Spannungsfall zu hoch

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:06:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Spannungsfall zu hoch
Suche nach: spannungsfall (1114)

    







BID = 946365

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau


 

  



Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Dez 2014 15:46 geschrieben :

Achja 200A Messwert -30% sind 140A richtig ?

Ich glaube nicht. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, glaube aber, dass sich die 30% Toleranz auf den gemessenen Widerstand und nicht auf den sich daraus ergebenden Strom beziehen. Oder hast du da andere Informationen?

Davon abgesehen habe ich ja aber sowieso nie in Zweifel gezogen, dass die beim Threadersteller ermittelten Werte mehr als ausreichend sind. Auch bezweifele ich nicht, dass man mit einem Aufschlag von 50% auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist. Meine Nachfrage bezog sich nur auf deine Behauptung, dass laut VDE immer 50% zum Auslösestrom addiert werden müssen. Und dafür scheint es ja keine Quelle zu geben.


Zitat :
SPS hat am 11 Dez 2014 16:04 geschrieben :

Die 50% Aufschlag stehen auch hier auf Seite 2 fast am Ende

Hierbei handelt es sich aber auch nur um eine "Regel für Praktiker" und keine sich aus der VDE ergebende Pflicht.

BID = 946366

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

In der VDE Steht nur das die Abschaltbedingungen eingehalten werden Müssen ! Es dürfte aber in der Praxis unmöglich sein die Hütte auf 70 Grad zu erhitzen und dann die 80 A für einen B16 durch die Leitung zu jagen und die Zeit bis zur Abschaltung zu messen
Deshalb wird der Spannungsfall bei bekanntem Strom gemessen und daraus der R berechnet!
Der Rest ist Pi*Daumen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 946368

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Dez 2014 17:41 geschrieben :

In der VDE Steht nur das die Abschaltbedingungen eingehalten werden Müssen ! ... Der Rest ist Pi*Daumen

Also ist der Satz "Din VDE sagt das zu dem Auslösetrom 50 % addiert werden müssen." falsch. Punkt.

Aber um nochmal auf meine andere Frage zurückzukommen: Beziehen sich die 30% Messgerätetoleranz auf den Strom oder auf den Widerstand?

BID = 946370

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn du dir mal Überlegst was Zs bedeutet und wie dieser Wert zu verstehen ist, Kommst du evl auf die Lösung! Dazu musst du aber auch wissen wie dieser Wert ermittelt wird!
Viel Spass bei der Suche
Dieser Satz ist eben nicht falsch, oder genauso falsch wie der Satz das eben 35 % vom Messwert abgezogen werden sollen! Warum findest du im Netz!
Edit SPS hat dazu einen sehr guten Link gesetzt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Dez 2014 18:28 ]

BID = 946372

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
Dieser Satz ist eben nicht falsch,

Eine Aussage ist entweder wahr oder falsch. Da sich der Wert von 50% in der VDE nicht finden lässt, muss der Satz falsch sein. Punkt.

oder genauso falsch wie der Satz das eben 35 % vom Messwert abgezogen werden sollen!

Wo steht ein solcher Satz? Auf der von mir zitierten Seite jedenfalls nicht, dort gibt es nur eine unverbindliche Empfehlung für die Praxis und keine Aussage wie "es müssen immer 35% abgezogen werden". Dann hast du wohl nicht richtig gelesen.


der mit den kurzen Armen hat am 11 Dez 2014 18:22 geschrieben :

Viel Spass bei der Suche

https://www.gossenmetrawatt.com/deu.....s.htm bestätigt meine bereits geäußerte Vermutung, dass sich die Messabweisung auf den angezeigten Widerstandswert und nicht, wie von dir behauptet, auf den Strom bezieht: "Der angezeigte Widerstandswert muss jetzt noch um die Betriebsmessabweichung des Gerätes ... korrigiert werden. "

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreas-86 am 11 Dez 2014 18:49 ]

BID = 946375

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Langsam aber sicher hab ich es satt ! Die Din sagt klipp und klar das vom Rechnerich ermitteltem Zs nur 2/3 angesetzt werden dürfen. Zs ist aber Uo/Ik Das bedeutet für einen B16 wären das 230V:16*5A=2,875 Ohm 2,875*2:3=1,92 Ohm
Wenn ich jetzt mit diesem Wert den Strom ausrechne komme ich auf 230V:1,92V*A= 119,8 A
Äh gugge das entspricht ziemlich genau dem Wert 5*16 +50%
Damit ist die 2/3 Bedingung erfüllt. Da in der 2/3 Bedingung der Messfehler des Gerätes und auch der Temperaturfehler enthalten sind bin ich Normgerecht!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 946384

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Dez 2014 19:04 geschrieben :

Die Din sagt klipp und klar das vom Rechnerich ermitteltem Zs nur 2/3 angesetzt werden dürfen.

