Sicherung fliegt bei Staubsauger raus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Sicherung fliegt bei Staubsauger raus
Suche nach: sicherung (15795) staubsauger (1348)

    










BID = 553481

Elektrofreak123

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

ich hätte da mal eine Frage.
Jedesmal wenn ich bei mir im Wohnzimmer den Staubsauger (2500W) in die Steckdose stecke, fliegt die Sicherung raus.
Auch wenn der Fernseher aus ist.
Im anderen Zimmer ist das nicht der Fall.

Ist da evtl. der Einschaltstrom zu hoch oder der Leitungsschutzschalter defekt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Daniel

BID = 553483

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

 

  

Grüß dich!

Charakteristik und Nennstrom der Sicherung? Leitungsschutzschalter oder Schmelzsicherung? Ist der andere Raum separat abgesichert?


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"








BID = 553488

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Wahrscheinlich H16.

Mit Vorbehalt: Durch B/C13 ersetzen!

MfG; Fenta

BID = 553493

Elektrofreak123

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Wohnzimmer:

Siemens Leitungschutzschalter 380V/16A mehr steht leider nicht drauf.
Deckenbeleuchtung sowie 8 Steckdosen mehr hängt da nicht dran.
Der andere Raum ist ebenfalls über eine Sicherungs des selben Types abgesichert aber halt seperat.

BID = 553495

Surfer

Inventar



Beiträge: 3066

Mit reinem Ersetzen ist es nicht getan

Gruß Surf

P.S. Mit Sicherheit steht da mehr drauf

BID = 553788

Elektrofreak123

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

Ihr hattet recht.
Steht H 16A 380V drauf! Sry
Alle Automaten in der Verteilung sind Typ H.

Was bedeutet das denn?

BID = 553789

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2113
Wohnort: Hamburg

H steht für Hausbrand.

Dieser Automat ist sehr sensibel was kurze Stromspitzen angeht.
Bei dauerhafter Überlastung ist er aber zu träge.

Ruf einen Elektriker und lass den Automaten tauschen.

123abc

BID = 553800

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Elektrofreak,
wozu braucht man 2,5 kW Leistung
bei einem Staubsauger? Das ist doch Overkill!
Oder soll der Im Nebenjob auch noch als
Elektroheizung arbeiten?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 553804

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 1663

Wenn Du den Sauger mit Regelung auf kleinster Stufe einschaltest, passiert das dann auch ?


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 553827

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist eigentlich ziemlich egal!
Denn schon aus Brandschutzgründen sollten die H-LS ALLE umgehend erneuert werden. Bei der Gelegeheit prüfen, ob FI nachgerüstet werden kann!

Gemietete Wohnung oder Dein Eigentum?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 553834

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

" Staubsauger (2500W) in die Steckdose "

Offtopic :
Mir wird schon bange, wenn ich das warme Anschlusskabel meiner Waschmaschine 2200W (soviel aus dem Stehgreif)
) etwa an einer normalen Steckdose betrachte, vorige Woche habe ich den werksmäßig angebauten verschweißten Stecker erneuert, der bruzzelte in der Dose - die ist schwarz ;-)

BID = 553846

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Varaktor: Dann solltest Du DRINGEND noch diese Steckdose erneuern!!

BID = 553859

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 1663


Zitat :
Das ist eigentlich ziemlich egal!


Eigentlich ja. Bin nur manchmal etwas neugierig.


Zitat :
Denn schon aus Brandschutzgründen sollten die H-LS ALLE umgehend erneuert werden. Bei der Gelegeheit prüfen, ob FI nachgerüstet werden kann!


Selbstverständlich.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 553876

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

@sam2
Dose innen ok, Plastik aussen stellenweise noch etwas braun, reine Kosmetik, werde ich aber gegen sauberes neues wechseln - bei Gelegenheit.
Jedenfalls noch einen schönen Sonntag Abend und Dank für den sehr aufmerksamen guten Hinweis!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am  5 Okt 2008 22:06 ]

BID = 553894

vik.fro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Berlin

@Varaktor:

Normalerweise dürfte da nichts bruzzeln. Irgendwo wird ein Kontakt oxidiert sein oder sich gelockert haben und deswegen hat sich das ganze erhitzt (Übergangswiderstand). Deiner Beschreibung nach wird es wahrscheinlich im Stecker passiert sein. Möchte an dieser Stelle drauf hinweisen, dass flexible Leitungen mit Aderendhülsen versehen werden müssen, wenn sie mit einer Schraubverbindung geklemmt werden.

_________________
Lieber kein Schaltplan als überhaupt kein Plan


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152461940   Heute : 830    Gestern : 10956    Online : 163        28.5.2020    7:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.352725028992