Spannung auf PE!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  13:31:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Spannung auf PE!
Suche nach: spannung (45507)

BID = 948147

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Murray hat am 29 Dez 2014 11:14 geschrieben :

was wäre eigentlich bei einem TT-Netz anders gewesen? *grübel*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 29 Dez 2014 11:21 ]

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

BID = 948149

towa-thailand

Gelegenheitsposter

die bilder sind ja schoen, aber
es ist ja spannung durch das erdreich auf den pe gekommen.
ein fi konnte nicht ausloesen, es gab KEINEN fehlerstrom.

BID = 948150

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So fließt der Strom bei Vertauschung von L und PEN vor deiner Anlage und die Spannungsdifferenz zwischen PE (L) und PE ergibt sich aus der Stromaufteilung !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Dez 2014 14:18 ]

BID = 948151

towa-thailand

Gelegenheitsposter

ok, hast recht,
aber der fehlerstrom ging NICHT ueber einen fi.

mir faellt ein, ich hatte ca. 80 volt zwischen n und pe und ca. 140 volt zwischen phase und pe gemessen... mich aber nur gewundert...

BID = 948160

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
towa-thailand hat am 29 Dez 2014 14:29 geschrieben :

ok, hast recht,
aber der fehlerstrom ging NICHT ueber einen fi.

mir faellt ein, ich hatte ca. 80 volt zwischen n und pe und ca. 140 volt zwischen phase und pe gemessen... mich aber nur gewundert...

Wie den auch? Der Fehler liegt vor dem FI. Der FI kann aber nur Fehler nach ihm entdecken.
Für den FI ist auch in diesem Fall die Welt in Ordnung, denn die Summe der hinein und heraus fließenden Ströme ist Null. Der Strom der vom PEL zum PE abfließt wird ja gar nicht vom FI erfasst,da er an diesem vorbei fließt.

BID = 948165

towa-thailand

Gelegenheitsposter

ok, also die ursache scheint geklaert...

WIE kann ich verhindern, dass es noch mal passiert??
das haus hat nun ja einen eigenen erder,
die verbindung zum tiefenerder ist abgetrennt.

kann es sein, dass auch der hauserder in so einen fall auch die
spannung auffaengt, und ich das nochmal haben werde?

vielleicht einen alarm einbauen, der die spannung am erder misst?
allerdings mit welchen bezug?
soetwas ist schwer zu haendeln, oder gibt es entsprechende messgeraete die alles ueberwachen?

BID = 948167

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo bis zum Tiefenerder hast du jetzt ein TN-C-Netz und im Haus ein TT-Netz.
Es spricht nichts dagegen auch ab Tiefenerder ein TT-Netz zu errichten. Dann nutzt du nur L und N des Netzes und den Schutz erreichst du durch die FI!

BID = 948168

towa-thailand

Gelegenheitsposter

ja, aber faengt die erdung dann nicht doch noch die phase, die am strommast faelschlicherweise in erde geht, auf?
WIE soll da der fi reagieren?

BID = 948169

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So wird aus Deinem TN-C-Netz ein TT-Netz.

So nun Spiele mal Strömling und versuche am FI vorbei vom Trafo L zum Trafo N zu wandern.
Edit: wenn dir das gelingt klopft dir der FI auf die Finger, denn was in den FI reingeht muss auch wieder durch den FI raus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Dez 2014 15:48 ]

BID = 948171

towa-thailand

Gelegenheitsposter

SO ist es doch jetzt, zumindest im haus.
wenn aber PEN nicht auf null ist, sondern z.b. 50 volt hat,
so geht diese 50 volt ueber die erde (PEN) zu PE, oder?

was haeltst du von der idee, ein spannungswaechterrelais zwischen Phase und erde (nicht N) zu schalten?
da mueste doch sofort auffallen, wenn da etwas im busch ist...

BID = 948173

bluebyte

Schriftsteller

Zitat :

wenn aber PEN nicht auf null ist, sondern z.b. 50 volt hat,
so geht diese 50 volt ueber die erde (PEN) zu PE, oder?

Quatsch.
Beim TT-System hat dein PE keine Verbindung zum speisenden Netz.
d.h. dein Energieversorger kann machen was er will, Dein PE kann nie ein gefährliches Spannungspotential annehmen.

BID = 948175

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Solange kein Fehler in deiner Anlage (bei einem TT-Netz) ist liegt der PE immer auf Erdpotential,egal ob da am Trafo der L oder der N geerdet ist! Erst wenn ein Fehler auftritt fließt ein Fehlerstrom über den Erder zurück zum Trafo und damit liegt an deinem Erder eine Spannung an! Bei einem TN-C-Netz fließt auch ohne Fehler ein Teilstrom über die Erde zurück zum Trafo, damit hast du automatisch schon eine Spannung am Erder anliegen. Diese Spannung ist abhängig vom Erderwiderstand und vom fließendem Strom.
Übrigens ist es bei Dir zur Zeit nicht so wie oben geschrieben. Denn der PEN ist über den Tiefenerder geerdet und im Haus hast du den PE über einen eigenen Erder geerdet.
Das bedeutet bis zum Tiefenerder hast du ein TN-C-Netz und im Haus ein TT-Netz!
Ein Spannungswächterrelais bringt dir gar nichts, denn es schaltet ja die Anlage nicht allpolig frei!

BID = 948183

towa-thailand

Gelegenheitsposter

""Dein PE kann nie ein gefährliches Spannungspotential annehmen.""
""Das bedeutet bis zum Tiefenerder hast du ein TN-C-Netz und im Haus ein TT-Netz!""

dann hab ich ja durch trennung der verbindung PE vom haus zum PEN von der huette das richtige gemacht und es kann nun so bleiben wie es ist.

""Ein Spannungswächterrelais bringt dir gar nichts, denn es schaltet ja die Anlage nicht allpolig frei!""

das nicht, aber es kann mir signalisieren wenn was faul ist.

diese spannung auf PE hat doch spuren hinterlassen:
ein netzwerkswitch und sat-multiswitch arbeiten nicht mehr. (ist ja alles schoen am PE angeschlossen)
ich hoffe, es hat nicht noch mehr beschaedigt was noch nicht aufgefallen ist.

mit der verbindung von PE im haus zum PEN der huette wollte ich unterschiedliche potentiale vermeiden und hab damit das gegenteil erreicht. fragt sich nun, ob diese verbindung nicht indirekt weiterhin besteht durch z.b. lan-kabel. das muss ich noch mal prueffen.

DANKE und gruesse,
towa

BID = 948184

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nee in der Hütte wird der PEN vom Tiefenerder getrennt und die beiden Erder werden miteinander und nur mit dem PE verbunden.
Damit hat der PEN als einzige Verbindung zur Erde nur den Masterder !!!!

BID = 948185

towa-thailand

Gelegenheitsposter

das war so vor laegerer zeit, da hatte ich aber eine spannung zwischen N und PE, was mein wechelrichter nicht gut fand.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286414   Heute : 1904    Gestern : 4888    Online : 508        5.11.2024    13:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389831066132