Wenn du das belegen kannst, schön. Steht dann aber im Widerspruch zu deiner anderen Aussage "In der VDE Steht nur das die Abschaltbedingungen eingehalten werden Müssen".

Zitat :
Äh gugge das entspricht ziemlich genau dem Wert 5*16 +50%

Es entspricht genau dem Wert von 50%, da 1/(2/3)=1,5. Den Rest der Rechnung hättest du dir somit sparen können...

der mit den kurzen Armen hat am 11 Dez 2014 15:46 geschrieben :

Achja 200A Messwert -30% sind 140A richtig ?

Diese Rechnung ist aber, wie bereits angedeutet, auf jeden Fall falsch. 200A Messwert entsprechen bei 230V 230V/200A=1,15 Ohm. Unter Berücksichtigung der 30% Toleranz sind das 1,495 Ohm, was wiederum einem Strom von 153,85A entspricht.

Zitat :
Da in der 2/3 Bedingung der Messfehler des Gerätes und auch der Temperaturfehler enthalten sind bin ich Normgerecht!

Dass deine Vorgehensweise (+50%) auf jeden Fall normgerecht ist, hat doch nie jemand bestritten! Fraglich war doch nur, ob auch weniger als 50% normgerecht sein können!



BID = 946387

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Diese Rechnung ist aber, wie bereits angedeutet, auf jeden Fall falsch. 200A Messwert entsprechen bei 230V 230V/200A=1,15 Ohm. Unter Berücksichtigung der 30% Toleranz sind das 1,495 Ohm, was wiederum einem Strom von 153,85A entspricht.

Hallo du hast einen Strom von 200 A und davon sind 30 % eben nur 140 A oder vom Zs ausgehend sind das 1,15Ohm+ 30% eben 1,495Ohm. Bei der Berechnung hast du allerdings nur den Messfehler berücksichtigt und nicht zusätzlich noch dazu die Temperaturänderung des R. (diese beträgt ca 20 %) Aber auch diese musst du um die 2/3 Bedingung zu erfüllen mit einbeziehen. Wenn du nun mit diesen 50 % bei der Berechnung des ZS ausgehst kommst du unterm Strich auch wieder auf die 140A
Bei der Berechnung mit 50% höherem Auslösestrom sind sowohl Messfehler als auch der Fehler durch die Temperaturerhöhung schon eingerechnet!
Du könntest aber auch Die angezeigten 1,15Ohm *1,66 1,5 nehmen und hättest dann direkt den Vergleichswert zur Tabelle. (1,909 1,725Ohm ) 2,875Ohm (B16)
für den C16 ergibt sich der Wert laut Tabelle 1,4375 Ohm
Edit Denkfehler


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Dez 2014 20:14 ]

BID = 946393

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Bleibt anzumerken, dass diese Diskussion für die beschriebene Anlage hinter der UV völlig irrelevant ist, da die Abschaltbedingung laut TE bereits durch RCDs eingehalten werden.

Für den reinen Kurzschlussschutz gelten jedoch andere Kriterien, deren Einhaltung im Regelfall von jedem LS erfüllt werden.



BID = 946394

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Eigentlich geht es in diesem Beitrag nur um den Spannungsfall. Die Diskussion um den Schutz durch Abschaltung ist nur Nebenprodukt!
Edit:
Zitat :
Woher nimmst Du immer die beiden Ik-Werte, die du addierst?
Mir waren nur die 80A für B16 bekannt.

An den HAK komme ich nicht. Könnte höchstens am FI-Eingang messen.
Habe das Gerät heute Abend noch zur Verfügung, dann muss es zurück.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Im nachfolgenden Beitrag kurz erklärt und dann hängt sich Andreas rein und zerwürfelt den Beitrag

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Dez 2014 20:53 ]

BID = 946400

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Dez 2014 20:04 geschrieben :

Bei der Berechnung hast du allerdings nur den Messfehler berücksichtigt und nicht zusätzlich noch dazu die Temperaturänderung des R.

