Hallo Sewen,
erstmal willkommen im Forum!
Ich hab Deine Anfrage in die richtige Rubrik verschoben (zu einem Unfall im Sinne von Schaden kam es ja zum Glück nicht).
Weiter werde ich das Rot wegnehmen. Den kompletten Text so zu verfassen ist vielleicht dann gerechtfertigt, wenn Eure Bude in Flammen steht...
Also:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist nicht der Leitungsschutzschalter ("Sicherungsautomat") defekt, sondern es liegt in jenem Stromkreis entweder ein Kurzschluß oder ein Erdschluß vor.
Das kann von einer unglücklich gestorbenen Glühlampe bis zu einer etwas überstrapazieren Verlängerungsleitung alles sein...
Was Ihr selber machen könnt:
In den betroffenen Räumen ALLE Netzstecker aus den Wandsteckdosen ziehen (auch solche hinter Möbeln etc. nicht vergessen).
Und dann alle Lichtschalter NUR EINEMAL betätigen (in Wechselschaltungen etc. NUR EINEN davon).
Nun versuchen, wieder einzuschalten.
Fragen:
Gibt es (zusätzlich zum Leitungsschutzschalter) noch einen FI-Schutzschalter AUCH für diesen Stromkreis? Ggf. mal ein Foto der Unterverteilung ("Sicherungskasten") machen.
Und wurden in letzter Zeit irgendwelche Arbeiten in der Wohnung durchgeführt (Löcher gebohrt, Nägel eingeschlagen, Leuchten montiert)?
Ist die Wohnung gemietet oder Euer Eigentum?
Dann sieht man weiter!
Gruß,
sam2
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"