Stern Dreieck Schaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  14:34:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stern Dreieck Schaltung
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 704890

secretdirty

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: 85051
 

  


Hallo

Weis jemand von euch wo ich bei einer Stern Dreieck schaltung 220 Volt abnehmen kann für ein Entlastungsventil?
Die Schaltung ist bei meinem Kompressor verbaut und wollte ein Entlastungsventil zuschalten damit im Stern Anlauf die Luft über das Entlastungsventil raus kann und im Dreieck dann geschlossen wird.
Das Ventil ist Stromlos geschlossen .Brauche also vom Sternschütz 220 Volt um das Ventil zu betätigen nur wo bzw. an welchen Klemmen kann ich das Ventil anklemmen??

BID = 704892

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Steueranschluß Sternschütz und Neutralleiter.

BID = 704897

secretdirty

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: 85051

Welche bezeichnung hat der Anschluß bzw. die Anschlüsse?Habe ja bei dem Ventil drei Leitungen einmal masse (grün gelb) einmal blau (soll neutralleiter sein??) und ein brauner. Ist das der oben auf dem Hauotschütz (hilfsschütz)

BID = 704899

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Stell mal ein Bild vom Sternschütz ein.

BID = 704900

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Man(n) nehme einen Duspol oder anderes geeignetes Meßgerät und messe einfach welches der N oder nicht ist.
Wenn du damit schon überfordert bist,laß es lieber.
Und "Masse" gibts da schon mal gar keine,und 220V wirst du auch nicht finden ,da das seit vielen vielen Monden schon 230V sind...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 704903

secretdirty

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: 85051

Ja 220 steht auf dem Ventil ist schon etwas älter.
Bild eingefügt

BID = 704905

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Das Ventil sehe ich zwar nicht, die Steuerung sieht ja noch nagelneu aus. Das Sternschütz kann ich so nicht erkennen, der Sternpunkt dürfte wohl auf der anderen Seite sein. Die Steuernaschlüsse heißen normal A1 und A2. Am Sternschütz solltest Du 230V mit einem Duspol feststellen können solange das Schütz angesteuert wird. Das Ventil kannst Du an diesen beiden Anschlüssen mit anklemmen. Selbstverständlich muß der Schutzleiter des Ventiles auch angeschlossen werden. Im Zweifel zeig das lieber erstmal jemandem der sich damit auskennt.

BID = 704906

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Jetzt kommt gleich der Hinweis bezüglich Bilder auf irgendwelchen Hostern.


- und ich freu mich schon drauf

BID = 705011

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Ich musste den Text 3x mal lesen um zu verstehen was er eigentlich will.

Dir fehlen scheinbar die einfachen, elektrotechnischen Grundlagen.

Wenn der von Dir gezeigte Schützaufbau dem entspricht der in Deinem (Luft)kompressor eingebaut ist, ist es doch ganz einfach!

Dein Bild zeigt nur leider die falsche Seite, das Sternschütz ist das welches die "Brücken" für L1-L2-L3 auf der Rückseite (des Fotos) hat.

Auf den Bildern mit 2 Fragezeichen gekennzeichnet ist es eines der beiden. Im Schaltplan ist Q13 das Stern,- und Q15 das Dreieckschütz. Q11 entspricht dem bei Dir links gezeigten Schütz zusammen mit dem thermischen Motorschutzschalter unter dem Schütz.

Den N-Leiter solltest Du einfach an einer der Schützspulen abnehmen...
Übrigens liegen in d schon lange keine 220V mehr an, es sind inzwischen 230V.

Gruß

Roland







BID = 705059

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...tolles Bild ist das selbst gemacht oder bei Google geklaut



...und schon mal was von Hilftkontakten gehört man klemmt nix parallel zu irgendwelchen Spulen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 706012

zille1976

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 125
Wohnort: Marl, NRW

Ich les hier immer Neutralleiter, 230V usw.

Der TE schrieb nur von Stern- bzw Dreieckschaltung, und das sein Ventil 220V benötigt.

Dem Foto kann auch nicht sonderlich viel entnehmen.

Wer sagt denn, dass da kein 500V Motor hinterhängt. Da wirds dann schon schwieriger den Neutralleiter zu finden.

Mfg Zille

BID = 706051

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Wir sind jetzt einfach mal davon ausgegangen dass er sein Gerät am normalen europäischen Stromnetzt hängen hat. Da er Schütze verwendet ist davon auszugehen dass auch der Neutralleiter durchgeschleift ist, jedenfalls bis zur Steuerung. Wenn alles ganz anders ist wird er sich schon melden. Da wir seit einer Woche nichts mehr von secretdirty gehört haben wird er wohl schon lange beim Fachmann sein, wo er gleich hätte hingehen sollen.

BID = 706104

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

...geklaut aus dem Moeller Schaltungsbuch
http://www.schaltungsbuch.de/motor040.html

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123561   Heute : 2858    Gestern : 5915    Online : 737        4.10.2024    14:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322248935699