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Standard für Schaltbild auf Relais? Suche nach: relais (22447) |
Problem gelöst
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BID = 1030705
Pflichtfeld Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Moin, bin neu hier. Kleine Frage: Wenn auf einem Relais so ein Schaltbild aufgedruckt ist: Ist der aufgedruckte Zustand in aktiviertem oder deaktiviertem Zustand? Gibts hier eine Übereinkunft oder eine Norm?
Beispiel anbei: ist nun 1 in Ruhe auf 4 geschaltet oder auf 2?
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BID = 1030706
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Das ist ein Stromstoßrelais und da sind beide Zustände möglich. Normal werden Relaiskontakte immer in unbetätigtem Zustand gezeichnet. Diese Relais schalten mit jedem Anlegen der Spulenspannung um und behalten dann den letzten Schaltzustand bei.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 1030708
Pflichtfeld Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Zitat :
| Das ist ein Stromstoßrelais |
Danke Urgestein. Bist Du hier sicher? Evtl. verwechselst Du das mit dem NFS-1w?
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BID = 1030709
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Google defekt?
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BID = 1030710
Pflichtfeld Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Danke erneut für deine bemühte Hilfe.
Ich bin Laie. Ist es nicht so, dass im Schaltbild des NFR eben nicht das Symbol für einen Stromstoß-Schalter eingezeichnet ist, wie im NFS? Siehe Bild.
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BID = 1030711
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Ich finde die Teile nur als Stromstoßschalter . Du kannst ja aber mal bei Gewiss dem Nachfolger von Schupa anfragen. Du kannst aber auch mal nachmessen und die Handbetätigung betätigen geht dann der Kontakt 1 nach 4 wieder zurück ist es ein normales Relais. Bei uns in der Firma sind noch viele alte Teile von Schupa eingebaut und ich schau morgen mal nach bin mir aber fast sicher das dies ein Stromstoßschalter ist.
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BID = 1030712
J_B Stammposter
Beiträge: 333 Wohnort: Karlsruhe
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Die NFR-Serie sind Relais, die NFS-Serie sind Stromstoßschalter.
Um die eigentliche Frage zu beantworten: Ja, im Ruhezustand sind die Kontakte 1 und 4 verbunden, sobald an der Spule Spannung anliegt, sind 1 und 2 verbunden.
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BID = 1030719
IceWeasel Moderator
Beiträge: 2386
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HIER steht auch nichts, das auf ein Stromstossrelais hinweist.
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Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!
Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.
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BID = 1030723
Pflichtfeld Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Zitat :
| Um die eigentliche Frage zu beantworten: Ja, im Ruhezustand sind die Kontakte 1 und 4 verbunden, sobald an der Spule Spannung anliegt, sind 1 und 2 verbunden. |
Danke an J_B und iceweasel!
Meine Frage war etwas anders und, nachdem sich der mit den kurzen Armen nun schonmal in mindestens 50% seiner Aussagen getäuscht hat , nochmal:
Ist das eine Norm, dass bei Relais der Aufdruck immer den deaktivierten Zustand anzeigt?
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BID = 1030728
J_B Stammposter
Beiträge: 333 Wohnort: Karlsruhe
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Auf eine Norm kann ich jetzt nicht verweisen, sollte ein Wikipedia-Artikel genügen, wäre der letzte Absatz in diesem Abschnitt von Interesse...
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BID = 1030732
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Ob es dazu eine Norm gibt, weiß ich nicht, es ist aber allgemein üblich. In 99% der Fälle kannst du also davon ausgehen.
Etwas anderes kenne ich nur aus den Servicehandbüchern von alten Rock-Ola Jukeboxen.
Im eigentlichen Schaltbild hält man sich da auch an die gängigen Konventionen. Es gibt aber zusätzlich Schaltungsausschnitte, die den Schaltzustand von Relais und Schaltern in einem bestimmten Zustand der Mechanik darstellen. Da ist sogar der Stromfluß farblich markiert.
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-=MR.ED=-
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BID = 1030742
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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In Schaltungen werden alle Kontakte normal unbetätigt gezeichnet. Da wo es erforderlich ist wird der entsprechende Kontakt als betätigt gekennzeichnet.
So und zu Deinem Problem nicht alle Hersteller halten sich an aktuelle Normen ! Das NFR wird in den meisten Fällen im INET als Stromstoßrelais verkauft. alte Unterlagen von Schupa sind nur extrem schwer zu finden. Wenn du selber die Unterlagen gefunden hättest würdest du Hier nicht nachfragen! Denke mal daran diese Teile sind teilweise über 30 Jahre alt und längst durch aktuelle Typen ersetzt .
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BID = 1030750
Pflichtfeld Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Also herzlichen Dank an alle. Das war erschöpfend und erhellend!
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