Spannung an Metallgehäusen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:53:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      

Autor
Spannung an Metallgehäusen
Suche nach: spannung (45474)

    







BID = 142084

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Ups!
Sorry, ich dachte, das sei aus dem Kontext heraus klar.

Ich bezog mich auf:
Zitat :
Ich denke, daß der Strom ins Erdreich beim TT-System größer ist, als beim TN-System, weil der kleinere Widerstand (der des PEN) parallel zur Strecke Erder Haus --> Erder speisender Trafo liegt und damit der größere Strom über den PEN fließt.

Es ist übrigens ein Irrtum, anzunehmen, daß der PEN stets der kleinere Widerstand ist gegenüber der Strecke Anlagenerder - Erde - Betriebserder! Es kann genausogut das Gegenteil der Fall sein, daher kommen ja die teilweise hohen vagabundierenden Ströme über die Erder, es sind schlicht Betriebsrückströme, die ne "Abkürzung" nehmen...

BID = 142132

alra

Stammposter



Beiträge: 307

 

  

@sam,

"ich denke" bedeutet bei mir, daß ich ohne Beweis, sondern nur aus der logischen Überlegung argumentiere. Aber meine Argumentation wird durch andere belegt.

Mir liegt ein Buch (Kiefer 11. Auflage; S. 194) vor, in dem die sogenannte Spanungswaage erläutert wird. Hier wird modellhaft vorgerechnet - und in einem Diagramm dargestellt-, wie sich bei den Leitungswiderständen RL = "0-"; 0,3-; 0,6- und 1 Ohm die Spannung am Erder RE verhält.

Mir geht es jetzt nicht um die Spannungswaage, sondern um die realitätsnahen Werte von RL (hier zwischen "0" und 1 Ohm).

RB und RE werden in der Beispielsrechnung mit 2 Ohm (RB) und 7,2 Ohm (RE) durchgeführt.

Wenn man nun unzulässigerweise aus einem TT-System ein TN-System macht, dann schaltet man den Leitungswiderstand (hier den des N -mit "0" bis 1 Ohm-, der jetzt PEN wird) parallel zur Reihenschaltung von RE und RB.

Worüber fließt dann der größere Strom? Nach den gesetzmäßigkeiten der Parallelschaltung über den PEN.

Die Diskussion führt aber weg von der Frage, worin liegt der Vorteil von TT bzw. was sind die Gründe dafür, daß TT im landwirtschaftlichen Betriebsstätten (im Bereich Tierhaltung) ein muß ist!


Alra

@gretel

http://www.eon-bayern.com/ressource.....1.pdf

das Bild auf Seite 48 stellt ein nach VDE 0100 Teil 705 installiertes landwirtschaftliches Gebäude dar. Die VDE verlangt in der Tat das TT-System bei Tierhaltung. Es handelt sich dabei also nicht um eine Vorschrift des Stromversorgers.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: alra am 24 Dez 2004  9:39 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090875   Heute : 5357    Gestern : 6155    Online : 754        28.9.2024    20:53
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0998330116272