Steckdosenleiste steuern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:32:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Steckdosenleiste steuern
Suche nach: steckdosenleiste (710)

    







BID = 470210

negteit

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Olching
Zur Homepage von negteit
 

  


Hallo,

folgendes "Problem":
Es gibt in einem Zimmer folgende Geräte: DVD-Recorder, Videorecorder, TV, Stereoanlage, Play-Station, Nintendo Spielekonsole.

Alle Geräte haben eine Stand-by Funktion oder einen Travo. Mit Ausnahme des DVD-Recorders macht die Stand-by Funktion / Travo keinen praktischen Sinn - außer das es Strom verbraucht.

Fast alle Geräte hängen an verschiedenen Steckdosen / Steckdosenleisten.

Mein Wunsch ist es, die Geräte wirklich abschalten zu können ohne das ich jedesmal durchs Zimmer rennen muss, um die Netzstecker zu ziehen, bzw. die Steckdosenleiste hinter dem TV hervor zu kramen und abzuschalten.

Am liebsten hätte ich es so, das ich über dem Lichtschalter des Zimmers einen kleinen (Kunststoff-)Kasten anbringe, der kleine Kippschalter (welche die Leistung natürlich vertragen müssen) zum ein- bzw. Ausschalten hat.

Die Folge wäre allerdings, das ich dann jedes Gerät eine neue eigene Leitung legen müsste mit mind. an einer Seite der einen Schukostecker. Ich möchte die Gerätestecker benutzen und die Leitungen der Geräte nicht auftrennen müssen.

Der Strom selbst käme aus einer Steckdose, welche sich unterhalb des Lichtschalters befindet und geht dann in die Box mit den Schaltern und dann zu den Geräten.

Meine Frage dazu wäre jetzt, ob ich das ganze auch komfortabler umsetzen könnte. Und wenn "ja", wie?


negteit

BID = 470228

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Dafür gibt es doch fertige Funksteckdosen.
3er Set für 10€.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 470233

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Von denen in jüngerer Vergangenheit einige abgebrannt sind: http://www.reichelt.de/?;ACTION=70;LA=0;PAGE=80;SHOW=0

BID = 470244

negteit

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Olching
Zur Homepage von negteit

Die Sache mit dem Funksteuerungen kenne ich auch. Aber das ist nicht das was ich möchte. Und zwar aus einem einfachen Grund: Die Bedienungen können schnell verschwinden. Es reicht völlig, wenn ich nach der TV-Fernbedienung suchen muss *gg*

Ich möchte schon ein System haben, das mechanisch schaltet.

Schätze mal, das ich doch lieber Leitungen verlege.

BID = 470248

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

EDIT: wegen Beitragsüberschneidung: gleich unten gucken nach den PowerManagern!

Zitat Reichelt: "Betreibt man das Funkset mit Maximallast können am Gehäuse Verfärbungen entstehen."
Maximallast 1000W.

@bastler16: Kannst Du mir mal verraten, wie mit "DVD-Recorder, Videorecorder, TV, Stereoanlage, Play-Station, Nintendo Spielekonsole", diese Maximallast erreicht werden soll?
(Im Fokus werden eher Wärmegeräte wie Radiator, Zusatzheizer, Heizlüfter etc. stehen)

@negteit: Wenn DVD-Recorder und Videorecorder auch für Timer-Aufnahmen genutzt werden sollen, brauchen sie leider Dauerspannung (Standby), eben wegen des Timers.
Aber für alles andere sind die Funksteckdosensets tauglich.

Innerhalb eines räumlich begrenzten Umfelds sind auch PowerManager gut geeignet, sowas habe ich auch im Einsatz.
Zum Beispiel >dieser< oder >jener<.


Viele Grüße, Tom.



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  7 Nov 2007 20:59 ]

BID = 470253

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ich betreibe meine Sachen auch schon seit 3 Jahren über Funksteckdosen Set vom Aldi! Ohne Probleme! An einer Steckdose: TV, DVD Player, Stereoturm, Dolby Sourondanlage, 2 TV Hintergrundlampen und 2 Vitrinen Beleuchtung

Gruß
Bernd

BID = 470267

negteit

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Olching
Zur Homepage von negteit

@Tom-Driver

Komisch, da habe ich heute den Katalog vom Conrad gewälzt und nix gefunden. Des kommt dem schon sehr nahe, was ich gern hätte.

Ich finds ein wenig groß, aber ich kann eben auch nicht alles haben *gg*


@all
Vielen Dank für die Antworten






BID = 470268

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Haste wahrscheinlich an der falschen Stelle gesucht. Der blaue Claus hat den Power-Manager im Papierkatalog unter Computer-Strommanagement.
(im Hauptkatalog 2006/2007 ist das Seite 120)

Ich freue mich, daß ich helfen konnte...!


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 470324

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Hier ist noch ein Link dazu:

http://www.preisroboter.de/ergebnis1281090.html

Gruß
Bernd

BID = 470423

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Das Gerät kann so ja schon vom Netz getrennt werden ...
Die Standby-Funktion wird hier nur verlagert.

Ich würde mal bei diesen Funksteckdosen schauen, wieviel Energie die so ungenutzt verbraten. (im Standby und aktiviert)

BID = 470843

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

@Tom

Zitat :
@bastler16: Kannst Du mir mal verraten, wie mit "DVD-Recorder, Videorecorder, TV, Stereoanlage, Play-Station, Nintendo Spielekonsole", diese Maximallast erreicht werden soll?
(Im Fokus werden eher Wärmegeräte wie Radiator, Zusatzheizer, Heizlüfter etc. stehen)

Das ist doch gar nicht nötig.
Ich hatte diesen Funksteckdosen bei einer großen frz. Lebensmittelkette gekauft. Ein Empfänger gab zunächst nach ein paar Schaltvorgängen (mit einer kleinen Lampe als Last!) den Geist auf und dann sehr merkwürdige Geräusche von sich (als würde es funken). Ich hab das Ding natürlich sofort vom Netz getrennt, hätte ich es dran gelassen wäre es wohl auch abgebrannt.
Die Geräte hab ich (mangels Kassenbon und Verpackung und wegen großer Neugier...) zerlegt, wie es innen aussah weiss ich nicht mehr und soweit ich es in Erinnerung hab existieren keine Fotos vom Innenleben.

Soviel dazu

Schönes WE

BID = 470917

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202



Also ich hatte mit meinen Funkschaltsteckdosen (ELV FS20 ST2) noch nie Probleme (schalten aber auch nur die Effektbeleuchtung) und sie haben auch nur eine Leistungsaufnahme von 0.5W laut Datenblatt.


Kann ich jedem empfehlen.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686905   Heute : 2799    Gestern : 12674    Online : 559        29.3.2024    8:32
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305271148682