Stern-Dreieck Schaltung für 11KW Seitenkanalverdichter!!!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  22:09:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stern-Dreieck Schaltung für 11KW Seitenkanalverdichter!!!
Suche nach: schaltung (31579)

    







BID = 598366

Deniz

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Duisburg
 

  


Hallo zusammen,

habe da ein Problem auf der Arbeit.

Motor: Dietz 11KW 400V 50Hz. 22,5A Cos:0,89

Beim umschalten von Stern auf Dreieck fliegt der PKZ oder die Sicherung (C32 Automat) Raus.

Stromaufnahme ist OK (11A Freilauf/ 20A unter Last)
Spannung ist OK (400V)

Wo könnte das Problem sein??

Wenn Ich den Motor abklemme, läuft die Steuerung.

Danke schonmal für euere Mithilfe!!

Deniz

BID = 598375

Rez0r

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Olching

 

  

Abend,

hmm also du meinst ohne Motor läuft deine Steuerung ,

vllt hast du die Wicklungen des Motors falsch angeschlossen ?

Überprufe doch dies mal

lg




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rez0r am 27 Mär 2009 17:29 ]

BID = 598388

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Hallo Denitz

sieht nach fehlerhafter Schützveriegelung aus Dreieck und Sternschütz ziehen "kurzzeitig" unter Last gleichzeitig an Folge Kurzschluss !!!
Steuerkontakte der Schützveriegelung müssen voreilende Öffner sein .
gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
edit: unter Last eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Mär 2009 17:58 ]

BID = 598450

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Alternativ hast du Sternanlauf im Rechtslauf, Dreieck im Linkslauf...

BID = 598467

Deniz

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Duisburg

Hallo nochmals,

erstmal Danke für die Tipps!
Habe eins noch Vergessen. Dieser Fehler trifft Sporadisch an.
Also bei uns im Werk (Absicherung Neozed D02 35A) Funktioniert die Anlage und beim Kunden krieg ich die Anlage nicht zum laufen. Kann es an der Absicherung (C32 Automat) sein?

@Rezor + @Schattenlieger: Wenn ich die Wicklungen falsch angeschlossen hätte, würde es nicht laufen

@der mit den kurzen Armen: An der Schützveriegelung kann es nicht liegen. Doppelt Abgesichert + (Schützverriegelung und über das Programm im Logo Software)

Hab erst gedacht der Kunde hat 380V statt 400V. Das Problem hatte ich auch schonmal. Da flog mir auch der PKZ ständig raus. Also daran liegt es auch nicht.

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Deniz

BID = 598479

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

12 x 22,5(In) = 270A mindestens erfoderliche Auslösegrenze für Kurzschlussschutz.

32 x 5 = 160A unter Auslösegrenze C32
32 x 10 = 320A obere Auslösegrenze C32.

Verdacht: Kurzschlussschutz zu knapp.

Lässt du das Ding druckfrei hochlaufen? Ich hatte 'mal einen 30kW Bläser, der sogar drucklos 12 x In brauchte. Erst nach dem Umschalten auf Dreieck + 2 Sekunden habe ich das Abblasventil zugemacht, trotzdem ging er zuerst manchmal raus. Hatte allerdings einen einstellbaren Kurzschlussschutz.

BID = 598480

Deniz

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Duisburg

hi,

ich lass den Seitenkanalverdichter Frei ansaugen.

Deniz

BID = 598544

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
Deniz hat am 27 Mär 2009 23:45 geschrieben :

Hallo nochmals,

erstmal Danke für die Tipps!
Habe eins noch Vergessen. Dieser Fehler trifft Sporadisch an.
Also bei uns im Werk (Absicherung Neozed D02 35A) Funktioniert die Anlage und beim Kunden krieg ich die Anlage nicht zum laufen. Kann es an der Absicherung (C32 Automat) sein?

Da haste den Fehler Neozet ca 12 -15 Fach C ca 5-10 Fach
Setz nen K 32 Ein (10-15 Fach ein
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 598599

Deniz

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Duisburg

Hallo,

verursacht eine Falsche Sicherung so hohen Spitzenstrom das der PKZ oder die Sicherung rausfliegt??

Deniz

BID = 598602

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wenn ich diese Fragen lese, glaube ich, dass Du am Besten mal mit wem sprichst, der nachher für die Sicherheit (und CE-Konformität) des Konstrukts geradesteht - z.B. der zuständigen Elektrofachkraft...

