Autor |
Starkstromanschluss hinter Spülmaschine? Suche nach: spülmaschine (4744) |
|
|
|
|
BID = 498459
blaudalam Neu hier

|
|
Hallo,
wir ziehen nächste Woche in unsere neue Wohnung und haben uns eine gebrauchte Einbauküche geholt.
In der Küche sind Wasser- und Starkstromanschluss direkt nebeneinander.
Dadurch wird die Spülmaschine vor dem Starkstromanschluss für den Herd stehen. Geht das?
Danke für eure Hilfe! |
|
BID = 498467
sam2 Urgestein

|
|
Hallo blaudalam,
erstmal willkommen im Forum!
Das ist völlig unproblematisch. Muß eben eine etwas längere Herdanschlußleitung verwendet werden.
Falls es sich um eine unter- bzw. eingebaute SpüMa handelt, bitte beachten:
Ihre Stromleitung sowies Wasser- und Abwasserschläuche sollten so lang gelassen und derart verlegt werden, daß man die Maschine komplett herausziehen kann, ohne die halbe Einbauküche zu zerlegen. Auch im Interesse einer ggf. mal nötigen Instandsetzung der MSpüMa selbst!
Gruß,
sam2
shark1 Inventar

|
Selbiges gilt natürlich auch für den Herd! Also bitte auch dort hinter dem Herd mind. 1,5m bis 2m Leitungsreserve lassen.
Aber das muss der Elektriker der den Herd anschließt sowieso wissen, aber bitte sag ihm, dass er eine längere Leitung mitbringen muss!
MFG.
Shark1
|
BID = 498930
EG55 Neu hier

|
Zitat :
| daß man die Maschine komplett herausziehen kann, ohne die halbe Einbauküche zu zerlegen. |
Da fällt mir doch gleich wieder ein Erlebnis ein.Versuche vergebens den Grund zu finden warum sich der Geschirrspüler nicht aus der Einbauküche herausziehen lässt.Bis ich dann feststellen musste,dass der Küchenmonteur jeweils 2 Schrauben durch die Seitenschränke in die Spühlmaschine gejagt hat
Man musste erst den EHerd ausbauen um die Schrauben zu entfernen.Leider hatte er damals die Wassertasche knapp verfehlt
|
BID = 498948
ego Inventar

|
Wesentlich beliebter sind nachträglich verlegte Küchenböden, die einen am herausziehen de Maschine hindern...
|