Steckdose funzt nicht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:47:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Steckdose funzt nicht
Suche nach: steckdose (11048)

Problem gelöst    

BID = 126277

idefix111

Gerade angekommen

Hallo
In meiner Wohnung funzt eine Steckdose nicht(blaues,gelbes und schwarzes Kabel ist angeschlossen,laut Faserprüfer ist aber auf keinem Kabel Strom).
Darüber und auf der anderen Wandseite ist jeweils ein Lichtschalter die funktionieren.
Am Lichtschalter darüber sind zwei Schwarze(links) uns ein weisses(rechts) Kabel angeschlossen.
Kann mir jemand weiterhelfen???

Idefix

BID = 126282

123abc

Schreibmaschine

Ein paar Bilder können tausend Worte ersetzen.

Es sind leider zu wenig Informationen um dazu etwas sagen zu können.

123abc

BID = 126283

KD-one

Gesprächig

Zur Homepage von KD-one

>>Kann mir jemand weiterhelfen???

Hallo Idefix,

wohl kaum, wenn du nicht einen korrekten Stromlaufplan vorweisen kannst. Ferndiagnosen dieser Art enden meist in einem Desaster.
Hier vermute ich mal eine Unterbrechnung im Leitungszug, mit Sicherheit kann das aber nur vor Ort von einem Fachmann überprüft und behoben werden.

Gruß

Kurt

BID = 126331

sam2

Urgestein

Vielleicht kann man auf andere Weise helfen:

Wohnst Du zur Miete oder ist das eine Eigentumswohnung/eigenes Haus?

Hat diese Steckdose Deines Wissens schon mal funktioniert?

BID = 126437

idefix111

Gerade angekommen

Es ist mein eigentum,Die Steckdose funktionierte seit ich in der Wohnung lebe noch nie.

BID = 126494

sam2

Urgestein

Gibt es in diesem Raum noch weitere Steckdosen? Hängen diese am selben Stromkreis wie die Beleuchtung des Raumes?

Suche mal die zu dem Schalter über der Stzeckdose gehörige Abzweigdose (Wand abklopfen)! Dabei könnte ein Leitungssuchgerät helfen.

BID = 126528

idefix111

Gerade angekommen

ca 1 Meter über den Schaltern ist eine Verteilerbuchse.
Aus dem Kabelbaum kommt ein schwarzes Kabel das zum Lichtschalter 1 führt.Dieser ist mit einem schwarzen Kabel mit Lichtschalter 2 verbunden(Wechselschalter??, es gibt einen zweiten Schalter für die gleiche Lichtquelle im Raum).
Vom Schalter 2 führt ein´weiteres schwarzen Kabel zur Steckdose die nicht funzt.
Ausserdem kommen zwei braune Kabel aus dem Kabelbaum die mit Lichtschalter 2 verbunden sind.

Leider kann ich keinen Schaltplan zeichnen(Die Schulzeit ist schon ein paar Jahre vorbei)

BID = 126532

sam2

Urgestein

Eine simple händische laienhafte Skizze genügt völlig.
Oder Fotos machen.

Aber so komme ich mit Deinen Beschreibungen nicht klar. Und das nicht nur, weil Du ständig "Kabel" statt Leitung oder gar Ader sagst...

Kabel gibts in dem Zimmer sicherlich gar keine.
Ader ist dfer einzelne (frabig isolierte) Leiter.
Mehrere Adern in gemeinsamer Umhüllung bilden eine Leitung.

BID = 126548

idefix111

Gerade angekommen

Lichtschalter2

BID = 126553

idefix111

Gerade angekommen

Schalter 1

BID = 126554

idefix111

Gerade angekommen

Steckdose

Sorry, ich meinte immer Ader.

BID = 126572

KD-one

Gesprächig

Zur Homepage von KD-one

Klasse Fingersicher.
Gehe ich recht in der annahme, daß die Steckdose unterhalb des Schalter 1 sitzt?

Kurt

BID = 126575

idefix111

Gerade angekommen

ja,die Steckdose ist unterhalb von Schalter 1

BID = 126580

KD-one

Gesprächig

Zur Homepage von KD-one

Dann gibt es, soweit ich das nach den Fotos überblicke, nur zwei Möglichkeiten:
Entweder ist der schwarze, der zur Steckdose geht, abgebrochen oder nicht korrekt gesteckt, oder du hast an der Steckdose eine Neutralleiterunterbrechung.
Beides liesse sich mit etwas Fachwissen leicht feststellen.

Kurt

BID = 126587

Trumbaschl

Inventar

Tolle Bauausführung!
Wie Kurt schon geschrieben hat, ziemlicher Murks! Die Adern sind entweder viel zu lang abisloiert oder stecken nicht tief genug in den Klemmen. Das sollte IMHO geändert werden!
Wenn der Phasenprüfer (ich weiß ja nicht welche Fasern du prüfen willst, mir fiele dazu nix ein ) würde ich mal in Ergänzung von Kurts Beitrag darauf tippen, daß die schwarze Drahtbrücke von Schalter 1 zur Steckdose entweder gebrochen ist oder nicht richtig in der Klemme steckt. Eine Unterbrechung des Blauen wäre möglich, ist aber unwahrscheinlich (in dem konkreten Fall). Ein Phasenprüfer ist zwar von einem verläßlichen Meßgerät himmelweit entfernt, aber ich würde sagen in dem Fall könnte man mal drauf vertrauen, daß wirklich der Außenleiter ab ist.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415301   Heute : 7287    Gestern : 7797    Online : 353        27.11.2024    22:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284788608551