Sicherung kaputt?!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:18:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Sicherung kaputt?!
Suche nach: sicherung (16806)

    







BID = 627309

master94

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bad Nauheim
 

  


Hallo,
Ich habe folgendes Problem, und zwar ist die Sicherung im Kinderzimmer und vom Schlafzimmer rausgeflogen(Ist eine einzige Sicherung).
Und es ist so zu stande gekommen:
Ich habe die Telefonleitung repariert, also sie warlocker und ich hab sie zugeschraubt, und auf einmal "boom" und das Licht ging aus, und der Fernseher; Pc etc., direkt zum Sicherungskasten, und immer wenn ich die Sicherung einschalte machts "boom" und die Sicherung geht aus:(
Also im Kinderzimmer habe ich die Telefonleitung repariert, und es war alles an.
Also es war an:
- Fernseher
- Wii
- Festplatte
- Pc
- Monitor
- Pc Tischlampe
- Glüchlampe

Und im Schlafzimmer war alles aus!

Habe jetzt alle Stecker von beiden Zimmer raus(Auch von den Möbeln)
Und Glühlampen auch, aber immer noch das Gleiche Problem, habt ihr vielleicht Lösungsvorschläge.
Also es ist ein Sicherungskasten und hat einen Fi-Schutzschalter, keine Ahnung was das ist:/
Hier ein Bild(Konnte es nirgendswo anders hochladen, da dann kein Bild erschien)
Foto366.jpg (1.8 MB)

PS: Ist vielleicht was an der Sicherung kaputt?
Und wie viele würde es kosten?

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 627312

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo master94,

erstmal willkommen im Forum!

Vorab: Ich hab Deine Anfrage in die passendere Rubrik verschoben.

Und: Leider kann ich das Foto nicht ansehen, trotz diverser Versuche.
Auch mit der heruntergeladenen Datei kann mein Rechner nichts anfangen...
Bitte verkleinere es daher auf max. 300KB und lade es dann direkt hier auf den Forumserver hoch. Dabei NICHT die Vorschaufunktion benutzen, sondern nach Auswahl des Dateipfads direkt absenden!

Zum Problem:
Was hat ausgelöst?
Der FI-Schutzschalter (RCD) oder der Leitungsschutzschalter ("Sicherungsautomat")?
Was stehen für Werte auf ihm? Bemessungsstrom und Kennbuchstabe, ggf. Bemessungsfehlerstrom. Notfalls Foto machen oder alles abschreiben.

Ist die Wohnung/das Haus gemietet oder Euer Eigentum?

Was genau hat man sich unter "die Telefonleitung repariert ... und zugeschraubt" vorzustellen???
Hast Du beispielsweise eine TAE-Dose befestigt oder etwas in dieser Richtung?
Unter Benutzung vorhandener Löcher oder neue gebohrt? Vorhandene Schraube oder hat sie gefehlt?

Das klingt nämlich nach einer angebohrten Leitung. Evtl. war das aber schon vorher und der üble Töter hat den Schaden nun nicht gemeldet...

Aber auch andere Ursachen sind möglich.

Daher kann man zu den Kosten von Fehlersuche und Instandsetzung noch gar nichts sagen.

Bitte die erbetenen Angaben und Bilder liefern, dann sehen wir weiter!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 627314

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202

Könntest du das Bild wenn möglich verkleinern und hier im Forum hochladen? Ich zumindest kann das Foto bei dem Freehoster nicht öffnen. Außerdem wäre ein Foto von der Reparaturstelle und eine genaue Beschreibung was du gemacht hast, sinnvoll.

BID = 627321

master94

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bad Nauheim

Also hier ist das Bild.
Sorry, konnte es trotz diversen Versuchen nicht verkleinern, jetzt geht es aber auch online:)

Ein Bild Vom Fi Schutzschalter:
Also hier das Bild.

Infos zum Fi-Schzuschalter:
-Ist von Condor
-C-FI 35.25.030
-IN 25A
-IaN 0,03A
-UN 230V
2Pol IP40

Und der Leistungsschutzschalter ist runter, denke ich, wenn es der blaue ist der auf dem Bild runter ist.

Wohnung ist Eigentum.

