Sicherungsautomat nach Kurzschluss defekt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:25:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Sicherungsautomat nach Kurzschluss defekt?
Suche nach: sicherungsautomat (568) kurzschluss (6537)

    







BID = 575586

pike1051

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: hamburg
 

  


Hallo,

ich wurde heute zu meinem Sohn gerufen, er hatte mit einem kleinen Stahlnagel eine Leitung getroffen, der Sicherungsautomat (16A) hatte angesprochen, er saß im Dunkeln. Ich zog dann den kleinen Nagel heraus, schaltete den Sicherungsautomat wieder ein, nach einem lauten Schlag sprach dieser erneut an. Dann öffnete ich die Wand und legte die Leitung frei, leider nicht die erwartete Stegleitung sondern eine Schlauchleitung. Die betroffenen Adern, interessanterweise braun und schwarz, konnte ich dann separieren. Dann schaltete ich den Sicherungsautomat wieder ein, der auch hielt, aber leider keine Spannung an den Verbrauchern.

Kann es sein, dass es den Sicherungsautomat zerissen hat? Die Adern sind jedenfalls optisch ohne Unterbrechung, dafür war der Nagel zu klein.

Danke

BID = 575589

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

 

  

Geht im Haus noch mehr nicht?

BID = 575591

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Willkommen im Forum!

Eventuell muss der Automat erst nach unten eingerastet werden. Sollte das nicht helfen kann auch eine Vorsicherung defekt sein.

Funktionieren alle anderen Stromkreise incl. E-Herd komplett?

Womit hast du die Reparatur der Leitung vorgenommen?

BID = 575594

pike1051

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: hamburg

Alles andere in der Wohnung funktioniert, demnach dürfe die Hauptsicherung ok sein. Repariert habe ich die Leitung noch nicht, sondern die vom Nagel beschädigten Adern nur auf Distanz gebracht.

BID = 575602

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Dann bleibt wirklich nur der defekt des Automaten.

Beauftrage einen Fachmann, dieser soll gleich eine Schrumpfmuffe mit Stossverbindern zur Repararatur de Leitung mitbringen.

BID = 575603

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo pike,

erstmal noch willkommen im Forum!

Also:
Die Aderfarben könnten auch auf einen Schluß zwischen zwei Außenleitern hindeuten (Drehstromleitung).
Um was für einen Stromkreis (Bezeichnung am Leitungsschutzschalter) handelt es sich denn?

Wechsel- oder Drehstromzähler (steht drauf)?
Gibt es einen FI-Schutzschalter (auch) für diesen Stromkreis?
Und mach mal bitte ein Foto der Schadenstelle.

Da kann auch Kupfer verdampft sein, ohne daß man das der Aderisolation gleich ansieht!

Wichtig:
Ist es eine Miet- oder Eigentumswohnung?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 575620

pike1051

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: hamburg

Danke,

hier wird ja rasend schnell geantwortet.

Es ist eine Mietwohnung, an den Zähler komme ich nicht an.

An dem Stromkreis hängen 3 Steckdosen und eine Deckenlampe, kein FI, den gibt es nur für das Bad, dort alles ok.
Demnach sollte hier kein Drehstrom sein, aber das Kabel ist schon seltsam: 3adrig, Litze !, Farben sw, br, bl, kein SL. Warum der Kurzschluss zwischen sw und br?

BID = 575623

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Weil da was oberfaul ist!!!

Nicht nur daher: Finger weg!

Der Schaden muß dem Vermieter gemeldet werden.
Und der soll gleich mal nen Fachmann ranschaffen, der die Anlage komplett überprüft.
Was Du da schilderst, deutet auf jede Menge (u.U. gefährlicher) Regelwidrigkeiten hin.

BID = 575664

pike1051

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: hamburg

Das sehe ich auch so.

Leider wird für den Vermieter die einzige Regelwidrigkeit das Einschlagen des Nagels sein.

BID = 575672

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das mag der so sehen. Mußt Du aber nicht akzeptieren.
Daß Ihr für die Folgen der Beschädigung aufkommen müßt, ist klar.
Aber er ist verpflichtet, eine sichere und intakte Elektroanlage zur Verfügung zu stellen!
Nach Deinen Schilderungen darf das zumindest stark angezweifelt werden.

Also mach Fotos!
Dann können wir Dich mit Fragen für den Eli präparieren.
Der sollte leicht erkennen können, was da alles im Argen liegt.

BID = 575767

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Für so etwas hat man doch eine Haftpflichtversicherung!?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689172   Heute : 5068    Gestern : 12674    Online : 481        29.3.2024    11:25
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349280834198