Steckdose installieren (an Lichtleitung/ Kellerraum)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  00:54:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Steckdose installieren (an Lichtleitung/ Kellerraum)
Suche nach: steckdose (11028)

    







BID = 590958

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen
 

  


Also eins verstehe ich nicht, vielleicht habe ich es auch überlesen, woher wisst ihr das da nur zweiadrig installiert ist? Ich kann die Stelle nicht finden.

Gruß
Emmett

BID = 590960

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wir wissen es nicht!
Aber es steht nach Baujahr des Gebäudes und dessen Standort mit hoher Wahrscheinlichkeit zu vermuten (TN-C).

Leider beschäftigt sich die Fragestellerin mit allen möglichen und unmöglichen theoretischen Überlegungen, statt die mehrfach erbetenen Detailangaben (Bilder) nachzuliefern, damit dieser wesentliche Punkt nun endlich geklärt werden könnte...

BID = 590963

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi Chrissi,

Bei Geräten gibt es drei Schutzphilosophien, auch Schutzklassen genannt:
Schutzklasse 1:
Geerdetes Metallgehäuse. Die heute grün-gelbe Erde heißt übrigens heute korrekt Schutzleiter, der englische Begriff ist "Protective Earth", Kurzzeichen PE.
Schutzklasse 2:
Doppelt oder besonders verstärkt isolierte Gehäuse. Diese Geräte haben einen zweipoligen Stecker.
Schutzklasse 3:
Geräte, die mit Schutzkleinspannung betrieben werden, z.B. 12V-Halogenleuchten-Seilsysteme. Da kann man gefahrlos dranlangen.

Die fest verlegte Elektroinstallation muss idiotensicher ausgeführt werden (wie Tobi schon schrieb). Das heißt: Wenn man eine Schukosteckdose verbaut, muss an dieser auch der Schutzleiter angeschlossen werden. Es gibt auch Steckdosen für Eurostecker, die sind aber wesentlich schwerer zu beschaffen als Schukosteckdosen und vertragen weniger Strom pro Stecker. Tisch-Kleinverteiler mit Eurostecker als Speisung gibt es zwar, die haben aber eine eingebaute Sicherung, um den Strom zu begrenzen. Ist also alles nicht wirklich praktikabel.
Die Steckdosen an deinem Stereo-Verstärker (vermutlich eine geschaltet, eine dauernd an) dürfen vermutlich nur mit jeweils 50W belastet werden, genaueres steht im Handbuch. Die sind für Peripheriegeräte mit niedriger Stromaufnahme, wie Tuner und CD-Spieler, gedacht.

Was die Sicherheitsstandards angeht: In Amerika kannst Du auch relativ leicht Schusswaffen kaufen, und in Frankreich und Italien solltest Du besser nicht damit rechnen, dass ein Autofahrer anhält, bloss, weil Du über einen Zebrastreifen gehen möchtest Eine ähnliche Mentalität gilt da für die Elektroanlagen.


Gruß, Bartho

BID = 590964

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

Es ist aber doch müssig hier rumzuspekulieren, wir haben weder detaillierte Angaben noch ein Bild von irgendwas gesehen.

Also Chrisi, wie wäre es wenn Du mal ein Foto von dem Sicherungskasten machst und ein oder zwei Bilder von der bisherigen Kellerinstallation, vermutlich würde das mehr helfen als das ständige schauen in die Kristallkugel.

Gruß
Emmett

BID = 591076

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ein Foto wäre optimal. Wenns ne FR AP Installation ist dann tausche ich den Schalter gegen ne Schalter Schuko Kombi und Fertig. Vorausgesetzt der Schutzleiter ist Vorhanden und Mess und Sichttechnisch OK. Dann ist das auch vom Geld her ne Kleinigkeit

Wenn wir ein Bild von so ner Klemmdose hätten und den Platz wo die Schuko hingehört, dann könnte man schon mal grob abschätzen was das kostet.

Mal ne blöde Frage. Gibt es keine AP Steckdosen wo nur so ein Flachstecker reinpasst? Dann wäre das mitn Schutzleiter ja auch kein Problem. Habe sowas noch nie gesehen aber naja es gibt ja eh schon fast jeden blödsinn.

mfg francy

BID = 591147

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Sowas gibt es meines Wissens, wird z.B. in Italien verbaut, wenn ich nicht irre.
Dann bräuchte man an der Wand eine Batterie von diesen Steckdosen, und dazu jede Menge Euro-Verlängerungen für die ganzen Geräte.
Dass der PE nach Vorschrift dennoch an der Dose vorhanden sein müsste, hat Sam ja schon gesagt.
Müssten diese Dosen dann nicht eigentlich mit jeweils 2,5A abgesichert werden?
Ist ja eigentlich auch egal, weil imho eine Schnappsidee.

BID = 591156

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :

francydt schrieb am 2009-02-25 20:13

Wenns ne FR AP Installation ist dann tausche ich den Schalter gegen ne Schalter Schuko Kombi und Fertig. Vorausgesetzt der Schutzleiter ist Vorhanden und Mess und Sichttechnisch OK.


So?
Das wäre aber in Deutschland klar unzulässig!
Denn es gilt schließlich die FI-Pflicht für Nachrüststeckdosen.
Viel Spaß dann im bayrischen Knast...

BID = 591167

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

hmm bayricher Knast blau weise Gartinen statt Schwedicher ??
gruß Bernd

BID = 591184

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :

Wenns ne FR AP Installation ist dann tausche ich den Schalter gegen ne Schalter Schuko Kombi und Fertig. Vorausgesetzt der Schutzleiter ist Vorhanden und Mess und Sichttechnisch OK.