Ja, habe ich irgendwo etwas anderes behauptet? Bei der Rechnung ging es rein um die Toleranz des Messgerätes und die bezieht sich eben auf den angezeigten Widerstand und nicht, wie von dir behauptet, auf den Strom.

Zitat :

um die 2/3 Bedingung zu erfüllen mit einbeziehen.

Ich warte immer noch auf die Angabe der Quelle für die 2/3-Bedingung...

Zitat :
die Temperaturänderung des R. (diese beträgt ca 20 %) ... Wenn du nun mit diesen 50 % bei der Berechnung des ZS ausgehst

Wenn die Messtoleranz 30% beträgt und die Temperaturänderung 20% komme ich aber auf 1,3*1,2=1,56, also 56%! Prozentrechnung ist schon schwer... Und Spannungsschwankungen hast du dabei auch noch überhaupt nicht berücksichtigt!

Zitat :

Bei der Berechnung mit 50% höherem Auslösestrom sind sowohl Messfehler als auch der Fehler durch die Temperaturerhöhung schon eingerechnet!

Nochmal: Ich habe nie bestritten, dass die Berechnung mit 50% die Norm erfüllt/sinnvoll ist/nützlich ist etc. Es ging lediglich darum, ob dies von der VDE auch, wie von dir behauptet, zwingend gefordert wird, da dies in dem von dir selbst verlinkten Dokument anders steht.

Zitat :

zerwürfelt den Beitrag

Ah ja, ich zerwürfele... In meinem ersten Beitrag in diesem Thread habe ich genau einen Satz von dir zitiert und dessen Gültigkeit durch einen Beleg angezweifelt.
Die Diskussion um die Abschaltbedingungen hast du angefangen, und zwar schon vor meinem ersten Beitrag (vgl. auch das zweite Wort in deinem ersten Beitrag)!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreas-86 am 11 Dez 2014 21:30 ]

BID = 946404

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Für Blinde



Die entsprechende Norm kannst du dir ja mal besorgen und Nachlesen!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 946407

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



Vielleicht erst mal zu Ende lesen? Also doch kein "Muss". (Übrigens peinlich, wenn ein Autor einer solchen Zeitschrift Groß- und Kleinschreibung nicht beherrscht).




BID = 946409

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die 2/3 Regelung steht definitiv in der VDE und ich halte mich dran. Der Grund warum diese Regel eingeführt wurde ist eben das sonst die Messtoleranzen und die Temperaturerhöhung nicht berücksichtigt wurden. "Was willst du den 80 A brauch ich und laut Messgerät hab ich 83 !"
Passt doch
Aber noch schlimmer als die Rechtschreibfehler sind 3:2*Ia>= 1,5*Ia
Wenn du dir die Praxisformel anschaust steht da Ikmess> 3:2*Ia und das ist gerade 1,5Ia.
Da ich praktiker bin und diese Formel völlig ausreichend ist nutze ich einfach mein Hirn und rechne Den erforderlichen Strom im Kopf aus. Den Kurzschlussstrom rechnet das Messgerät aus! Wie übrigens auch den Zs oder eben den Zi

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 946414

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Dez 2014 22:12 geschrieben :

Die 2/3 Regelung steht definitiv in der VDE ...

Ja, aber anscheinend nur als Empfehlung im informellen Teil und damit eben nicht, wie behauptet, verpflichtend.

Was mir aber auch in den anderen Threads schon aufgefallen ist: Sobald dir jemand widerspricht, scheinst du automatisch davon auszugehen, dass alles angezweifelt wird, was du geschrieben hast. Dem ist aber in den meisten Fällen nicht so. Trotzdem enthalten deine Antworten oft ellenlange Erklärungen zu Dingen, die nie jemand in Zweifel gezogen hat.

So auch hier. Es hat niemand bestritten, dass es sinnvoll sein kann, sich an die 2/3-Regel zu halten. Die Frage war nur, ob deine Aussage, dass man dies "muss", richtig ist.

Zitat :

Aber noch schlimmer als die Rechtschreibfehler sind 3:2*Ia>= 1,5*Ia
Wenn du dir die Praxisformel anschaust steht da Ikmess> 3:2*Ia und das ist gerade 1,5Ia.

Dort steht aber doch "größer gleich" und damit ist es schon richtig; es gilt ja auch 1>=1.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090928   Heute : 5410    Gestern : 6155    Online : 563        28.9.2024    21:06
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0437459945679