Sicherungsautomat löst , nach Verlängerung der Leitung, aus!?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  06:03:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungsautomat löst , nach Verlängerung der Leitung, aus!?
Suche nach: sicherungsautomat (570) leitung (19087)

    







BID = 846897

psychomatthias

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo Elis,

Ich habe folgende Situation:

Vom Sicherungskasten bis zu einer Verteilerdose sind ca.15m Kabel mit einem Querschnitt von 1,5mm² verlegt. Nun habe ich mir aus dieser Dose mit einem Kabel (Querschnitt 2,5mm² und wieder 15m lang) den Strom abgezweigt und eine neue Steckdose angeschlossen.

Dieser Stromkreis ist mit einer 16A Sicherung abgesichert. An dieser Steckdose hängt "nur" die Waschmaschine mit max.1,5kW dran.

Wenn ich die WAMA nun anmache, geht sie auf einmal aus, ohne das die Sicherung "rausspringt".

Wenn ich eine 25m lange Verlängerungsschnur nehme und an die Steckdose gehe die direkt bei der Verteilerdose (gleicher Stromkreis)ist, dann läuft die WAMA ohne Probleme.

Danke für eventuelle Hilfestellungen.

BID = 846902

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Da wirst du Murks gemacht haben. Deine Klemmstellen möchte ich lieber nicht sehen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 846917

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Schon der unterschiedliche Leitungsquerschnitt läßt mir die Haare zu Berge stehen.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber einen Fachman beauftragen und nicht sein Leben und das Anderer riskieren!

Gruß
Peter

BID = 846918

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Nö so kritisch sehe ich das nicht 2,5mm² nach 1,5mm² geht bei richtiger Absicherung schon in Ordnung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 846934

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Was denn nun?
Lt. Betreff löst der Automat aus, lt. Text nicht. Du solltest dich entscheiden.

Wie es aussieht hast du das was falsch angeklemmt.
Hast du da irgendwas gemessen oder einfach nach Farben angeklemmt?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 846942

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1744
Wohnort: Ba-Wü

Steckklemmen?
Adern zu kurz abisoliert?
Kontrolle an der Steckdose und Abzweigdose, vorher aber Stromkreis abschalten!
Bei Steckklemmen oftmals 11mm abisolieren, bei Steckdosen mit Steckklemmen meistens 16mm abisolieren. Steht normalerweise auf den Geräten drauf.

BID = 846959

psychomatthias

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Steckklemmen habe ich mit 18mm abisoliert.

Ja, ich habe vorher gemessen. Die Farben stimmen.

Ich weiss halt nicht genau, ob der Automat auslöst. Nach kurzer Wartezeit habe ich wieder Strom. Der Hebel bleibt auf jeden Fall oben. Magnetschalter in Sicherungsautomat?

Übrigens, ich hatte 1 Jahr lang keine Probleme.

Wenn Sicherungsautomat defekt, dann kommt der Fachmann.

BID = 846961

psychomatthias

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ach so: Der Sicherungsautomat ist ein Siemens 16 B.

BID = 846962

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Zitat :
psychomatthias hat am  7 Sep 2012 20:25 geschrieben :

Steckklemmen habe ich mit 18mm abisoliert.

Ja, ich habe vorher gemessen. Die Farben stimmen.

Ich weiss halt nicht genau, ob der Automat auslöst. Nach kurzer Wartezeit habe ich wieder Strom. Der Hebel bleibt auf jeden Fall oben. Magnetschalter in Sicherungsautomat?



Wenn der LS auslöst schaltet der sich nicht selbst wieder zu !
Der Fehler liegt in Deinem Murks ! Da schmort still und leise eine Klemmstelle

Offtopic :
Allgemein sagt man dazu mein Haus ist hoch Versichert und wird tief angezündet


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 847298

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
psychomatthias hat am  7 Sep 2012 20:27 geschrieben :

Ach so: Der Sicherungsautomat ist ein Siemens 16 B.



...ach ne nicht schon wieder Siemens damit gibt es ja am laufenden Band Probleme da kannste alles wegschmeissen, ausser die LOGO! die hat Siemens irgendwie ganz gut hingekriegt, das war sicher ein versehen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 847365

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Bin zwar auch nicht unbedingt Siemens Freund, aber das ist absoluter Blödsinn, den du da von dir gibst.

BID = 847368

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Unser Primus
nehmt ihn nicht so ernst



_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 847393

Forumskasper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53


Offtopic :
Frage beim Großhändler an der Theke: Möchten Sie was Gutes oder darf's auch was von Siemens sein?


_________________

BID = 847394

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Offtopic :
Umgemünzt auf Sardinien: Streiche "siemens" setze "bticino"


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 847424

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  7 Sep 2012 20:33 geschrieben :

Der Fehler liegt in Deinem Murks ! Da schmort still und leise eine Klemmstelle

Ich habe keine Ahnung,aber davon ne Menge.
Komischerweise war auch aber auch das obige mein erster Gedanke...

Offtopic :

Und was die Firma "Sie nehmens" betrifft.
Wahre Begebenheit aus dem Bereich Maschinenbau:
Eine (mir bekannte) Firma x verkauft jahrelang erfolgreich Maschinen mit perfekter,in Eigenregie entwickelter Steuerung.Irgendwann kommt so ein überbezahlter Schlipsträger im Kaschmirmantel auf die geniale Idee,das sich die Produkte noch viel besser verkaufen lassen würden,wenn an der Steuerung das Logo von "Sie nehmens" prangt.
Das wenig später eintretene Fiasko mit diversen Kunden hätte selbige Firma beinahe in den Ruin getrieben.
Zum Glück der Firma hatte der Schlipsträger noch einen Vorgesetzten Schlipsträger mit Sachverstand...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181260736   Heute : 4582    Gestern : 21513    Online : 699        13.5.2024    6:03
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.134488105774