Soll ich mal in die Zukunft schauen und die nächste Frage von Vicky vorhersagen

"Also Leute: Ich habe jetzt einfach mal den Schalter gegen einen Schalter mit Steckdose getauscht. Ich kann auch wunderbar Staubsaugen usw. aber komischer nur wenn das Licht ausgeschaltet ist! Und während des Saugens leuchtet das Licht dann gedimmt! Wie gesagt Schalter ist aus. Woran kann das liegen??

Auch so noch was, vielleicht ist das wichtig: Wenn das Licht eingeschaltet ist, leuchtet es normal. Aber dann funktioniert irgendwie kein Gerät an der Steckdose.... Was ist da los? Spukt es?"



KK

BID = 591211

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

lustiger Thread.

Bis jetzt ist von Vicky_Christina keine einzig verwertbare Angabe gekommen, und hier wird schon von Schutzisolierten geräten, Schalter Steckdosenkombis und der Intelligenz manch Studierender gefaselt.

@Vicky_Christina
Das Nachrüsten einer Steckdose mag möglich sein. Allerdings kann man dies in Deinem Fall nicht einfach so übers Internet beurteilen.
Dazu fehlen einefach zu viele Hintergundinformationen.

Wie ist die Anspeisung des Lichtes jetzt. Hängt der Raum mit an einem anderen Stromkreis. Gibt es bereits einen RCD? Ist die Zuleitung bereits 3 adrig? Welchen Querschnitt hat die Zuleitung? Mit welcher Sicherung ist dieser Stromkreis abgesichert? (jetzt fällt mir so auf die Gache nichts mehr ein)

BID = 591259

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Kabelkasper:


Offtopic :
Ich habe ebent im Gugel "forum elektroinstallation" eingegeben - 112000 Treffer! Teile durch 10 und man erhält 11200 Startseiten, also genug Gelegenheiten, mit der eigenen Uneinsichtigkeit zu nerven. Ob sie jemals wieder hier aufschlägt, ist zu be2feln.



Offtopic :
Ich hatte mal Anfang der 80er 'ne Freundin, die musste unbedingt einen Käfer haben. Meine Argumente, dass es sicherere, praktischere und sparsamere Autos gibt, ein Kadett C oder ein R5, zogen nicht. Die waren nicht "knuffig". Mein Rat, die alten Schlappen durch runderneuerte Marken-M+S zu ersetzen, die die alte Möhre überlebt hätten, wurde nicht angenommen. Sie kaufte Kompletträder beim Schrotthändler, da war zwar mehr Profil zu sehen, aber die Flanken waren mit Rissen übersäht.

Manchmal gilt eben: Wenn Frau sich was in den Kopf gesetzt hat, muss es so sein und geht nicht gibt's nicht. BTW war es die Genannte, die mir abgekauft hat, dass der Herd an Drehstrom muss, weil er runde Platten hat.



Ronnie

BID = 591282

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Eigentlich ist die Sache doch völlig klar
IF (Zuleitung=Allgemeinstrom
False
exit)

IF (Adern_Zuleitung >= 3
FI und gut ist)
Neue_Zuleitung + FI.

Weniger pseudo-programmiererisch formuliert: hängt die Kiste am Allgemeinstrom, ist die ganze Idee unzulässig. Wenn nicht, ist die Leitung der nächste limitierende Faktor. Ist diese 3-adrig kann man an einem beliebigen Ende der Leitung einen FI installieren und fertig. Wenn nicht ist wohl eine neue Leitung fällig (die auch nicht die Welt kosten kann, der Rest der Bewohnbarmachung dieses Kellerraums dürfte erheblich teurer sein).
Noch billiger käme wohl die Nachrüstung eines PE aufputz im Falle der 2-adrigen Zuleitung.

Alles andere ist eine Schnapsidee. (wiewohl im Falle von Allgemeinstromzähler ein nicht geeichter Zwischenzähler rein technisch gesehen problemlos wäre, nur dummerweise rechtlich nur solange haltbar, bis sich jemand beschwert...).

Randnotiz: in D verbieten soweit ich weiß die meisten EVU den Weiterverkauf von Strom durch private, in Österreich ist er gleich bundesweit per ELWOG, Elektrizitätswirtschafts- und Organisationsgesetz, verboten, eine Verrechnung über private Zwischenzähler daher von vornherein unzulässig. Zulässig ist nur eine Quadratmeterpauschale.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 591307

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Noch billiger käme wohl die Nachrüstung eines PE aufputz im Falle der 2-adrigen Zuleitung.

Hmm? Erder in den Kellerboden kloppen und ein lokales TT errichten?
Oder den PE zur HV ziehen? Dann kann man auch gleich eine richtige Strippe nehmen.

Im übrigen denke ich, dass wir Chrissi erfolgreich vergrault haben.


Gruß, Bartho

BID = 591473

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Ich dachte an PE zum HV... 1x4mm2 ist u.U. etwas günstiger als die ganze Strecke 3-adrig neu zu verlegen, aber das müßte man sich mit den Materialpreisen im Einzelfall anschauen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 591510

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Das glaube ich eher nicht, das H07V-U 4mm² als PE eine Kostenersparnis bringt. Ob ich nun NYM-J 3x1,5 oder H07V-U 4mm² ist vom Arbeitsaufwand her gleich. Beim NYM ist es halt dann richtig gemacht und NYM-J 3x1,5 ist sicher nicht teuer wie H07V-U 4


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079502   Heute : 127    Gestern : 5794    Online : 469        27.9.2024    0:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0732839107513