sh-schalter nach Drehstromzähler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  19:14:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
sh-schalter nach Drehstromzähler
Suche nach: schalter (25922) drehstromzähler (432)

BID = 105590

dash 8-300

Gerade angekommen

Kurze erklärung: ich stelle mein hausanschluss von 230V 1x25A auf 3x63A 400V um.
Tiefenerder geschlagen (Haus von 1930 kein F.-erder) 28m tief, da Sandboden, die Stadtwerke spendieren mir den Anschluss aber ich musste den Zählerschrank kaufen, kommt vor dem Haus (Forderung Stadtwerke).Kabel Zählerschrank Verteilung ca 15m 5x 16² NYY im Leerrohr mit Erdbohrung horizontal 4m, da Teilkeller.
Im Zählerschrank sind 3xNH 00 63A Sicherungen (Stadtwerke)
hinter Zähler habe ich einen SH-Schalter 3x50A gesetzt alles richtig angeschlossen.
Frage: Ist das zulässig denn ich habe gelesen, dass nach dem Zähler ein SH-U Schalter sein sollte.

BID = 105612

gretel

Schreibmaschine

Hallo !

Also Firma Geyer schreibt "Vorzählerbereich nach TAB 2000"
für SH-U Schalter allgemein.

Du solltest nochmal bei Deinem EVU (nach deren TAB) nachfragen !

gretel

BID = 105674

dash 8-300

Gerade angekommen

Hallo
Im Zählerschrank sind 3xNH 00 63A Sicherungen (Stadtwerke)
v o r dem Zähler, ich habe nach dem Zähler die Schmelzsicherungen herausgenommen und eben den SH Schalter montiert, Stadtwerke sagten mir mal alles was nach dem Zähler ist wäre meine Sache, mir geht es nur darum ob eben ein SH-Schalter statt eines SH-U Schalter montiert werden darf (VDE Vorschriften ???)

mfg wolfgang

BID = 105697

gretel

Schreibmaschine

... befinden wir uns noch an derselben Zählertafel ?

Dann ist das der Kopf des Zählers und eben noch "Hoheitsgebiet" des zuständigen EVUs.
Deshalb gelten dort auch deren TABs.

Sollten die das ernst und Du das schriftlich haben ....
kann es losgehen mit .....

? Wie sind die Abgangsleitungsquerschnitte ?
? Wie lange sind die Leitungen wohin ?
? Geklärte Netzform ?
? Wie sind die Leitungen verlegt ?

...erst dann kann man Aussagen über Abgangssicherungen treffen !

gretel

BID = 106594

dash 8-300

Gerade angekommen

Hallo Gretel
1.Abgangsquerschnitte 5x16mm2
2.Länge der Leitung vom Zählerschrank bis Verteilung ca. 15m
3. TN-C (Im Hausanschlusskasten ist eine Brücke N---PE)
4. Im Leerrohr (Erdreich) im Keller aus der Wand mit Schellen

mfg Wolfgang

BID = 106606

gretel

Schreibmaschine

Hallo ,

bezugnehmend auf die Ausgangsfrage :

Zitat :
Frage: Ist das zulässig denn ich habe gelesen, dass nach dem Zähler ein SH-U Schalter sein sollte.

empfehle ich Dir mal die http://www.zaehleranlagen.de/
dort mal Dein EVU unter Assistent heraussuchen und dort mal schauen ob schon mal SH-U Schalter u.Ä. eingebaut werden.

Das aber nur als grobe Richtung auslegen - letzte Instanz bleibt das EVU.

Die restlichen Daten sind schon mal vielversprechend .
(Absicherungswerte ? - Leistungsdaten der angeschlossenen Verbraucher ? ...etc)

gretel

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188016291   Heute : 4884    Gestern : 7121    Online : 209        31.12.2025    19:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0824329853058