Also es war ein DSL-Spltter, und der war über die Jahre locker geworden.
Die Löscher waren schon vorhanden, weiß aber nicht wie weit sie drinner waren, da ich es fest zugeschraubt habe, kann es sein das es jetzt weiter zugeschraubt ist als letztes mal.:/
LÖscher waren vorhanden und Schrauben auch, weiß aber natürlich nicht mehr ob sie genauso fets drinner waren wie letztes mal.
Aber denke schon das ich es letztes mal auch so fest zugeschraubt hatte.

Sorry wenn irgendeine Angabe fehlt etc.

BID = 627323

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Klingt sehr nach angebohrter Leitung. Da die Schrauben vorher nicht richtig tief eingeschraubt waren wurde der Fehler nicht bemerkt, nachdem du sie jetzt tief genug eingedreht hast kontaktiert die Schraube mehrere Leiter und es kommt zum auslösen des Schutzorgans.
Einen ähnlichen Fall hatte ich schon mal, da wurde ein Leitungsführungskanal an die Wand gedübelt und zwei Tage später musste ich anrücken weil das Treppenlicht nicht mehr funktionierte. Der fleissige Dübler hatte den Kanal genau über der in der Wand befindlichen Zuleitung zur Deckenleuchte angedübelt und alle fünfzehn Zentimeter eine Schraube in die Leitung gejagt
Sind denn in der Nähe des Splitters Steckdosen oder Lichtschalter? Kannst du mal ein Foto der Umgebung des Splitters machen?

Falls es sich wirklich um eine angebohrte Leitung handelt - wovon ich ausgehe - ist das ein Fall für den Fachmann. Die Leitung muss fachgerecht repariert und anschliessend per Schutzmassnahmenprüfgerät durchgemessen werden. Es besteht akute Brandgefahr, also den Stromkreis bis zur Reparatur unbedingt ausgeschaltet lassen!


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 627324

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So wie das aussieht, laufen über den FI nur die drei Stromkreise, deren Sicherungen rechts unten sitzen. Das dürfte Bad und ggf. noch Balkon/Terrasse sein.

Alle übrigen Kreise sind leider nur genullt (also trotz relativen Neubaus sicherheitstechnisch auf dem Stand der frühen 1970er Jahre...).

Das macht die Fehlersuche nicht einfacher. Es kann jetzt nämlich neben einem Kurzschluß auch ein Erdschluß sein.


Da sehe ich für eine Laien keine Möglichkeit, den Fehler sinnvoll weiter einzugrenzen, ohne dabei in der halben Wohnung die Wände aufzuklopfen...

Also ruf für morgen früh einen örtlichen Elektriker an!
Die sollen Meßausrüstung und Ortungsgerätschaften mitbringen.

Wenn es keine defekte Decken- oder Wandleuchte ist, bleibt eigentlich nur noch eine beschädigte Leitung im Putz.
Vermutlich eben angebohrt oder Nagel drin.
Wenn Du viel Glück hast, ist es hingegen nur ne Kralle in einer Ader oder etwas in der Art.


Tipp:
Er soll gleich noch einen FI-Schutzschalter (4-polig, 40A, 30mA) und etwas Montage-Kleinmaterial (N-Schiene, Brücken etc.) mitbringen.
Den laß bei der Gelegenheit mit einbauen (für alle bisher ungeschützen Stromkreise). Dann ist die Anlage auf heutigem Sicherheitsstandard und bietet einen wesentlich besseren Brand- und Personenschutz!
So billig kommste nie wieder an eine derartige Nachrüstung.


P.S.
Tobi war schneller.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Aug 2009 18:17 ]

BID = 627325

master94

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bad Nauheim

also ich habe den splitter rausgeholt, und die sicherung ging an, hat es irgendwelche gefahrenfolgen auf sich oder nicht?
den die schraube hat dieleitung nur ganz leicht berührt.
der splitter ist auf gleicher Höhe von der steckdose.

also hat es gefahren auf sich?

muss der fachman ran?

den jetzt geht alles
sollte unbedingt der fachmann ran und was für kosten hat es auf sich.

BID = 627326

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Einen Splitter rausholen kann man, wenn Du Reste ner zerbrochenen Glasflasche im Finger hast...
Bitte etwas klarer formulieren!

