Stern Dreieck Anlauf für Kompressor

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  09:58:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Stern Dreieck Anlauf für Kompressor
Suche nach: kompressor (4357)

BID = 654746

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Ich soll für meinen Schwiegervater einen selbstgebauten Kompressor anklemmen.

Der besteht aus einen 3 Zylinder Verdichter der mit einer Riemenscheibe an einen 7,5 KW Drehstrommotor angetrieben wird.

Das ganze wird über 2 Druckschalter in Serie abgesichert.

An dem Kompressor wird wahrscheinlich ein FR AP Verteiler mit mindenstens 18TE installiert mit der Schutzart IP 54 aufwärts.

So zu meiner Frage. Wie realisiere ich am besten so eine Stern/Dreieck SChaltung?

Konventionell über 3 Schützen + MSS und Zeitrelais oder über eine Kompaktsteuerung mit Schützen?

So ein Zeitrelais kostet ja fast soviel wie eine Siemens Logo.

Die Druckschalter sind maximal bis 5,5 kW ausgelegt. Deshalb muss ich die sowieso über einen Schüz laufen lassen.

Was meint ihr? Programmierkabel und Software für die Logo habe ich ja.

mfg francy

BID = 654757

ego

Inventar

Würde das klassich mit Schützen machen, die brauchst du ja sowieso für den Lastteil.

Umschaltzeit z.B. über Pneumatikaufsatz auf dem Sternschütz.

Im Sternbetrieb den Motor über Magnetventil welches den Verdichter frei ausblasen lässt entlasten.

BID = 654762

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi!!!

Danke für den Tip.

Jo stimmt hast recht. Eine Kompaktsteuerung ist doch ein wenig übertrieben.

Das mit den Magnetventil werde ich auch berücksichtigyen.

Die 2 Druckschalter hänge ich einfach in Serie und fertig.

mfg franc

BID = 654777

Surfer

Inventar

Wenn du dir dann noch was Verdrahtungsaufwand sparen möchtest...

guggst du >> http://www.hsb-electronics.com/ZSD.pdf

http://cgi.ebay.pl/ws/eBayISAPI.dll.....11944

BID = 654805

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi!!!!

Danke für den TIP.

Bestelle mir sowieso ein fix fertiges Stern/Dreieck Modul. Gibts fertig vorverdrahtet mit den 3 Schützen und ein passendes Zeitrelais.

Kostet nicht mehr als ein Einzelkauf und es ist schon alles verbügelt.

Ich hoffe der 500l Kessel fliegt uns nicht um die Ohren. Aufgepumpt wird auf 15 Bar.

mfg francy

BID = 654818

Strömling

Schreibmaschine

Hallo
Ich hoffe euer Kompressor hat auch ein Entlastungsventil
Wird ja schon mal gerne vergessen.
Anlauf gegen 10-15 bar wird sonst kritisch.

Warum kein Softstarter/Sanftanlauf verwenden ?

MfG

BID = 654835

Chris11

Stammposter

Wenn der Druckbehälter nicht neu ist, und er nicht gewerblich genutzt wird, solltest Du ihn mit Wasser vollgefüllt erstmal auf 1,5x Nenndruck prüfen. (Handpumpe)

Bei mir hat sich neben dem Entlastungsventil zum drucklosen Anlauf auch gleich ein weiteres Ventil zur automatischen Behälterentwässerung bewährt. Gesteuert über eine Logo.

MFG
Christian

BID = 654877

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Danke für den Tipp.

Der Druckbehälter ist zwar nicht neu, aber hat eine TÜV Plakette von 2009.

Der Nenndruck des Kessels liegt bei 25 Bar. Der Prüfdruck ist wenns mich nicht täuscht 3 mal höher.

Was ist ein Entlastungsventil? Überdruckventil ist vorhanden.

Rückschlagventil muss normalerweise im Kessel vorhanden sein.

Softstart? Habe ich auch schon überlegt. Ehrlich gesagt habe ich dann vergessen hier nachzufragen :wawand. Naja werd mal googeln was sowas kostet für 7,5 kW.

mfg francy

BID = 655025

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Also so viel teurer sind die Sanftanlaufgeräte auch wieder nicht im Vergleich zu der konventionellen Stern/Dreieck Schützschaltung.

Die Siemens Sirius Serie ist recht günstig.

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eib.....01192

Mal schauen ob der nen potentialfreien Kontakt hat. Damit sich das Ausblasventil beim Anlauf einschaltet.

Interesant ist auch ob man noch einen Hauptschütz braucht oder ob man da mit einer externen Steuerspannung den Anlauf aktivieren kann.

mfg francy

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402476   Heute : 2251    Gestern : 7426    Online : 394        26.11.2024    9:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036758184433