Sicherung von Elektroherd geht nicht mehr rein

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 5 2025  22:09:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Sicherung von Elektroherd geht nicht mehr rein
Suche nach: sicherung (16867) elektroherd (1810)

BID = 173572

ospost

Gerade angekommen

Zur Homepage von ospost

Guten Morgen, wollte mir gerade lecker kocken, da geht die Sicherung von E-Herd raus und ich kriege sie nicht mehr rein. Ist noch nie passiert, die Wohnung und Herd sind brandneu, nichts selbst gemacht.

BID = 173579

sam2

Urgestein

Hallo ospost,

erstmal Willkommen im Forum!
Für derartige Installationsfragen haben wir ne eigene Rubrik, deswegen wurde Dein Beitrag von mir hierher verschoben.

Das kann verschiendenste Ursachen haben. Gibt es denn neben der "Sicherung" (vermutlich handelt es sich um einen fest eingebauten Leitungsschutzschalter) auch einen FI-Schutzschalter?

Wenn alles neu und vom Fachmann gemacht ist, kann man aber sowieso nur einen sinnvollen Rat geben:
Den betreffenden Betzrieb anrufen, die Störung melden und um baldige Abhilfe ersuchen. Gewährleistungsarbeiten sind ja für Dich kostenfrei!

Gruß,
sam2

BID = 173589

ospost

Gerade angekommen

Zur Homepage von ospost

Hallo und danke fürs Willkommen!
Ein FI-Schutzschalter sowie die einzelnen Sicherungsschalter sind vorhanden. Daneben befindet sich ein ganz kleiner Knopf, den ich laut Aufschrift halbjährlich betätigen soll. Mehr Kontrollmöglichkeiten habe ich nicht.
Jetzt funktioniert mein Herd übrigens wieder und die Sicherung geht wieder rein. Wenn das öfter vorkommt, muss ich mich dann wohl an den Vermieter wenden.
Apropos Installation. Ich habe meine Lampen auch alle selbst aufgehängt. Ich war aber so vorsichtig, mit einem Prüfer zu prüfen, ob Strom anliegt und falls ja, die Sicherung auszuschalten. Ist es üblich, für solche Sachen, einen Elektriker zu bestellen?
In einem Fall allerdings hatte ich Probleme bekommen. Ich hatte nämlich Löcher in die Decke gebohrt, um meine Wohnzimmerlampe anzubringen. Und gerade da befand sich eine Stromleitung. Zum Glück hatte ich die Leitung nur gestreift. Was mich zum mutigen Bohren bewegte waren die Ratschläge meiner Bekannten, die mir sagten, dass Stromleitungen immer nur parallel zur Wand verlaufen würden. Tatsächlich waren aber meine Anschlüsse an der Decke diagonal verbunden, was ich nicht beachtet hatte. Seitdem bohre ich nicht mehr so gerne
Wären damit alle Regeln abgedeckt? (Die Leitungen verlaufen parallel außer bei Lampenanschlüssen, die miteinander verbunden sind)

BID = 173591

sam2

Urgestein

Da hat Dich Deine Bekannte aber ganz schön genarrt:
Je nach Bundesland dürften in Decken Leitungen auch anders als rechtwinklig oder parallel verlegt werden. Und wie es in der Praxis dann wirklich aussieht, ist nochmal ne andere Frage...

Wieviele einzelne "Sicherungsschalter" (LS) gibt es denn für den Herd? Einen oder drei einfache oder einen dreifachen?
Welchen Nennstrom hat dieser LS (z.B. B16A)?
Welchen Nennfehlerstrom hat der FI (z.B. 30mA oder 40/0,03)

Wie alt ist die Installation?
Ist das ein Erstbezug?
Wer hat den Herd angeschlossen (Küchenbauer oder Elektriker)? Wann?

Und:
Auch eine "nur gestreifte" Stromleitung ist beschädigt und muß zur Vermeidung von Folgeschäden fachgerecht repariert werden. Du haftest für alle daraus erwachsenden Personen- und Sachschäden!!!
Als Mieter bist Du sowieso verpflichtet, derartige Vorkommnisse unverzüglich dem Vermieter zu melden! Dieser entscheidet dann über die weitere Vorgehensweise.

Für solche Fälle gibt es übrigens schon lange Leitungssuchgeräte, die auch Stromleitungen von Baustahl unterscheiden können. Brauchbare Teile kosten weniger als ne halbe Elektriker-Verrechnungsstunde...

Welche "Regeln" meinst Du genau?
Sämtliche VDE-Bestimmungen füllen einen ganzen Aktenschrank. Die hat nicht mal der Elektriker vollständig vorliegen.

BID = 173592

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
ospost hat am 14 Mär 2005 11:12 geschrieben :

Jetzt funktioniert mein Herd übrigens wieder und die Sicherung geht wieder rein. Wenn das öfter vorkommt, muss ich mich dann wohl an den Vermieter wenden.
Apropos Installation. Ich habe meine Lampen auch alle selbst aufgehängt.

Hast du den Herd auch selbst angeschlossen?

Zitat :

Ich war aber so vorsichtig, mit einem Prüfer zu prüfen, ob Strom anliegt und falls ja, die Sicherung auszuschalten.

Strom kann da nicht anliegen, Strom fließt. Da kann höchstens Spannung anliegen und man schaltet grundsätzlich Spannungsfrei! Alles andere ist lebensgefährlich! Erst recht wenn dein "Prüfer" ein Schraubendreher mit Glimmleuchte ist.

Zitat :

Ist es üblich, für solche Sachen, einen Elektriker zu bestellen?
[...]
Und gerade da befand sich eine Stromleitung. Zum Glück hatte ich die Leitung nur gestreift.

Nicht unbedingt, wenn man aber nicht weiß was man da macht ist es sicherer. Der hat dann z.B. auch einen Leitungssucher um genau sowas zu vermeiden!
Die Leitung gehört übrigens ausgetauscht! Sag bitte nicht das sich in diesem Bohrloch jetzt eine Schraube befindet an der die Lampe hängt!?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 173638

ospost

Gerade angekommen

Zur Homepage von ospost

Vielen Dank für die Antworten.
Hinterher ist man immer schlauer.
@sam2: Es gibt 3 LS. Es steht B16 drauf. Nennfehlerstrom des FI: 40A/0,03A. Die Installation ist Brandneu (Baujahr 2004), es handelt sich um Erstbezug. Die Installation des E-Herds hat ein Bekannter gemacht, der früher immer bei seinem Elektromeister-Papa ausgeholfen hat, also schon über Ahnung verfügt.
Danke für den Hinweis mit der beschädigten Leitung. Muß ich irgendwie fachgerecht reparieren lassen. Vielleicht liegt es ja auch daran. So ein Leitungssuchgerät werde ich mir anschaffen, kann man ja auch untereinander verleihen. Mit Regeln meinte ich solche zum Lampe anschließen.
@Mr. Ed: Nein, eine Schraube habe ich nicht ins Loch gesteckt

BID = 173677

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :

Die Installation des E-Herds hat ein Bekannter gemacht, der früher immer bei seinem Elektromeister-Papa ausgeholfen hat, also schon über Ahnung verfügt.

Dass er ausgeholfen hat, heisst nicht, dass er auch gleich nen Herd anklemmen darf.
Ganz nebenbei: ich habe heute den ganzen Tag gebraucht, um die Murksereien eines Kerlchens zu beseitigen, das auch mal bei nem Elektriker ausgeholfen hat
Aber lassen wir das.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184153895   Heute : 6718    Gestern : 6673    Online : 181        21.5.2025    22:09
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033842086792