| Autor |
Stecker, Buchsen und Verteiler für Messkarte an 19" Gehäuse Suche nach: stecker (22136) |
|
|
|
|
BID = 639277
Chris87 Gerade angekommen
|
|
Guten Abend,
ich bin Maschinenbau Student und arbeite derzeit an meiner Bachelor Arbeit.
Nun stehe ich vor folgendem Problem. Ich muss für ein 19" Gehäuse in dem sich eine USB Messkarte von National Instruments befindet eine Frontblende entwerfen.
An dieser Blende sollen dann zum einen Buchsen sein, deren Drähte bereits an verschiedene festgelegte Plätze an der Messkarte angeklemmt sind, sodass man dort einen bereits konfigurierten Melder per Stecker anklemmen kann. Zum anderen soll dort auch eine Klemmleiste sein (ich denke da an so eine Reihe Lüsterklemme mit Klemmverschluss), die an die einzelnen Ein/Ausgänge der Messkarte angeschlossen ist, sodass man dort auch andere Melder, die halt noch nicht mit einem Stecker mit fester Belegung ausgestattet sind, anklemmen kann.
Die Messkarte selbst hat 16 Analoge und 16 Digitale Ein/Ausgänge, am besten wären also 2 Klemmleisten mit 16 Anschlüssen. Die Stecker/Buchsen sollten etwa 16 Belegungsplätze haben und nach Möglichkeit nicht zu viel Platz in Anspruch nehmen.
Die zu erwartenden Signale haben 0-10V und 0-20 bzw 4-20 mA.
Könnt Ihr mir vlt einige Vorschläge machen, welche Stecker, Buchsen und Klemmleisten ich nehmen sollte?
Ich hoffe das gibt die Problematik gut wieder.
Mfg
Chris
|
|
BID = 639285
perl Ehrenmitglied

|
|
Vielleicht hilft es schon, wenn du dir mal die Arbeiten deiner Vorgänger anschaust.
Evtl. gibt es ja schon eine Vorliebe für bestimmte Stecker bzw. eine Art Hausnorm.
|
|
BID = 639288
DonComi Inventar

|
Dabei würde ich vor allem in Betracht ziehen, was bei euch so üblich ist.
Ansonsten nehme ich dafür gerne sowas (Federkraftklemmen) von Phoenix Contact oder sowas, wobei letzere schraubbar sind. Federklemmen mag ich aber lieber, geht schneller  .
Gibts nat. auch von Wago.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 7 Okt 2009 23:07 ]
|
BID = 639314
|
Erstmal besten Dank für die Antworten.
Leider gibt es noch keine richtige Vorgabe was für Stecker ich nehmen sollte, da die meisten Maschinen, die an die Messkarte angeschlossen werden sollen Ihre Messdaten an Ihre Steuerung weitergeben und somit noch keinen Stecker haben. Andere sind einfach mit einzelnen Drähten direkt an die Klemmleiste angeschlossen.
Zu den Federkraftklemmen, kann ich die denn einfach von außen an das Gehäuse fest machen, oder gibt es da eine elegantere Lösung. Es soll ja auch halbwegs professionell aussehen
|
BID = 639319
Ltof Inventar

|
Die Federkraftklemmen können hinter einer kleinen Klappe versteckt sein. Die Klappe hat einen Ausschnitt und dahinter befindet sich eine Zugentlastung für die Strippen.
Bei Sensor/Aktor-Verkabelung haben sich in der Industrie "M12"-Steckverbinder etabliert. "M12" bezieht sich auf das Gewinde der Arretierung, das ist M12x1. Auch die Belegung der Steckverbinder ist halbwegs einheitlich - zumindest bei der Belegung der Stromversorgung.
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 8 Okt 2009 8:52 ]
|
BID = 639320
TF_tronikfan Stammposter

|
Wie werden denn Deine Sensoren stromversorgt?
OK, bei 4-20mA gehts über die Leitung !?
Aber die 0 bis 10V ? muss da noch ein Netzgerät und Versorgungsleitungen mit rein?
|
BID = 639321
|
also die 0-10V werden bei einem DMS benötigt, der wird über so eine Art Netzgerät versorgt, das auch in dem 19 " Gehäuse ist. Da muss ich mich nochmal genau erkundigen, wie der mit Strom versorgt wird.
Bezüglich der Steckverbinder, gibt es da auch welche mit mehr als 4-5 Polen?
Manche Geräte haben nämlich mehr als 5 Drähte die an die Messkarte angeschlossen werden müssen.
|
BID = 639325
Ltof Inventar

|
Zitat :
Chris87 hat am 8 Okt 2009 08:58 geschrieben :
|
Bezüglich der Steckverbinder, gibt es da auch welche mit mehr als 4-5 Polen?
|
Ja, gibt es. Maximal sind mir 17-polige bekannt. Das ist aber recht neu. Schau Dich selbst bei http://www.phoenixcontact.de um (Stichwort: "Feldverkabelung"). Es gibt noch etliche andere Hersteller für dieses System.
Übrigens, die Vielfalt der Steckverbinder kann einen in den Wahnsinn treiben. Neben der Pinanzahl gibt es noch A-, B-, D-kodierung. Am besten Du lässt Dich von einem Vertreter beraten.
edit:
http://www.google.de/#hl=de&q=feldverkabelung+m12
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 8 Okt 2009 9:35 ]
|
BID = 639336
|
So wies aussieht habe ich jetzt die passenden Stecker gefunden.
aber nochmal zu den Federkraftklemmen, gibt es die passenden Abdeckungen dafür auch irgendwo zu kaufen? Leider bin ich in der Hinsicht noch nicht fündig geworden, wäre also sehr gut, wenn mir jemand einen Anbieter davon nennen könnte, ein direkter Link wäre natürlich noch besser.
|