Autor |
Steckdose im Bad! Suche nach: steckdose (11048) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 138382
kimman2 Neu hier
|
|
Hi äht all! (automatisch editiert wegen spamgefahr)
Ich habe mal wieder eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn man in einem Bad eine Steckdose neben dem Waschbecken anbringen will, wieviel cm Abstand muss man haben zu dem Waschbecken. Bisher dachte ich eigentlich 60cm ab mitte Ablauf wegen der Bereichseinteilung im Bad. Nun sah ich aber irgendwo eine Steckdose welche so 35cm von mitte Ablauf des Waschbeckens entfernt war. Ist das korrekt?
Freue mich auf euere Antworten. |
|
BID = 138384
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Kimman2,
für Waschbecken gibt es keine Abstandsregelungen im Sinne der Schutzbereiche bei Bade- und Duschwannen!
Also mußt Du Dir mit allgemeinen Regeln behelfen. Was da nötig ist, kommt auf die örtlichen Umstände an. Zwingend vorgeschrieben ist ein FI mit max. 30mA. Ansonsten gelten Bäder in Wohnungen nach VDE als trockene Räume...
Trotzdem kann es im Einzelfall erforderlich sein, z.B. Steckdosen mit Klappdeckel zu verbauen oder in höherer Schutzart (z.B. IP 44).
Verrate uns doch bitte etwas mehr über den Hintergrund Deiner Fragestellung.
Danke!
Gruß,
sam2
Bernddi Schriftsteller
|
Hallo zuerstmal
also Steckdosen im Bad grundsätzlich über FI 30 mA !!!!
zur Montage einer Steckdose am Waschbecken benutze bitte die Suchfunktion ! des Forums die hängt von den baulichen Gegebenheiten ab
gruß Bernddi
|
BID = 138737
kimman2 Neu hier
|
Hi sam2!
Einen Hintergrund habe ich nicht. Ich bin eben nur ein "Bewunderer der Elektroinstallationen" :). Das mit dem FI ist klar aber gibt es nicht so eine ungefähre Maßangabe?
Keine Angst ich will nichts selber machen
Mfg
kimman2
|
BID = 138745
blademaker Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Nö, es gibt keine "ungefähre" Massangabe, wenn du willst kannst du die Steckdose direkt über das Waschbecken montieren, ob das allerdings Sinnvoll ist, ist zu bezweifeln. Wenn aber der Fall eintrifft, würde ich schon eine mit Deckel und eventuell auch mit Dichtung (IP44) einsetzen, was allerdings auch wieder keine Vorschrift ist, sondern reiner Menschenverstand. Am besten eine Steckdose links und eine rechts vom Becken, dann sind auch Linkshänder zufrieden und man kann eventuell mal zu zweit vor den Spiegel, gerade für Mädchen sinnvoll
|
BID = 138811
kimman2 Neu hier
|
Ok, danke!
|