Spannungsfall zu hoch

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:05:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Spannungsfall zu hoch
Suche nach: spannungsfall (1114)

    







BID = 946417

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Nein lies Richtig ! Da steht nur das die Hinweise zur Fehlerkorrektur im informellem Teil stehen. Die Forderung die 2/3 Regel anzuwenden steht explizit in der VDE. Und wird die Prüfung nach VDE ausgeführt ist diese Regel Bestandteil der Prüfung!
Den Rest schenk ich mir !





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 946418

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



 

  


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Dez 2014 23:10 geschrieben :

Nein lies Richtig !

Danke, gleichfalls.

Zitat :

Die Forderung die 2/3 Regel anzuwenden steht explizit in der VDE.

Was ist an dem Satz "Eine zwingende Formulierung, dass diese »2/3-Forderung« unbedingt zu berücksichtigen ist, werden Sie nicht
finden." unklar? Wenn du dennoch der Meinung bist, eine solche Formulierung gefunden zu haben, nenne bitte den Fundort!

BID = 946419

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Es reicht jetzt lies alles oder besorge dir die VDE und schau selber nach!

Zitat :
Was ist an dem Satz "Eine zwingende Formulierung, dass diese »2/3-Forderung« unbedingt zu berücksichtigen ist, werden Sie nicht
finden." unklar?
schon allein dieser Satz wurde aus dem Zusammenhang gerissen!
Den im nächsten Satz wird diese Aussage begründet!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 946430

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



Der Satz, den ich "aus dem Zusammenhang gerissen" habe ist allgemein gehalten. Mit deiner Interpretation ("Eine zwingende Formulierung, ..., werden Sie, außer in der VDE selbst, nicht finden.") ergibt der Satz wenig Sinn, denn wo sonst sollte man überhaupt nach einer solchen Formulierung suchen?

Davon abgesehen, wer Behauptungen aufstellt, sollte sie belegen. Ich habe das mit meinen Behauptungen getan, du nicht. Und solange du dies nicht tust, besteht auch keine Veranlassung, dir zu glauben. Damit ist die Diskussion für mich beendet.

BID = 946431

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Die von ihnen genannte »2 /3-Abweichung« ist mit der Neuausgabe der DIN
VDE 0100-600:2008-06 »Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 6: Prüfungen« erstmals in eine Norm aufgenommen worden.


Zitat :

Fazit
Wie Sie sehen können, lässt sich diese »2 /3-Forderung« aus den vorgenannten Gründen ableiten.


Zitat :

Die Hinweise zur Fehlerkorrektur sind nur in informellen Anhängen oder Bemerkungen angegeben.


Besagt nur warum die 2/3 Regel in die Norm aufgenommen wurde und erläutert diese!


Zitat :

Eine zwingende Formulierung, dass diese »2 /3-Forderung« unbedingt zu berücksichtigen ist, werden Sie nicht finden. Es gibt generell keinen Anwendungszwang für die VDE-Bestimmungen.


Sagt damit das die VDE nicht zwingend anzuwenden ist.



Zitat :

Sie können die gleiche Sicherheit auch durch andere Maßnahmen erreichen. Dieses müssen Sie ggf. im Schadensfall nachweisen. Somit können Sie ebenfalls auch andere Bewertungsund Berechnungsverfahren wählen. Ein Beispiel zur genaueren Bewertung enthält der Anhang C. Insbesondere kann die vom Messgerätehersteller angegebene gerätespezifische Messgerätetoleranz in der Berechnung berücksichtigt werden.


Stellt wieder klar das die Abschaltbedingungen auch anderweitig nachgewiesen werden können.

Zitat :


Andersherum kann vermutet werden, dass wenn die im Anhang C genannte Bedingung erfüllt wird, die Abschaltbedingungen nach DIN VDE 0100-410 eingehalten werden.


Dieser Satz verweist auf die entsprechende Din, die die Abschaltbedingungen vorgibt!