Du hast also den Splitter abgehängt und seine Befestigungsschraube(n) entfernt. Nun hält der LS wieder?

Ja, da muß zwingend der Fachmann ran!

Denn spätestens durch den mehrfachen Lichtbogen ist der Querschnitt der Adern dort geschwächt worden (oft passiert das sogar schon vorher, beim Bohren). Außerdem fehlt nunmehr nicht nur die ggf. vorhandene Schutzisolierung, sondern eben auch die Betriebsisolierung.
Dies bedeutet akute Brandgefahr!
Außerdem kann es sein, daß der Schutzleiter hinter der Fehlerstelle unbemerkt unterbrochen ist.
Das würde akute Lebensgefahr im Falle eines Körperschlusses bedeuten!

Die Stelle muß etwas aufgeklopft und mit speziellem Material ein neues Stück in die Leitung eingesetzt werden. Das geht nur mit viel Übung und speziellem Werkzeug.

Da der Fehler jetzt nicht mehr gesucht werden muß, kann man den Aufwand mit etwa einer Stunde abschätzen.
Dürftest mit Anfahrt, Material, Messungen und Merkelsteuer also bei etwas unter 100€ landen.

Dann nochmal 100€ und Du hast den guten FI-Schutz für die ganze Bude!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Aug 2009 18:25 ]

BID = 627329

master94

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bad Nauheim

Also ich habe die Schrauben entfernt, und der LS geht wieder.

Und was sollte man nun tun?

BID = 627330

master94

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bad Nauheim

Könnte man die Steckdose dann einfach nicht entfernen?
Also das man sie nicht mehr benuzt und eine andere Verlängert, oder herrscht dann noch Lebensgefahr.

BID = 627332

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das kann man aus der Ferne nicht sagen.

Es ginge nur, wenn sie die letzte in ihrem Strang wäre. Meist ist die Leitung aber durchgeschleift, sodaß der Fehler sich auch auf alles auswirkt, was elektrisch hinter ihr liegt!

Außerdem würde selbst dann das Entfernen der Steckdose nicht reichen. Vor allem müßte die Leitung an ihrem anderen Ende abgeklemmt und als defekt markiert werden!
Bis man jene Stelle gefunden hat, hat man den Schaden auch repariert.

P.S.
Deine "DANKE"-Taste ist kaputt!
Die mit "bitte" übrigens auch.
Dafür geht die "Also" -Taste ziemlich gut...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Aug 2009 18:38 ]

BID = 627333

master94

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bad Nauheim

Tut mit Leid, bin so nervös das ich es vergessen habe:(

Vielen Dank!!!
ja das ist die Letzte, würde es dann akute lebensgefahr im ganzen haus betragen...
Vielen Dnak schon mal im vorraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: master94 am 16 Aug 2009 18:39 ]

BID = 627334

martin02

Stammposter



Beiträge: 496


Zitat :
sam2 hat am 16 Aug 2009 18:14 geschrieben :

So wie das aussieht, laufen über den FI nur die drei Stromkreise, deren Sicherungen rechts unten sitzen. Das dürfte Bad und ggf. noch Balkon/Terrasse sein.


Diese sind (laut Beschriftung) für Licht Bad, WaMa, Trockner. Damit dürfte der FI etwas überlastet sein...

BID = 627335

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Könnte sein, muß aber nicht.
Hängt von der Vorsicherung der UV-Zuleitung ab.
Wenn man Glück hat, beträgt die 3x25A.

Der Punkt ist mir auch aufgefallen, hab ihn allerdings erstmal zurückgestellt, da andere Baustelle mehr brennt.
Aber das sollte bei der Gelegeheit gleich mit überprüft werden!

Abgesehen davon, daß man WaMa und Trockner möglichst auf verschiedene Außenleiter legen sollte. Aber der 2-polige FI war halt einen Euro billiger...


@ Master of Disaster

Woher weißt Du, daß es die Letzte im Strang ist?


BID = 627340

master94

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Bad Nauheim

Stimmt, ich weiß es nicht wo die Leitung ist.
Also herrscht akute Lebensgefahr, also was kann man drunter verstehen was dann passieren könnte?

Bitte um eine Antwort...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037524   Heute : 285    Gestern : 5652    Online : 392        19.9.2024    3:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0819089412689