Spiegelschrank im Bad mit Strom versorgen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  03:22:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Spiegelschrank im Bad mit Strom versorgen
Suche nach: strom (35433)

    







BID = 796362

Steve6

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Lingen
 

  


Hallo Forum,

ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, eine Idee oder besser eine Lösung zu finden für mein Stromproblem. Folgender Tatbestand:

Wir haben im Badezimmer (in einer neuen Mietwohnung) ein Waschbecken . Über diesem Waschbecken hängt bald ein Spiegelschrank. Diesen werde ich mit Spezialdübel an die Wand hängen. Die Wand: Eine Wand aus ca 3,5 cm Rigibs. Diese ist verfliest mit weißen Fliesen.
Rechts neben dem Waschbecken gibt es eine Steckdose.

Das sind so die Tatsachen. Jetzt mein Problem: Wie bekommt der Spiegelschrank Strom? Der Spiegelschrank hat oben 2 Halogenleuchten und innen eine Steckdose/Schalter-Kombination.

Folgende Ideen:

Stromkabel von der Steckdose ableiten und hinter die Rigibswand legen. Aber wie?

Stromkabel in den Fliesenfugen verlegen (3-4mm). Geht das, macht das Sinn?

Stromkabel mit Kabelschacht über die Fliesen verlegen. Sieht schei... aus.

Habt ihr noch Ideen, Lösungen oder Erfahrungen?

Gruß Steve

BID = 796374

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

 

  

Willkommen im Forum Steve.

Hinter den Rigips wirst du so leicht kein Kabel gezogen bekommen. In die Fuge passt es auch nicht, da bräuchtest Du schon 7mm.
Ich würde spontan an so einen Zwischenstecker denken http://www.koerners-shop.de/images/.....0.jpg
so musst Du nichts an der Steckdosenverdrahtung fummeln. Damit bleibt die Steckdose unten zwar erhalten, man wird den Zwischenstecker aber ab und zu mit rausziehen.

Schöner vielleicht, den Spiegelschrank einfach über 3x1,5mm² flexible Schlauchleitung mit einem normalen Schuko-Winkelstecker (zB Merten) an der Steckdose einstecken, und die Geräte dann nur noch am Spiegelschrank.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  8 Nov 2011 10:23 ]

BID = 796384

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Jetzt mal unabhänig von Miet- oder Eigentumsverhältniss.



Ichs ehe 2 Möglichkeiten.

Ersten komplette Demontage der existierenden Steckdose. Anhand des entstandenen Loches kann man entscheiden, ob ein Durchfädeln eines NYM in die Ständerkonstruktion möglich wäre.
Hier könnte man zwecks vereinfachtem Durchziehen hi9nter dem späteren Spieglschrank eine leuchtenauslasdose setzten.

Zweitens : Auf der gegenüberliegenden Wandseite mal schauen, ob man nicht von einer Verteilerdose auf Deckenhöhe diese leuchtenauslassdose anspeisen könnnte.


Auf jeden Fall haben Spiegelschränke meistens eine Schukosteckdose eingebaut. Damit muss der betreffende Stromkreis zwangsläufig RCD gesichert sein.

BID = 796405

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wir haben hier drei Problemschwerpunkte:

1) die Eigentumsverhältnisse
Da Mietwohnung, darfst Du ohne ausdrückliche (schriftlich geben lassen) Zustimmung des Vermieters KEINEN wie auch immer gearteten Festanschluß vornehmen!!!

2) die FI-Pflicht
Hierzu ist vorab zu klären, ob (auch) für jenen Stromkreis bereits win FI-Schutzschalter (RCD) mit 30mA oder 10mA vorhanden ist!
Ohne den ist ein Festanschluß auch verboten!

3) die Frage der praktischen und optisch gefälligen Ausführung
Die muß zurückstehen, bis Punkte 1) und 2) geklart sind.

Wie alt ist die Elektroinstallation etwa?
Ist die vorhandene Steckdose einer Einzel- oder Mehrfachsteckdose?
Gibt es keinen separaten Lichtauslaß über dem Waschbecken?

Fotos der Einbausituation und des Unterverteilers (Sicherungskasten) helfen auch weiter.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 796424

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Ich hab' da einen Verdacht

Du schriebst "In einer neuen Mietwohnung". Neubau? Überhaupt: Ein Waschbecken ohne Leuchtenanschluss habe ich noch nicht gesehen, das ist eigentlich Standard.

Besorge Dir mal einen Leitungssucher und suche damit die Wand über dem Waschbecken ab, mittig, etwa auf Augenhöhe eines gängigen Nordeuropäers. Wenn das Ding blinkt, hamse einen mit überschaubarem Intellekt fliesen lassen, der den Leuchtenauslass überklebt hat. Dann heißt es "Ihre Baustelle, Herr Dremel".


Ronnie

BID = 796426

Steve6

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Lingen

Hallo und Danke an alle die Antworten.

@ Andi: Das mit dem Stecker wäre eine Idee. Dazu muss ja nur wie von mir geschrieben das Kabel über den Fliesen laufen.

@ fuchsi: Vorher hing an dieser Stelle ein anderer Spiegelschrank. Dieser hatte eine vergleichbare Stecker/Schalter-Kombination. Dieser wurde von der besagten Steckdose mit einem Verlängerungskabel versorgt. Sah schei.. aus.

@ Sam2: Danke für die Belehrungen. Die Elektroinstallation ist aus dem Jahre 1994. Die vorhandene Steckdose ist eine Einzeldose. Es gibt keinen separaten Lichtauslass über dem Waschbecken. Vermutlich nicht, weil die Deckenlampe in nähe des Waschbeckens ist.

@ Ronnie: Ich werde mal suchen. Vielleicht ist der Anschluss wirklich nur überdeckt. Vermute aber nicht.

Gruß Steve

BID = 796501

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Was ist nun mit dem FI???


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972757   Heute : 518    Gestern : 9324    Online : 555        24.4.2024    3:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114314079285