16:52 geschrieben :

Motor: Dietz 11KW 400V 50Hz. 22,5A Cos:0,89

Beim umschalten von Stern auf Dreieck fliegt der PKZ oder die Sicherung (C32 Automat) Raus. Edit : jetzt K32

Stromaufnahme ist OK (11A Freilauf/ 20A unter Last)
Spannung ist OK (400V)

Deniz

Auf was ist der PKZ eingestellt ??? Auch im Umschaltmoment entsteht Stromspitze !!!!
Gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Apr 2009 19:18 ]

BID = 601012

Deniz

Gelegenheitsposter

hi,

PKZ ist auf 24A eingestellt.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404260   Heute : 4036    Gestern : 7426    Online : 364        26.11.2024    13:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0223050117493