Zu Deiner letzten Frage:
Nein, eine Sicherung verursacht gar keinen Spitzenstrom, andersherum wird ein Schuh daraus...

Die Stromaufnahme Deines Gerätes scheint nicht kompatibel mit dem vorhandenen Sicherungsorgan (bzw. dessen Charakteristik) zu sein, daher löst Selbiges eben aus. Warum der Motorschutzschalter gelegentlich auslöst, ist für mich aus der Ferne nicht so einfach zu beantworten, ich vermute jedoch (insbesondere nach Berücksichtigung des übrigen Geschreibsels hier) schlicht auch hier eine falsche Auslegung...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 598994

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moin,

Möglichkeit 1:
Der Kunde hat einen deutlich geringere Netzinnenwiderstand - Anlaufstrom im Stillstand bzw. bei Umschalten erhöht.

Möglichkeit 2:
Der Kunde hat einen größeren Netzinneniderstand (Spannungsfall unter Last...) bzw. auf geringere Ausgangsspannung gestufter trafo etc. = weniger Spannung am Motor = Motor kompensiert diesen zum Teil durch eine erhöhte Stromaufnahme => Motorschutzschalter spricht an. Sollte allerdings bei "normalen" Spannungsdifferenzen nicht sofort erfolgen, außer der MSS ist grenzwertig eignestellt. Ggf. mal ein ganz ganz wenig KLEINER einstellen und gucken, ob er dann auch im Werk auslöst.

Dass sowohl Sicherung als auch MSS auslösen, ist IMHO eher ein anzeichen für ein größeres Problem.

Möglichkeit 3:
Umschaltung von Links- auf Rechtslauf beim Stern-Dreieck-Wechsel.

Möglichkeit 4:
Wicklungs-Erd-Schluss Nahe dem Sternpunktseitigen Wicklungsende und kein FI davor. In dem Falle würde der Wicklungsschluss erstmal nicht großartig aufallen, fließt der Strom halt von der Erdschlusstelle um Teil über den PE und der Sternpunkt selbst macht irgendwas. Da dem Sternpunkt ja noch ein Strom zum ausgleich der beiden überigen Phasen fehlt, würde über die Restwicklugn zwischen sternpunkt udn Fehler ein Stom vom PE gesaugt werden, der einen großteil des PE-Stroms wieder kompensiert. Hat man halt ein etwas unrundes Drehfeld.
Lustig wirds dann beim aufshcalten des Dreiecks - dann liegt der Fehle rnicht fast am neutralen Sternpunkt, welcher sogar noch einen Großteil de sFehlerstroms absaugt sondern fast am Außenleiter und der Absaugeffekt ist auch weg. Schöner Kurzschlusstrom.
Würde aber dann im Werk auch passieren -sofern es sich jedenfalls um die identische Maschine und nich nur eine Baugleiche oder "vorm ausliefern gings doch noch" handelt.
Ggf. mal Motor abklemmen ne Isolationsprüfung an diesem machen.


BID = 599002

Markus83

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

hallo,

hast du mal die Umschaltzeit von Stern auf Dreieck kontrolliert? Ich hatte mal ein Absauggebläse, bei dem sporadisch die Sicherungen (in meinem Fall sogar 63A NH) auslösten. Eine Messung des Anlaufstromes zeigte dann auch warum, der Antrieb wurde noch während des Hochlaufens im Stern auf Dreieck umgeschaltet, was eine gewaltige Stromspitze zur folge hatte. Nachdem ich das Zeitrelais passend eingestellt hatte, war der Stromstoß beim Umschalten deutlich geringer.

mfg. Markus

BID = 599079

Deniz

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Duisburg

hallo,

Danke für eure Tipps!!!

Die Umschaltzeiten zwischen Stern auf Dreieck habe ich von 0.3 - 0.9 ms ausprobiert. Daran kann es nicht liegen.

Hochlaufzeit ist auch OK. Stromaufnahme liegt bei 9A (11KW) vor dem Umschalten.

Deniz

BID = 599080

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Wir haben dir hier empfohlen, einen Automaten mit K oder notfalls D-Charakteristik einzusetzen. Wie sieht es damit aus?

BID = 599082

Deniz

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Duisburg

Kunde legt eine neue Zuleitung mit neuen Sicherung.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905222   Heute : 10050    Gestern : 9164    Online : 365        16.4.2024    22:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0988140106201