Damit ist der Fachbeitrag auf das wesentliche zusammengefasst. Ohne Zusammenhänge auseinander zu reisen!
Ende der Diskussion!
PS Rechtschreibfehler im Zitat sind im Original enthalten!

Edit : die Zitate wurden dieser Quelle entnommen http://www.elektro.net/wp-content/u.....4.pdf und dienen nur der fachlichen Erläuterung.



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Dez 2014  1:19 ]

BID = 946433

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



Wo ist jetzt der Widerspruch zu meinem Beitrag? Oder versuchst du wieder Widersprüche zu finden wo keine sind?

Keines deiner Zitate belegt, dass es im nicht informellen Teil der VDE eine zwingende Forderung gibt, die 2/3-Regelung anzuwenden. Die Zitate belegen noch nicht einmal, dass die die 2/3-Regelung überhaupt im nicht informellen Teil erwähnt wird ("wurde erstmals in eine Norm aufgenommen" könnte sich auch nur auf den Anhang beziehen; es wird auch nicht gesagt, ob die DIN VDE 0100-410 explizit auf die 2/3-Regelung verweist).

P.S. Ich habe in dem von dir Geschriebenen übrigens wesentlich mehr Rächtshraibfela gefunden als in den Zitaten.

BID = 946447

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

ich kann mich noch an meine Ausbildung erinnern.

Da wurde immer mit Ik > 5 oder 10 x In (B , C Charakteristik) gerechnet. Ohne Sicherheitszuschlag.

Begründung.
1. Messungenauigkeiten sind mit den modernen Messgeräten eher zu vernachlässigen - kann ich nicht beuretilen

2. Die tatsächlich Kurzschlussauslösung der LS liegt sowieso eher im unteren Toleranzbereich (3-5, 5-10 fach In) - Haben zig Versuchsreihen im E-Labor bestätigt.

Und laut ÖVE EN1 (Österreich) ist auch nicht mehr gefordert.

BID = 946448

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Tja was soll ich dazu sagen? Normen ändern sich! Genauso wie sich die Abschaltzeiten geändert haben.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 946452

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Dez 2014 10:36 geschrieben :

Tja was soll ich dazu sagen? Normen ändern sich! Genauso wie sich die Abschaltzeiten geändert haben.


Da magst Recht haben. Allerdings die 0.4s im TN und 0.2s im TT gibt es doch schon ewig. Wobei diese Zeiten bei LS mit magn. Kurzschlussauslöser hinfällig ist, und nur bei reinen Schmelzsicherungen massiv zu berücksichtigen sind.

Außerdem sind gelernte Theorie und Praxis eh 2 Paar Schuhe. Ich habe zwar nie genau mit einem Unsicherheitsfaktor gerechnet, aber wenn es sich auf genau bis ca. 30% darüber (Ik cirka im Bereich Ia bis 1.3 Ia) ausgegangen ist, habe ich sowieso Maßnahmen ergriffen.


Und mittlerweile ist das speisende netz in meiner Gegend derart niederohmig, dass ich schon lange keinen Fall mehr hatte, wo es verdammt knapp wurde. Selbst bei einem C16

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 12 Dez 2014 11:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 12 Dez 2014 11:53 ]

BID = 946454

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Tja ewig ist relativ Meines Wissens nach wurden die Abschaltzeiten ca 2000 geändert und zwar in Richtung Negativ (mit Ausnahme 5 s auf 4 s)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 946649

zille1976

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 125
Wohnort: Marl, NRW

Jungs. Bälle flach halten.

Ja, die VDE fordert 30% Messwertfehler zu berücksichtigen. Steht explizit drin. Wer es nachlesen möchte, möge sein VDE Abo entstauben und nachschlagen.

Der TE schreib, er verwendet ein Profitest.

Wer mal in die Anleitung des Gerätes schaut wird feststellen, dass 30% Messfehler bereits vom Gerät eingerechnet werden.

Somit gilt bei 16A und B-Automat bei der Profitest-Messung:

Ik = 5 * 16A * 1,2 = 96A


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090923   Heute : 5405    Gestern : 6155    Online : 883        28.9.2024    21:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0490410327911