Sicherung fliegt raus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:26:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Sicherung fliegt raus
Suche nach: sicherung (16749)

    







BID = 645110

Heronimo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo Leute,

habe vorhin in der Küche festgestellt, daß nix mehr geht außer dem Herd (hat eigene Sicherung); nachgeguckt, Sicherung war auch draußen. Beim Wiedereinschalten gabs im Sicherungskasten nen kleinen Knall und Blitz, die Sicherung war (laut Schalter) drin, getan hat sich in der Küche trotzdem nix. Bei mehrmaligem Ein- und Ausschalten der Sicherung hats beim Einschalten jedesmal wieder geknallt und geblitzt, in der Küche tat sich gar nix. Irgendwann konnte ich die Sicherung dann doch wieder reinmachen, ohne daß es geknallt hätte, beim Einschalten der Spülmaschine hats dann aber irgendwo in der Küche (wahrscheinlich hinterm Geschirrspüler) geknallt und die Sicherung war wieder draußen.
Erkennbare Gründe für nen Kurzen hab ich in der Küche nicht feststellen können, weder Phasenkontakte noch überhöhte Feuchtigkeit. Gelegentlich gibts in unserem Haus mal ne überhöhte Netzspannung von ca. 240 V, die hat aber bisher nie Probleme bereitet (außer erhöhtem Glühbirnenverbrauch) und in anderen Räumen gabs auch kein Problem. Nun hängen in der Küche zwar über Mehrfachsteckdosen manchmal etliche Geräte an einer Dose, die Spülmaschine hat aber nen Stecker für sich allein und fatzt auch rum.
Im Haus ist viel Elektrik Marke Eigenbau, allerdings von versierten Personen.
An den Sicherungskasten möchte ich selbst nicht ran, das würde ich eher einem 'echten' Elektriker überlassen. Aber vielleicht hat noch jemand ne Idee, wie es zu den Kurzen in der Küche kommen kann, da ich ungern den Elektriker bezahlen möchte, dafür daß er feststellt, daß im Sicherungskasten gar kein Problem ist...

so long...

BID = 645116

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Im Sicherungskasten ist auch kein Problem! (zum Glück)
Sondern eines von deinen wundersamen Geräten,vermutlich die SpüMa.
Und eine Sicherung ist nicht deshalb im Kasten drin,damit man die so lange versucht wieder einzuschalten bis die schwächste Stelle endgültig nachgegeben hat.
Richtig wäre gewesen,alle Geräte azszustöpsel,Sicherung wieder rein,und dann alle nacheinander wieder anzustecken,bis der Schuldige gefunden ist.
Grrrrrrrr.
Wenn du Pech hast,dann hast du den Sicherungsautomaten durch dein gewaltsames permanentes einschalten jetzt auch in eine Drahtbrücke verwandelt.
Wie kann man nur (entschuldige) so dämlich sein...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 645118

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Heronimo,

erstmal willkommen im Forum!

Der Fehler liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht in der Unterverteilung ("Sicherungskasten"), sondern in der Küche.
Und zwar entweder in einem angeschlossenen Gerät bzw. einer Verlängerung oder Mehrfachsteckdosenleiste. Oder eben in der Festinstallation in der Küche (z.B. Wandsteckdose).

Was Du getan hast (vielfaches Wiederaufschalten auf bestehenden Fehler) ist übrigens gefährlich und tunlichst zu unterlassen!!!
Das kann zum Auslösen der verplombten Vorsicherung oder gar zu einem Brand führen...


Also, folgendes kannst Du selbst tun:
ALLE Stecker in der Küche ziehen.
Dann EINMAL versuchen, den Leitungsschutzschalter wieder einzuschalten.

Ergebnis hierher, dann sehen wir weiter.

Ist das ne gemietete Bude?
Gibt es neben dem LS ("Sicherungsautomat") noch einen Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD) AUCH für diesen Stromkreis?
Wie alt ist die Installation in etwa?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 645170

Heronimo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg


daß das mit dem wiederholten Ein- und Ausschalten nicht grade 'state of the art' war, hab ich mir (fast) gedacht; die Idee entsprang meiner Ungeduld. Bei PC's hilft das An- und Ausschalten öfter ...
Bin den umgekehrten Weg gegangen, den ihr beschrieben habt, habe nacheinander das jeweils verdächtigste Gerät ausgestöpselt und dann wieder ausprobiert. Daß euer Weg der sicherere ist, leuchtet mir jetzt auch ein.
Nachdem ich alles ausgesteckt habe und die Sicherung immer noch rausfliegt, tippe ich derzeit schärfstens auf die Lampenfassungen, die ich bei Tageslicht mal auswechseln werde.
Nein, keine Mietwohnung, sondern ein Bauernhof mit Vorbesitzern, in landwirtschaftlichen Kreisen ist es aus finanziellen Gründen selten, daß irgendwas von Fachpersonal gemacht wird. Folge: Leider keinerlei Schaltpläne, Kabelverläufe unbekannt bis vermutet bis geraten, Zusammenhänge der Stromkreise bekommt man in der Regel nur durch Ausprobieren und eine fatalistische Grundeinstellung raus (ich weiß, daß es genau hierfür metalldetektoren gibt, die nutzen aber auch nur was, wenn sich außer den kabeln nicht auch noch 1000 Nägel und Kupferwasserleitungen, Totkabel und sonstwas in den Wänden verbergen und Wasser- und Stromleitungen sich nicht kreuzen...). Sozusagen Do-it-yourself plus Learning-by-doing ergibt trial and error...
Immerhin sind die Starkstromleitungen definitiv separat

Von VDE weiß ich nicht mal, für was die Abkürzung steht, wohl was mit Sicherheitsvorschriften... bisher hat mir ein Phasenprüfer diesbezügliche Kenntnisse gut ersetzt.

Erstmal Danke an euch, falls das Problem nach dem Austausch der lampenfassungen immer noch fortbesteht melde ich mich entweder nochmal oder hol doch nen Elektriker...


P.S.: Achja, "Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD) ", wasndas und wie siehts aus und wo find ich das? Und: Alter der Leitungen zwischen 2 und 30 jahren

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heronimo am  3 Nov 2009 20:39 ]

BID = 645174

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Fassungen ließen sich durch simples Ausschalten am Lichtschalter ausschließen. Wenn es hinter dem Geschirrspüler geknallt hat wird der Fehler wohl dort sein, oder hast du da deine Beleuchtung installiert?
Es ist aber möglich das du den Automaten schon längst geschrottet hast.

Mit deiner Einstellung was Sicherheit angeht kannst du allerdings froh sein, das du noch lebst. Ich würde dir dringend empfehlen einen Fachbetrieb zu beauftragen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 645182

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Nov 2009 20:46 geschrieben :

Die Fassungen ließen sich durch simples Ausschalten am Lichtschalter ausschließen...

Wer sagt denn, dass die durch Unterbrechen des Stromkreises ausgeschaltet werden?

Vielleicht sind einfach nur zuviele Betriebsmittel deaktiviert.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688354   Heute : 4248    Gestern : 12674    Online : 547        29.3.2024    10:26
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0202090740204