Sicherung fliegt immer raus !!!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  12:36:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Sicherung fliegt immer raus !!!
Suche nach: sicherung (16807)

    







BID = 38196

Kiki Kauz

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen...habe ein kleines Problem und eine Frage:

1. Wie sollte die Spannung zwischen L1 und PE sein ? Normalerweise sollte doch da eigentlich nix sein, oder täusche ich mich da so ???

2. Mein Problem:
Haben auf dem Balkon eine Steckdose, eine Schalter und eine Lampe installiert. Den Saft habe ich durchgeschliffen von einer Steckdose im Inneren und dann zur Steckdose nach Außen geführt (L1 zu L1 u.s.w....)
Dann habe ich von der Steckdose Außen den L1 auf den Schalter gelegt und das schwarze Kabel von der Lampe an die andere Seite des Schalters, den zurückkommenden N (blau) habe ich dann wieder direkt auf die Steckdose gelegt. Soweit alles klar, funzt auch, kann schalten u.s.w. aber irgendwann fliegt einfach die Sicherung raus...ohne das ich einen zusätzlichen Verbraucher eingeschaltet habe.
Eigentlich kann es dann doch nicht an "Überlastung" liegen, oder ? (Lampe außen hat 60 W)

Was mir jedoch später aufgefallen ist:
Habe einen Sauger von ALDI, wenn ich ihn mit der niedrigsten Watt-Zahl starte und dann die Wattzahl also die Leistung des Saugers hochdrehe geht's...schalte ich den Sauger bei voller Wattzahl volle Leistung an, fliegt die Sicherung. Dies passierte auch schon vor der Außen-Verdrahtung...

Kann mir da vielleicht jemand helfen ? Und ganz wichtig: Ich messe zwischen L1 und PE immer 230 V, ist das so richtig ????

Netztform ist glaube ich TN-C-S bin aber nicht sicher....Haben aber keinen FI-Schalter, wohnen im Mehrfamilienhaus.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe im Vorfeld !

Peace Kiki

BID = 38210

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Zwischen L1 und PE (Erdpotenzial) sollte volle Netzspannung zu messen sein, also ca. 230V.
Welche Sicherungen benutzt du??
Der Motor deines Staubsaugers hat halt einen hohen Einschaltstrom, den deine Sicherung nicht verkraftet. Das erklärt, weshalb die immer rausfliegt, wenn du ihn "volle Pulle" startest.
Die Verdrahtung von der Lampe sollte so funktionieren. Hat die Lampe auch nen PE oder braucht sie das nicht??
Kann es sein, dass du irgendwo Isolationsschäden hast?? Also, dass von vornherein viel Strom verbraucht wird und dann noch der kleine Verbraucher dazu reicht um die Sicherung auszulösen??

Gruß
Bubu

Vorsicht: Netzspannung ist gefährlich

BID = 38217

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Also ein Fi ist es also nicht, das ist ja mal was neues....

Ganz im Ernst, was hängt den noch alles an dem betreffenden Stromkreis? Mehrere Räume? Ist es eine Schmelzsicherung oder ein Automat?

mfg Joe

_________________

BID = 38229

Kiki Kauz

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Soweit ich weiß, sind es Automaten. So ganz "normale" die ich aus und einschalten kann (hilft evtl. nicht so viel...???).
Die Lampe hat nen PE. Isolationsschäden sind gut möglich, werde morgen nochmal Kabel für Kabel kontrollieren, aber die Lampe läuft draußen teilweise 5min. oder länger und dann ganz sporadisch, ohne das ich etwas anderes dazu einschalte...irgendwann aus ! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Wenn's denn wirklich Iso-Schäden sind, würde die Sicherung dann nicht dauernd rausfliegen (also immer wenn ich sie reinnehme sofort wieder raus)? Habe auch mal zum Testen ab und zu an ein paar Stellen (Steckdose innen dient ja quasi auch als Abzweig..., Steckdose außen, Lampe) leicht mit nem Schraubendreher gegen geklopft, um zu testen, ob da dann beim Klopfen evtl. zwei Kabel aneinader geraten und die S. fliegt. War aber nicht der Fall.

Könnte auch die Sicherung einen "weg haben" ? Weil wie erwähnt, dass mit dem Sauger war auch schon so, bevor ich da rumgebastelt habe...

@Joe: Haben einen Sicherungskasten für je zwei Wohnungen, es sind alle Zimmer einzeln abgesichert, also WZ von wo ich aus verdrahtet habe, ist auch allein abgesichert. Halt nur mehrere Steckdosen in diesem Raum hängen an der Sicherung. Verbraucher: TV , Video, Hifi (Radio,CD,Tape,Hifi-Amp), 2 Neonröhren, Telefon, 1 Deckenlampe und draußen die besagte Lampe. Weiß leider mom. die ganzen Watt-Zahlen alle nicht.

Puh, ne ganze Menge Text, ich hoffe, dass gibt ein bißchen Aufschluß. Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort !

P.S.: @Joe meinste das mit dem FI als Witz oder war das ernst gemeint, da ist echt keiner, habe mich auch gewundert !?
Kiki


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kiki Kauz am 10 Nov 2003 21:34 ]

BID = 38252

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
der Sicherungsautomat hat zwei verschiedene Auslöse-Kriterien:
Zum ersten den Thermischen, der bei langandauernder Überlast von mindestens 130 % des Nennstromes auslöst.

Zum zweiten den Magnetischen, der in kürzester Zeit ( wenige millisekunden ) bei mehr als 200 % Überlast anspricht.
Der Magnetische wird bei Dir defekt sein. Manchmal haben die Dinger auch ein Gedächtnis, das heißt, mehrere geringe Stromstöße bewirken dasselbe wie ein Starker.( alterung )

Einfach eine gute Markensicherung einbauen, und schauen.

Die Dinger auch nie grob behandeln. Sehen von außen recht stabil aus, sind innen aber Feinmechanik. Also nie fallenlassen.
mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 38272

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Es wäre eine Möglichkeit, das der Automat nen Schuss hat, da kann ich mich meinem Vorredner anschliessen.
Eine Überlastung sehe ich so auf den ersten Blick nicht, außer du hast eine Stereo-Anlage für Massenbeschallung

Das mit dem FI war als Witz gemeint.

mfg Joe

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182048652   Heute : 1716    Gestern : 4650    Online : 272        21.9.2024    12:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027312040329